SimpleSlideshow

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs SimpleSlideshow

Endlich gehts weiter

Freitag, 5. September 2008 von dgxjerry

So, hallo wieder mal.

Ich hab ja schon lange nix mehr hier reingeschrieben, aber das liegt auch daran dass ich einfach kaum was am Programm weitergemacht habe. Ich hab in den letzten Tagen aber doch etwas Zeit dafür gehabt und hab etwas weitergemacht. Allerding sind es eher kleine Sachen.

Zum Beispiel habe ich einen sehr lästigen Bug entfernt, der das Einlesen von Ordnern erschwert hat. Außerdem kann man jetzt nur noch Bilddateien (jpg,png,bmp, später noch mehr) laden, dass es nachher bei der Anzeige keine Probleme gibt.
Auch werden jetzt Informationen zum angewählten Bild in der Statusleiste angezeigt. Vielleicht baue ich eine Funktion ein, mit der man diese Daten in eine CSV-Datei exportieren kann, aber ich denke wirklich brauchen tut das keiner.
Dann werden ab jetzt die Bilder in der Diashow zentriert angezeigt, nicht mehr oben links.
Leider gibt es immer noch keine Optionsfenster, aber das werde ich in den nächsten Tagen noch einbauen.
Übergänge sind auch noch keine drin.

Also alles in allem sind es ein paar kleine, sinnvolle Neuerungen/Bugfixes, aber es ist immer noch viel zu tun.

Die neue Version gibts hier:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3363

Es geht langsamer.....

Montag, 21. Juli 2008 von dgxjerry

Also auch ich habe zur Zeit einige Probleme. Zwar funktioniert die Bildvorschau mit ResizeImage schon ganz gut und auch einigermaßen schnell, nur werden eben meistens die Seitenverhältnisse des Bildes geändert. Hier muss ich auch noch etwas "hirnen", aber ich habe schon eine Idee.
Was mein größeres Problem ist, sind die Übergänge der Diashow. Effekte, bei denen das nächste Bild "reinfliegt" sind nicht sehr schwer, doch Fade-Effekte sind es und Überblendeffekte sind nahezu nicht machbar mit B+. Ich arbeite zur Zeit also am Fade-Effekt. Mit Gamma geht das ganz gut, zwar nur im Vollbildmodus, aber wer schaut sich Diashows nicht als Vollbild an.
Weil ich schon eine Menge Ideen für Übergänge im Kopf habe, sollte ich langsam auch mal ein Optionen-Fenster einbauen, in dem man die Übergänge regeln kann.
Und die sehr vielen, sehr kleinen und sehr nervigen Bugs sollte man auch nicht vergessen, denn bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist und diese Käfer machen mehr davon, als mir lieb ist Wink

Wie ihr seht, ist also noch viel (zu viel) in meinem Kopf und nicht im Programm. Ich versuche jetzt mal in den Ferien weiter zu kommen, aber allzu viel Freizeit werde ich dank Ferienjob eh nicht bekommen.

Weiter geht\'s

Sonntag, 6. Juli 2008 von dgxjerry

So, ich hab jetzt ein Bisschen dran weitergearbeitet.

Ich habe eine erste Version der eigentlichen Slideshow-Funktion eingebaut. Man kann mit den Pfeiltasten oder den Maustasten durch die Bilder steuern, wenn man am Ende der Liste angekommen ist, gehts halt nicht weiter (keine Fehlermeldung wie bei IrfanView oder so)

Als nächstes werde ich mich wahrscheinlich der Menüstruktur und den Optionen widmen, denn im Moment startet die Slideshow immer mit 1024x768 in 32 bit und Vollbild (wobei vollbild ja eigentlich das einzig sinnvolle ist bei so einem Programm^^)

Die neue Version gibts hier:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3117
auch gelöscht, neue version oben

SimpleSlideshow

Sonntag, 6. Juli 2008 von dgxjerry

So, mein erstes Worklog.

Das Projekt soll, wie der Name schon implementiert, Slideshows erstellen.
Ich hab dabei aber nicht bei ozzi789 abgekupfert^^! Ich hatte die Idee schon seit einer Weile, ich konnte es bis jetzt nur nicht umsetzen.

Ich habe bis jetzt die Editor-Funktion schon fast fertig, es sind halt noch viele Bugs drin. An die eigentliche Slideshow-Funktion mach im mich jetzt. Dabei stoße ich dann auch zwangsläufig auf das gleiche Problem wie ozzi789, nämlich die Bildübergänge. Aber das ist bei mir noch in (weiter) Ferne.

Vielleicht, wenn ich es umsetzen kann, werde ich auch noch eine kleinere Version erstellen, die dann mit 1-2 Mausklicks eine Slideshow von einem Verzeichnis erstellt.

Eine erste Version ist schon fertig, allerdings kann man da eben nur Slideshows erstellen und nicht anschauen. Die Vorschaubilder werden im Moment noch auf die Größe des Canvas gestreckt/gestaucht, weshalb die Seitenverhältnisse verloren gehen. Dies werde ich aber auch noch beheben.


https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3115
Gelöscht, da neue Version verfügbar!