BlitzBasicScript

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs BlitzBasicScript Kommentare

Eigene Web-IDE

Sonntag, 26. Juli 2020 um 17:59 Uhr von Spark Fountain

@Lobby: Mittlerweile implementiere ich allerdings wieder eine eigene Web-IDE Smile Das hatte ich vor über einem Jahr schon mal angefangen, aber damals hatte es mir zu lang gedauert und deshalb hatte ich Ace als Übergangslösung gewählt. Inzwischen ist meine eigene IDE aber weiter fortgeschritten und ich kann damit auch arbeiten.

Mittwoch, 1. Juli 2020 um 14:14 Uhr von Lobby

Ace als online Editor ist eine echt coole Idee, kannte ich noch nicht Smile

Donnerstag, 19. März 2020 um 22:07 Uhr von Spark Fountain

@DAK: Mit Compilergeneratoren hab ich mich bislang noch nicht näher beschäftigt, ehrlich gesagt. Wäre aber vielleicht wirklich mal eine gute Idee, um nicht alles selbst machen zu müssen. Jetzt hab ich ja auch viel Zeit für sowas, dank Corona-Virus :/

Montag, 16. März 2020 um 10:17 Uhr von DAK

Hast du dir eigentlich schon mal Compilergeneratoren angeschaut? Das sind Programmiersprachen in denen man recht leicht Programmiersprachen generieren kann. Ich hab mal ein bisschen mit JavaCC gearbeitet. Dabei definiert man nur die Grammatik der Sprache und was equivalent zu was ist. Der Parser wird dann automatisch vom Compilergenerator erzeugt. Wenn du vor hast von neuem anzufangen, dann könnte dir sowas eventuell viel Arbeit abnehmen.

Mittwoch, 11. März 2020 um 15:39 Uhr von Spark Fountain

@DAK: Das stimmt, den Gedanken hatte ich bereits. Aber dann würde ich in puncto Programmiersprache nochmal von vorne anfangen und bei meinen Zeitplänen würde ich dann leider niemals fertig werden. So hoffe ich, dass ich zumindest etwas Brauchbares hinbekommen werde Smile

Mittwoch, 4. März 2020 um 09:57 Uhr von DAK

Wasm wäre eigentlich ziemlich gut tauglich für BlitzBasicScript. Wäre aber sicher noch mal deutlich komplizierter.

Montag, 3. Februar 2020 um 09:00 Uhr von Spark Fountain

@Jan_: Stimmt, der Code auf der Startseite ist auch mehr als Platzhalter gedacht, damit man ein typisches Game-Code-Beispiel sieht, das natürlich später auch mal funktionieren soll.

Momentan ist der Parser jedoch noch sehr eingeschränkt und kann (im Moment) noch nicht mal globale Variablen anlegen und beschreiben / auslesen. Gerade bin ich dabei, dem Parser beizubringen wie man Ausdrücke ("mathematische Terme") analysiert. Das ist für mich gerade eine ganz ordentliche Nuss, weshalb ich auch Codebeispiele aus dem Netz zu Rate ziehe.

Getestet

Sonntag, 2. Februar 2020 um 08:25 Uhr von Jan_

Hallo, dein hier geposteter Code funktioniert, das Beispiel voin der Startpage leider nicht :-/
Sieht aber viel versprechend aus!

Sonntag, 4. August 2019 um 11:23 Uhr von Fobsi

cooles projekt

Webassembly

Samstag, 11. Mai 2019 um 09:00 Uhr von DivineDominion

RE: MainLoop, kannst du nicht auch einfach einen "Callback" voraussetzen? Also statt es zu einem Keyword zu deklarieren, muss man in BBScript eine Hauptfunktion implementieren.

Code: [AUSKLAPPEN]


Function MainLoop(delta#)
    ...
End Function


Dann kann man in BB, sofern kompatibel, eine eigene main.bb schreiben, die die Schleife ausführt und die Funktion selber aufruft, während du diesen main-loop-wrapper halt als Teil vom Framework lieferst.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Kommentar schreiben

Titel:
Text: