Was gibt es am Anfang zu beachten?


Die Tatsache, dass Du diesen Artikel liest, lässt auf zwei Dinge schließen:
1. Du willst mit BB programmieren. (Ein wunderbares Hobby!)
2. Du hast gerade erst damit angefangen. (Somit bist Du ein sogenannter "noob". Lass dich von diesem Wort nicht abschrecken - jeder war mal ein Noob - auch die, die es am vehementesten bestreiten würden).

Damit sich Dir ein vielschichtiges und forderndes (aber ebenso belohnendes) Hobby erschliesst, wollen wir Dich auf einige Fehler hinweisen, welche leider oft vorkommen. Wenn du diese umschiffst, sollte deinen ersten Erfolgen nicht viel im Wege stehen...

Übernimm Dich nicht!
Der häufigste Fehler überhaupt. Du träumst von diesem genialen Rollenspiel! Das beste was die Welt je gesehen hat! Und Du wirst es schreiben! .... Das wird aber leider so nicht funktionieren.
Programmieren ist (zumindest bei großen, kommerziellen Titeln) ein hartes Geschäft, welches Übung, Wissen und jede Menge Kreativität voraussetzt. Bevor Du also dein Rollenspiel schreibst, musst Du erstmal das Programmieren lernen - eine Aufgabe die mit Monaten bis Jahren zu Buche schlägt. Selbst die absoluten Cracks hier wären alleine mit der Entwicklung eines RPG überfordert. Aber es gibt hier durchaus schon ansehnliche Ergebnisse, welche das Ergebnis langen Übens darstellen.

Fange daher mit einfachen Dingen an, denke dabei zu Beginn nicht an Spiele, denn die ersten paar (dutzend) Programme werden dazu sein, Dir selbst die Befehle von BB und ihre Wirkungsweise zu verdeutlichen.
Wenn Du diesen wichtigen Schritt weglässt und stattdessen mit "dem" Game anfängst, prophezeien wir Dir ein baldiges unzufriedenstellendes Ende deiner Coderkarriere. Darum backe erstmal kleine Brötchen - dein erstes Spiel kommt dann schon, wenn's Zeit für ist.

Sei Du selbst!
Auch ein häufiges Problem, gerade bei Jüngeren. Du bist dir so sicher, dass ultimative Gamekonzept gefunden zu haben und hast Motivation für Zehn. Klar wirst Du diesen Egoshooter mit Taktikelementen schrauben...

Allerdings hapert es noch an Grundwissen. Deine Spielmechanik enthält noch Punkte deren Umsetzung dir schwer fallen / noch nicht möglich sind. Das ist verständlich, und gerade als Beginner hat man oft mehr Löcher als fertige Lösungen. Wenn Du nun aber schon im Forum rumtönst wie weit deine Engine fortgeschritten ist, du hättest ja nur ein paar kleine "Problemchen" - das wird (zumindest den Erfahreneren) auffallen. Und dann nehmen sie dich eventuell nicht mehr ernst. Daher sei bitte ehrlich zu Dir selbst und den anderen. Du bist sicher motiviert, aber kein Supercoder. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen und um Hilfe zu bitten. Aber es ist ärmlich aus falschem Stolz oder sonstigen Gründen mehr darstellen zu wollen als man ist.

Leiste Deine Arbeit und fordere erst dann von anderen!
Du wirst an den Punkt kommen, wo Du feststellst, dass man nicht alles (alleine) kann. Wo krieg ich Gfx her? Wo den Sound? Es gibt hier im Forum viele Talente, aber die wenigsten wollen ihre Künste verschwendet sehen.
Daher - wenn Du etwas benötigst - sorge dafür, dass die anderen sehen, dass ihre Zeit nicht verloren ist. Wenn Du schon ein lauffähiges Programm hast, wird es leichter sein, jemand zu finden, der Dir bei neuen Grafiken hilft.
Oft sehen Neulinge ihre Projekte durch das Fehlen von Tiles, Meshes, Sounds etc. gefährdet. Dies stimmt aber nicht, denn: Der CODE macht das Spiel, nicht die Gfx. Die sind der Eyecatcher, nutzen aber nichts ohne funktionierende Mechanik dahinter.

Zusammenfassung:
-> lass Dir Zeit beim Lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (und wenn doch sah er hinterher wohl nicht sehr gut aus ...).
-> back erst kleine Brötchen, dann den Kuchen.
-> Das wichtigste am Spiel ist der Code, frag erst nach anderen Sachen wenn der Code großteils steht.
-> Such Lösungen auf eigene Faust - Dir gegebener Code von anderen schadet dir eher da Du nichts lernst.
-> Sei ein Noob. Mach ruhig Fehler. Reihenweise. Wenn Du sie behebst lernst Du sehr viel.


Wie lerne ich nun BlitzBasic am besten?

Erstmal ein paar grundsätzliche Tipps: Wenn Du BlitzBasic wirklich lernen willst, dann zeige viel Eigeninitiative. Es gilt auch hier, dass nur Übung den Meister macht. Doch wenn man selbst durch Rumprobieren schnelle, sichtbare Fortschritte macht, verliert dieser Ausspruch schnell jeglichen negativen Beigeschmack. Es ist aber auch wichtig, dass du Quellcodes nicht einfach von anderen Benutzern übernimmst, sondern dich damit beschäftigst und versuchst, ihn zu verstehen. Deswegen macht es auch keinen Sinn, im Forum nach fertigen Lösungen zu fragen, denn genau diese haben keinen weiteren Wert für dich, da der Lerneffekt beim "kopieren und einfügen" stark gegen Null geht.
Natürlich sind wir uns bewusst, dass allein durch Probieren nicht sehr viel wird. Deswegen hier nun ein paar Tipps zum Einstieg in BlitzBasic, die Du unbedingt berherzigen solltest, allein schon weil sie Dir sehr helfen werden:

Die BB Hilfe
Wie Du sicher schon gemerkt hast, kann man im Editor via F1 - Taste die Hilfe zu Befehlen aufrufen. Im Originalzustand ist diese in Englisch, schlecht gegliedert und eigentlich auch nicht schön anzusehen. Doch Dank der Arbeit einiger Community-Mitglieder ist die BB Hilfe kostenlos in Deutsch erhältlich. Dieses wertvolle "Dokument" ist heilig für jeden BlitzBasic User und wird auch Dir wertvolle Informationen liefern. Infos zur Installation und natürlich den Download gibt's hier:

Download der BB Hilfe

Tutorials
Tutorials (oder die deutsche Mehrzahl: Tutorien) sind meist längere Artikel, die sich einem bestimmten Thema (z.B. BlitzBasic oder noch spezifischer: TileMap Tutorial usw.) witmen und dieses mit Hilfe von Codebeispielen erläutern und erklären. Damit sind "Tuts" eine hervorragende Möglichkeit BlitzBasic zu erlernen. Es gibt viele verstreute Tutorials zum Thema BlitzBasic. Besonders empfehlen möchten wir an dieser Stelle das "BlitzBasic-Community-Tutorial".

Bücher
Leider gibt es keine empfehlenswerten deutschen Bücher zu BlitzBasic. Es gab mal ein richtig gutes von René Meyer, welches "Spiele programmieren mit BlitzBasic" hieß, aber leider ist dies ausverkauft und wird nicht mehr gedruckt. Solltest Du allerdings irgendwie die Möglichkeit haben an das Buch zu kommen (z.B. über eBay), so legen wir Dir dies sehr ans Herz, denn dieses Buch zeichnet sich durch seine Anfängerfreundlichkeit und außerordentlich gute Beschreibung aus.

Die Forensuche
Wir sind uns sicher, dass folgender Fakt Dich nicht schocken wird: Du bist nicht der erste Anfänger. Die Fragen, die Du am Anfang haben wirst, hattest dem entsprechend nicht nur Du am Anfang. Deswegen liegt es ja nahe, dass Deine Frage eventuell schon beantwortet wurde und zu 80% ist genau das auch der Fall. Aus diesem Grund möchten wir Dich mit der Suche vertraut machen. Mit deren Hilfe kannst Du auf ein geballtes Wissen, verpackt in über 200.000 Beiträgen, zugreifen. Hier ein paar Tipps zur Benutzung:


- Suche nach spezifischen Schlüsselwörtern, die auf Deine Frage passen, aber nicht zu allgemein sind.
- Bei mehreren Suchwörtern solltest Du "Nach allen Wörter suchen" auswählen.
- Eventuell lohnt es sich die Suche auf den Titel der Beiträge zu beschränken.


Das war erstmal alles, was wir Dir für den Einstieg in die Programmierung mit BlitzBasic mitgeben wollten.
Viel Erfolg und vorallem auch Spaß wünschen wir Dir!

Klicke hier um zurück zu gelangen...