Was kann BlitzBasic?


An dieser Stelle ist es erstmal wichtig zu erwähnen, dass es mehrere Versionen von BlitzBasic gibt, später kannst Du mehr davon lesen. Vorerst ein Überblick, was BlitzBasic kann, wenn man alle Versionen zusammenfasst:

Mit BlitzBasic kannst Du aufregende 2D Spiele machen, bei denen die Grafiken blitzschnell über den Bildschirm huschen. Via DirectX oder OpenGL (Du wirst die Bedeutung der einzelnen Begriffe schnell erlernen...) ist es kinderleicht möglich Grafiken in verschiedensten Formaten (z.B. Bitmap, JPEG, usw.) zu laden und auf den Bildschirm zeichnen zu lassen. Selbst Animationen lassen sich mit wenigen Befehlen schnell realisieren. Wenn Du fortgeschritten bist, kannst Du Dich natürlich auch der 3D Grafik bedienen: Genauso einfach geht da das Laden von Models (3D-Grafiken) oder gar ganzen Levels. Sowohl für den 2D als auch für den 3D Bereich bietet BlitzBasic vorgegebene Kollionsprüfungen, die Dir das Leben sehr erleichtern können.

Auch für Sound und Musik ist bei BlitzBasic gesorgt. Die Unterstützung von vielen Soundformaten (u.a. WAV, MP3, MIDI,...) äußert sich wiederum darin, dass auch Sounds spielend leicht geladen und abgespielt werden können. Dabei hast Du natürlich volle Kontrolle über Balance, Lautstärke und so gar Wiedergabegeschwindigkeit der Musik!

Benutzereingaben kannst du ebenfalls schnell, korrekt und vorallem einfach abfragen: Das Einbauen von Maus, Tastatur und sogar des Joysticks bedarf nur wenigen Befehlen.

Als zusätliches cooles Feature kannst Du in deinem Spiel auch eine Multiplayerunterstützung integrieren! BlitzBasic bedient sich dabei drei verschiedener Arten: DirectPlay, TCP und UDP. Vorallem mit letzterem kannst Du eine schnelle Kommunikation mit Spielern aus der ganzen Welt via Internet umsetzen.

Auch kleinere Anwendungen sind mit BlitzBasic möglich. Eine Vielzahl der von Windows bekannten "Gadgets" kannst Du in Deine eigenen Fenster einbauen: Ob Buttons, Listen, Registerkarten, Menüs, usw. vieles ist umsetzbar.

Ein weiteres großes Plus erntet BlitzBasic für die Unterstützung von DLL Dateien, mit denen Du den Befehlssatz noch mehr steigern kannst!

Dabei darf man natürlich eines nicht vergessen: BlitzBasic ist ein Basic Dialekt. Das heißt es ist einfach gehalten und der Quellcode ist auch für Neulinge leicht durchschaubar. Es ist auch nicht nötig, seitenweise Befehle zu schreiben, nur um etwas zu initialisieren ... Mit nur drei Befehlen kannst du zum Beispiel einen Kreis auf den Bildschirm zaubern!

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