CrashMen

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Kollisionsabfrage

Samstag, 15. September 2012 von funkmaster5000
Die Kollisionsabfrage funktioniert jetzt, braucht aber noch kleinere Überarbeitungen. Es sind viele Maptiles dazugekommen, ebenso wie Objekte.

Es gibt jetzt den Raktenwerfer, das Maschinengewehr, den Minenleger und zum Aufsammeln ein Reparaturkit. Außerdem sind Lava- und Säuregruben dazugekommen, die der Gesundheit natürlich auch sehr abträglich sind Smile

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Update Playercam II

Samstag, 1. September 2012 von funkmaster5000
Die Playercam funktioniert jetzt. Die "idle" Animationen klappen einwandfrei. Mit dem Einbau der Kollisionsabfrage, können weitere Ausdrücke hinzugefügt werden. Die Autos sind erstellt und eingebaut. Wichtig ist jetzt die Kollisionsabfrage und das Mapdesign. Anschließend muss eine KI und Multiplayer eingebaut werden. Unsicher bin ich übers Mapscrolling, wobei ich glaube, dass das bei der Größe der Autos doch angebracht ist.
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Update Playercam

Dienstag, 28. August 2012 von funkmaster5000
Die Playercam ist ein bisschen angepasst worden, um dem Spiel ein wenig mehr Feeling zu geben. Sie wird noch weiter ausgebaut, die Arbeit hierfür hat ein Freund übernommen, dieses Bild stammt allerdings noch von mir.
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Spielkonzept

Dienstag, 28. August 2012 von funkmaster5000
Ich habe das Spielkonzept überdacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Runde nach Ablauf einer Zeit Enden soll. Gewonnen hat derjenige mit den meisten Punkten am Ende. Wird ein Wagen zerstört, fallen die Klötzchen, die von ihm aufgesammelt wurden, auf die Straße und können wieder aufgenommen werden.

Das Spielfeld behält die Aumaße bei, um viel (beziehungsweise wenig) Raum für Crashs zu bieten.

Projektvorstellung

Montag, 27. August 2012 von funkmaster5000
CrashMen soll ein 2D Spiel werden, das Pac Man mit Tron und Crashrennenelementen verbindet. Ziel wird es sein, neben dem 1 Player Modus natürlich auch ein Spiel über Internet oder LAN zu ermöglichen. Die Grafiken orientieren sich an dem Pixel-Look, ebenso wie die Musik, die mit 4 Channels und den 4 Waveformen komponiert wurde und die Sounds.

Es befinden sich je 4 Wagen auf dem Schlachtfeld, in den Farben von Pac Man und den Geistern (pink ausgenommen). Die Spieler können natürlich die Farbe frei wählen. Es sind Klötzchen auf den Spielfeld verteilt, die gegessen werden können und Punkte geben. Sind alle Klötzchen gefressen, ist die Runde vorbei (entweder das oder es läuft ein Timer) und der Sieger nach Punkten wird ermittelt. Die Klötzchen sind allerdings nicht die einzigen Elemente im Spiel, die Punkte bringen. Ein ordentlicher Crash ist lukrativer und vermag so manches Mal das Ruder herumzureißen und die Führung durcheinanderzubringen. Minen, die aufgesammelt und gelegt werden können, können auch den Zugang zum (vielleicht) überlebenswichtigen letzten Klötzchen versperren oder einfach den sicheren Tod bedeuten, wenn man nicht aufpasst.

Die Piloten der einzelnen Wagen werden am linken Bildschirmrand in der Pilotcam zu sehen sein und reagieren auf die Ereignisse im Umfeld.

Durch den mitgelieferten MapEditor und ObjectEditor können die Spieler selbst Maps erstellen. Der MapEditor ist hierbei das Instrument für die Grundform der Map und der ObjectEditor ist dazu da, um Klötzchen und Minen zu verteilen.

Das Bild zeigt den ObjectEditor und die Playercam sowie die Anzeigen.

Die Fahrphysik enspricht der eines Arcade Spiels. Damit sind schnelle Wendungen möglich, die schnelle Action garantieren, sowie das Durchkommen an engen Stellen, da eine Kollision natürlich auch Energie abzieht. Explodiert ein Spieler, gehen ihm (da bin ich mir noch nicht sicher) durch Strafsekunden wertvolle Klötzchenpunkte verloren oder es ist schlichtweg aus, oder er verliert seine Klötzchen auf der Fahrbahn.

Die wichtigste Frage ist bislang, wie groß das Spielfeld gestaltet wird. Es umfasst im Moment 896x768 Pixel. Ich denke, Scrolling könnte zu Lasten der Übersicht gehen, allerdings sind die Runden bei so einem kleinen Spielfeld schnell vorbei.

Bislang erstellt:
Menüs (60%)
MapEditor (100%)
ObjectEditor (100%)
Standard Map Tiles (100%)
Standard Object Tiles (100%)
Fahrphysik (70%)
Playercam (80%)
Musik (20%)
Sounds (10%)
Multiplayer (0%)
Projektile (0%)