Ake Unit

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Ake Unit

#001 Es Beginnt

Sonntag, 18. Januar 2015 von Cykid

Also sollte es beginnen, nachdem ich meines Studiums und meiner Arbeit wegen lange Zeit kein Blitzprogramm angefasst habe, überkam es mich in der Nacht:
Ich möchte ein Spiel schreiben.
Nicht nur einfach das, ich will mal son Ding FERTIG schreiben.
Viele "Projekte" startete ich einfach ohne diese auch nur ansatzweise fertigzustellen (Zumindest wenn es keine Beruflichen waren)

Ich hatte Lust auf einen einfachen Topdown - Shooter. Ziel war es diesen so modular zu halten das ich daraus ein kleines, aber bei Bedarf auch ein größeres Soiel zaubern konnte.

Die Erste Nacht, die erste kanne Kaffee und los gehts:

Ich hatte keine Lust auf einen typischen Tilemap Editor und ich dachte... Nagut, wenn wir ehrlich sind, sind die Zeiten an denen man zwingend sehr Performativ schreiben musste vorbei.

Also kam ich auf die Idee die Maps einfach in 2 Bild ebenen zu strukturieren.
Ein Hintergrund Bild welches den Boden darstellt, ein Bild darüber auf welche alle Wände und kolidierbaren Objekte eingezeichnet sind.

So erfolgt bei jeder Bewegung einfach die Abfrage, kollidiert der Spieler mit dem "Wall" Bild, wenn nicht bewege.

Gesagt getan (und das läuft erstaunlicherweise sehr Performant).

So fügte sich Modul zu Modul zusammen.

Bereits eingebaute Features

    GTA Steuerung (Vielen Dank an Holzchopf)
    Waffenmodul (Grafisch wächselbare Waffe, mit einem Waffentyp)
    Map modul
    Schüsse mit Streuung
    Magazin / Munition
    Erstes Tutorial Quests
    Sound für alle bisherigen Dialoge, Schüsse, Schritte ect.


Als nächstes werde ich einbauen das man die Ziele angezeigt bekommt und das Tutorial Level fertigstellen.