Chess3D

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Chess3D

Runden

Dienstag, 29. Juli 2008 von ToeB
So, jetzt sind auch die Zwei spieler aktiviert... Jetzt können sie nach einander zu für zug ihr Figuren setzten... Wenn der Zug vorbei ist, dreht die camera sich mithilfe von DeltaYaw()*0.025 hinter den Spieler der jetzt danach dran ist. Sieht ganz ansehnlich aus und war nochnichtmal schwer ^^

Mas93 hat wärendessen ein Statistiken-system entworfen und programmiert. Das ganze beschränkt sich jetzt zwar nur auf Spielzeit,Deads und Kills aber es wird noch mehr... Vorrausichtlich ^^

Morgen oder Heute werd ich mehr dazuschreiben und einen Screen hochladen... Villeicht sogar eine kleine Demo... mal gucken ^^

Edit : Hier ein paar Screens :
Screen1:
user posted image
Screen2:
user posted image
Screen3:
user posted image
Übrigens : Die figuren bleiben nicht so grün und rot... Das ist jetzt nur für uns, damit wir wissen welches Team die Figur ist... Smile
/Edit

mfg ToeB

Anzeige Fertig

Montag, 28. Juli 2008 von ToeB
so, ich habe jetzt das anzeige-System für begehbare Felder Fertig (Grafisch aber noch nicht !). Jetzt wird immer schön angezeigt, wohin man mit den Figuren gehen Darf/kann... Außerdem kann man jetzt auch nur noch die Felder auwählen, die Markiert sind, anderfalls wird die Auswahl der Figur aufgehoben !

Hier mal ein kleiner Screen :
user posted image
Hier sieht man die Dame die grad ausgewählt ist, wohin sie alles gehen kann...Das gelbe ist übrigens die auwahl ^^

Neu ist auchnoch : MadMental macht jetzt höchstwarscheinlich die KI (wenns soweit ist)... Find ich gut Very Happy

mfg ToeB

Felder anzeigen

Montag, 28. Juli 2008 von ToeB
So, heute werd ich mich (wie es aussieht) wohl den ganzen Tag mit einem Thema beschäftigen : Dass, wenn man eine Figur anklickt, dann sofort die Felder angezeigt werden, die diese Figur begehen kann... Also dass man nur auf Felder kann, die erstmal af dem Weg liegen und 2. das leer ist und kein eigener Typ draufsteht...

Für Turm und Bauer klappts schon wunderbar...

Werd gleich noch mehr erzählen...


Jetzt klappt auch schon, das die Figuren immer zufällig animiert werden, das heißt, wenn ihre animation abgelaufen ist, und eine zufallszahl von 500 = 1 ist, dann werden ihen eine neue animation verpasst... Ist bisher zwar nur hin und her wakeln, sie werden sich aber noch umgucken oder kurz einmal hüppen oder so...

mfg ToeB

Figuren laufen

Sonntag, 27. Juli 2008 von ToeB
Ich hab mich rangesetzt, jetzt werden die Figuren nicht von punkt A sofort auf punkt B gesetzt, sondern die Figur dreht sich in die richtung, läuft dahin, und dreht sich wieder in die ausgangs richtung. Dann habe ich noch ein Sprite unter jeden Spieler gelegt, das Farbig markiert ist, sodass man das Teamn erkennen kann...

Morgen werde ich waypoints einbauen, dann werden die Figuren dahin "hopsen" ...

So mehr schreib ich nicht... xD

mfg ToeB

Figuren

Sonntag, 27. Juli 2008 von ToeB
So, es hat sich jetzt schonmal jemand für mein Project gemeldet : mas93.

Ich hab jetzt mir einen Bauer gemodellt und animiert. mas93 hat dann die Figur auf ihr Plätze getan und man kann sie schon verschieben ... Das funzt sehr gut. Wir hatten erst das Problem, das die Figuren nicht an ihren Plätzen lagen, haben wir aber doch dann beseitigt. Das auwählen der Figuren läuft über das system für das Feld auswählen, und das Wiederum laüft mit Pivots und CameraPick.

Als nächsten schritt werden wir warscheinlich erstmal den Schachzug machen, also dass man z.b. mit einem Pferd nur auf bestimmte felder kann, mit dem Turm nur waagerecht und senkrecht und der läufer nur Diagonal...

So das wars erstmal...

Edit :
Screen *Klick*
user posted image

mfg ToeB

P.s.: Das angebot vom PS unten gilt immer noch xD

Anfänge

Sonntag, 27. Juli 2008 von ToeB
So, ich hatte schon lange so eine Idee, hab aber nie den richtigen anfang gekrigt. Es geht um Chess3D, ein Schach spiel in 3D. Die idee hatte ich, als ich Don't get Angry III gespielt habe. Ich wollte mal sowieso ein Schachspiel machen, auch in 3D. Dann kam mir der Einfall : Ich kann doch auch Schach3D machen, mit Lebenden Figuren, Specials und so weiter... Das hörte sich gut an ! Deshalb hab ich mich gleich rangesetzt, und Polska-Fighter darum gebetn, mir die Modells für das Spiel zu machen. Die anfänge vom Schachbrett habe ich bereits von ihm bekommen. Dann habe ich das Schachbrett Arrayisiert (Auf ein Array gelegt xD) und mit Pick und Pivots kann ich jetzt schon Felder auswählen durch die Maus und Markieren. Auch habe ich schon ansätzte für eine Interagierende Camera, die sich immer Dreht, damit man auch den Durchblick behält.

So das wars auch erstmal, lade gleich noch einen Screen hoch...

Edit :
So wie versprochen das Bild :
*Klickmich* <- Für den Fall das man nichts erkennt...
user posted image

Mfg ToeB

P.S: Wer Interesse oder bock hat, dieses Project zusammen zu machen, soll sich bei mir melden ! Vorraussetztungen habe ich aber : Du Solltest dich auf jeden Fall mit 3D auskennen. Wenn du ahnung von KI und der gleichen hasst, jetzt bezüglich auf Schach, ists gut (brauch ich aber jetzt noch nicht Wink ). Gut wär auch wenn du 2D Grafiken machen kannst (für Menü und Sprites etc.)