Antwort schreiben

Übersicht Sonstiges Portal
Nachricht
Benutzername


Folgendes Feld dient zur Überprüfung, ob du ein Mensch bist. Bitte beantworte die Frage wahrheitsgemäß, da du sonst als Bot abgestempelt werden könntest:
Ich bin ein Bot.
Ich bin kein Bot.
Ich bin nicht mal ein Mensch.
Achtung! In diesem Thema wurde seit über einem Jahr nicht mehr diskutiert. Stell' sicher, dass dein Beitrag noch relevant ist!
Titel
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Weitere...

Schriftfarbe: Schriftgröße:

Tipp: Styles können schnell zum markierten Text hinzugefügt werden.

Text
Optionen
HTML ist aus
BBCode ist an
Smilies sind an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren

Thunder
Verfasst am: Mi, Feb 06, 2013 22:26
Ja, Bismuth wäre wirklich etwas sehr sinnvolles und tolles und wunderbares! Und ich weiß nicht, wie ihr (die Entwickler von Bismuth) dazu steht, aber soweit ich das überblicke macht Noobody einen Großteil der Arbeit - ich finde, man sollte die Entwicklung an Bismuth vielleicht öffentlich weiterführen. Noobody hat ja nicht immer Zeit, ich kann momentan auch kein großes Projekt (weiter)aufziehen - sieht man eh, wie BlueBasic verstaubt (obwohl das Konzept besser war als Bismuths *nicht ernst meinend Bismuth schlechtred*). Aber wenn jeder einen Teil macht, könnte sich das auszahlen. Im schlimmsten Fall (wenn es eskaliert) geht Noobody oder irgendwer halt zurück auf einen älteren Branch und entwickelt selbst weiter.
Wenn Bismuth fertig wäre, wäre das aber eben auch noch nicht wirklich ein Aushängeschild. Denn Aushängeschilder sind wohl eher Bücher oder Spiele - und der Vorteil ist, dass wir dann endlich eine kostenlose Lösung hätten, die Anfänger nicht so sehr abschreckt wie ein Compiler für >=80$. Immerhin entwickelt sich auch die "Konkurrenz" und es gibt genügend Programmiersprachen, die ähnliches bieten wie BlitzMax und gratis und opensource sind. Will jemand ein Buch oder ein tolles Game schreiben? Very Happy

Edit: Ich muss aber hinzufügen (aber das passt gar nicht mehr so hier rein, also klein), dass Bismuth in meinen Augen sich zu sehr von BlitzMax abwendet. Nämlich nicht in den Sachen, wo das sinnvoll ist, sondern auch dort, wo Bismuth einfach mehr wie C++ aussehen soll(?), ohne dass das einen Grund hätte:
* Wieso die Kommentarzeichen // und /* */ und nicht ' und Rem/EndRem?
* Wieso Type in Class umbenennen?
Das macht nur Aufwand beim Portieren. Muss wohl doch Mal an BlueBasic weitermachen Very Happy
feider
Verfasst am: Mi, Feb 06, 2013 20:06
Ich wäre für 1. eine Kategorie blitzfremde Programmsprachen und 2. eine Kategorie blitzfremde Projekte.
Zu sehr in die Details gehen und das auf Java festlegen würde ich auf keinen Fall (vor allem da ich als C++-Enthusiast mit Java natürlich auf dem Kriegsfuß stehe Wink ).
Und evtl einen Zusatzbereich, in dem es allgemein um Gamedesign geht - unabhängig von der genutzten Sprachen. Blitz ist nunmal in erster Linie eine Sprache für Spiele und vergleichbares, da könnte sowas auch Neulingen gut tun. Ist ja nicht schlimm, wenn dieser Bereich nicht so exzessiv frequentiert wird - ein paar interessante Threads reichen ja. Und die werden kommen, mit Sicherheit.

lg
Dece

EDIT: Und Bismuth. Bismuth Bismuth Bismuth. Mir gefällt dieses Konzept verdammt gut, sollte es strukturiert weiter geführt werden, würde ich wahrscheinlich einige Patches einreichen/vorschlagen.
Man könnte das Ganze auch in die Hand des Portals legen und einen Bereich für die Bismuth-Entwicklung anlegen.
Lakorta
Verfasst am: Mi, Feb 06, 2013 17:26
Ich fände die Idee von einem extra Subforum für Projekte (evtl. auch Fragen) in anderen Sprachen sehr gut und würde mich dafür aussprechen Smile
Bismuth hat in meinen Augen auch großes Potenzial. Ich glaube, es ist schon klar, dass das ein eigenes Forumabteil bekommt Wink
Jan_
Verfasst am: Mi, Feb 06, 2013 16:41
Meine 2 Cent dazu:

alle Spielerentwicklerportale, haben derzeit massive Probleme mit "Neulingen", nicht weil so viele kommen, sondern weil sie ausbleiben.
http://www.spieleprogrammierer.de/
http://zfx.info/

sind noch die größeren Seiten.

Im jetzigen Moment:
zfx: 7 Nutzer.
spieleprogrammierer.de: 12 Nutzer
Blitzforum: 6 Nutzer

Die Erweiterung der Themen bringt mMn da keine Mehrnutzer, sondern nur eine Herabsetzung der Qualität. In meinen Augen ist Bismut die große Chance.
Tritium
Verfasst am: Mi, Feb 06, 2013 16:35
Tennisball hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich wäre dafür, dass man das Portal um einen Bereich erweitert, in dem Spiele/Software vorgestellt werden können, die nicht mit Blitz-Sprachen programmiert wurden. Dabei würde ich es begrüßen, wenn man sowohl einen Showcase als auch Worklogs hätte. Jedoch sollte der Blitz-Showcase bzw. die Blitz-Worklogs nicht damit vermischt werden, damit das klar abgegrenzt ist und deutlich ist, dass wir im Grunde noch das BlitzBasic Portal sind.

Ich sehe das genauso.

Obwohl ich in den letzten ein, zwei Jahren durch die Uni kaum zum Programmieren gekommen bin, habe ich BlitzBasic, insb. BlitzMax, gerade durch die Uni noch viel mehr zu schätzen gelernt. Wenn ich da Dinge in C, C++ oder Java umsetzen musste, ist mir fast immer ein Weg eingefallen, wie es mit BlitzBasic einfacher wäre Very Happy
Ich fände es schade, wenn sich das Portal zu einem allgemeinen Game Developer-Portal entwickeln würde, da m.E. gerade die Spezialisierung dieses Forum ausmacht. Auch wenn ich hier momentan kaum aktives Mitglied bin, so komme ich doch immer wieder hierher um mitzulesen, was andere so machen. Für mich vermittelt das Portal so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl, da man genau weiß, dass man eben nicht zu allen anderen zählt, die mit Java, C# und was weiß ich rumgurken.
Außerdem habe ich hier immer das Gefühl, dass sich die Mitglieder ernsthaft mit den Fragen anderer auseinandersetzen und sehr hilfsbereit sind. In anderen Foren/Portalen kommt mir alles viel austauschbarer vor.

Ich bin also definitiv dafür, dass das Portal weiter spezialisiert bleibt. Eine zusätzliche Worklog/Showcase-Ecke für Projekte anderer Sprachen scheint mir aber eine sinnvolle Idee zu sein.
Tennisball
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 20:11
Hallo,

Ich persönlich wäre dafür, dass man das Portal um einen Bereich erweitert, in dem Spiele/Software vorgestellt werden können, die nicht mit Blitz-Sprachen programmiert wurden. Dabei würde ich es begrüßen, wenn man sowohl einen Showcase als auch Worklogs hätte. Jedoch sollte der Blitz-Showcase bzw. die Blitz-Worklogs nicht damit vermischt werden, damit das klar abgegrenzt ist und deutlich ist, dass wir im Grunde noch das BlitzBasic Portal sind.

Denn ich persönlich finde die Community hier auch ziemlich freundlich und würde deshalb ebenfalls gerne zukünftige Nicht-Blitz-Projekte von mir hier vorstellen. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt gibt es natürlich auch Java/C#/Brainfuck-Foren, aber eben keines mit einer Community wie hier.

Gruß,
Tennisball
Thunder
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 19:02
@aMul: Nicht aus dem Kontext reißen Wink
Ich meinte, dass wir im Moment sehr spezialisiert sind und in den Spezialgebieten (BB, BMax, Monkey) können wir auch ziemlich gut Hilfe leisten und das tun wir. Java-Fragen gehören auf ein Java-Board, C-Fragen auf ein C-Board ... oder eben alles auf ein Alles-Board, aber das BBP soll nicht so eines werden.

Wie gesagt, ein Forum, wo Projekte, die mit anderen Sprachen verwirklicht sind, vorgestellt werden können, finde ich sinnvoll. Und das braucht keine Beschränkung auf eingesessene Mitglieder.

Was hectic sagt, ist eigentlich eine tolle Idee. Einfach Mal das Blitz einklammern und sagen, hey, wir sind ein Basic Portal. Wir kennen uns nicht alle super in jedem Dialekt aus, aber zu den gebräuchlichsten wird sich wohl immer jemand finden, der Hilfe leisten kann. Und vieles ist auch Basic-übergreifend ähnlich.
Mir zumindest gefällt das besser, als überhaupt jede Spezialisierung aufzugeben Smile
Megamag
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 17:54
hectic hat Folgendes geschrieben:
Und wenn man eine Blitz-Ähnliche Sprache mit ins Programm nimmt? Zum Beispiel Nuclear Basic. Und dafür gibt es noch nicht mal eine deutsche Community die mir bekannt wäre. All diejenigen die auf BlitzMax keinen Bock haben und noch mit Blitz3D rumhantieren, freuen sich bestimmt. BlitzMax und Monkey wären ja damit nicht raus aus dem Geschäft. Viel mehr würde man Blitz3D langsam durch NB ersetzen.

NuclearBasic kannte ich vorher noch gar nicht. Es sieht jedoch äußerst interessant aus und scheint auch noch sehr aktuell zu sein. Die Syntax ähnelt der von Blitz3D in der Tat sehr. Ich persönlich würde diese Idee befürworten.

Gruß, Megamag
hectic
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 17:34
Und wenn man eine Blitz-Ähnliche Sprache mit ins Programm nimmt? Zum Beispiel Nuclear Basic. Und dafür gibt es noch nicht mal eine deutsche Community die mir bekannt wäre. All diejenigen die auf BlitzMax keinen Bock haben und noch mit Blitz3D rumhantieren, freuen sich bestimmt. BlitzMax und Monkey wären ja damit nicht raus aus dem Geschäft. Viel mehr würde man Blitz3D langsam durch NB ersetzen.
aMul
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 17:26
Hab der Diskussion noch nicht viel neues hinzuzufügen, wollte mich aber für das ausführliche Statement von BladeRunner bedanken!

Stimm dir in allem was du sagst zu, und jetzt, dass deine Meinung zu dem Thema klar ist muss sich denke ich keiner mehr scheuen seine Meinung zu sagen.

Und ansonsten scheint es mir(sollte man etwas ändern wollen), dass die beste Idee bisher ist, ein Forum anzubieten, in dem auch nicht-BB (Spiele-)Projekte vorgestellt werden können.
Zumindest ist das woran ich interessiert wäre. Sowohl um ein klein wenig Werbung zu machen, als auch weil man sich nach all den Jahren hier im Forum den Leuten doch irgendwie mitteilen (und Feedback darauf kriegen) möchte, so wie wir es ja auch zum Beispiel im Grafik & Design Forum tun.
BladeRunner
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 15:13
Auch wenn BMax von BRL sträflich vernachlässigt wird gibt es zumindest da noch aktuelle Treiber (DX11) dank der hochaktiven englischsprachigen Community. So ganz beisst es sich also zumindest noch nicht in den eigenen Schwanz hinein.
Eingeproggt
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 14:08
Der Tipp etwas zu machen wie DC und damit wieder Bekanntheit zu erlangen kam hier ja mehr als einmal - nur leider beißt sich die Katze in den Schwanz damit Wink
Angenommen jemand würde sowas tolles hinkriegen - es würde auf der Hälfte der PCs nicht mehr laufen dank DX7 bzw. dank NVidia oder auch anderen Umständen. Damit würde das Spiel eher den Ruf "Mist, vergiss es" erlangen als "wow, das will ich auch".

mfG, Christoph
BladeRunner
Verfasst am: Di, Feb 05, 2013 5:32
Ui, ein heisses Thema.
Wir haben intern schon mehr als einmal beratschlagt wie die Zukunft des Portales denn aussehen könnte oder sollte, und ich muss sagen dass mir da auch noch nicht der Goldweg eingefallen ist.

Zu den Fakten:
Blitzbasic verdankt(e) seine Popularität im wesentlichen drei Dingen: Zuerst gab es da mal den Hype darum dass angeblich Worms mit BlitzBasic entwickelt wurde (was für eine Amigaversion wohl auch stimmt), zum zweiten dem schon erwähnten Game von DC (wobei man auch Stranded 2, CS2D und CC anführen muss), die eine Vielzahl von Anfängern in unser Portal gespült haben. Zum dritten auch die Bücher von René Meyer, die eine Menge Leute animiert haben sich Blitz näher anzuschauen.
Das Problem dabei ist: Als die meisten der Games und auch die Bücher entstanden sind war Blitz zumindest noch halbwegs up2date. Die Geschäftspolitik von BRL ist nicht unbedingt auf Dauerhaftigkeit ausgelegt.
Wenn wir realistisch sind müssen wir feststellen dass B+ tot ist, B3D knapp vorm Verenden, BMax dahinsiecht und Monkey massivste Schwierigkeiten mit dem Schlüpfen hat.
Mit jeder neuen Grafiktreiberversion und jedem neu releasten Windows muß man befürchten dass ein weiterer Teil Blitz einfach nicht mehr nutzen kann.
Sollen wir nun deswegen das Portal "offen für alles" machen?
Da hab ich zumindest teilweise meine Bedenken, denn ich glaube dass uns das auch nicht mehr Userbase bescheren würde. Als allgemeines Gamedevelopment-Portal sind wir nur eines unter vielen, warum sollten User zu uns kommen?
Zudem würden wir unsere Kernkompetenz aufgeben, auch wenn die sich zugegeben selbst mehr und mehr aufgibt.
Als ich Blitz für mich entdeckt habe war ich begeistert davon wie einfach es damit ist lauffähige Programme zu erstellen. Zudem war ich als Generation C64-Oldie an diese alten Tage erinnert: Programmieren in Basic, direkt nachdem der Rechner an ist, keine Gedanken an linken, kompilieren etc. verschwenden. Tipps ein, lass es laufem.
BMax hat das konsequent weiterverfolgt. Die Sprache wurde komplexer und mächtiger aber konnte dennoch genutzt werden ohne Ahnung von all den Kleinigkeiten aussenrum haben zu müssen.
In der Tat ist BMax bei weitem mein liebster Dialekt. All die C#, Java und wie sie auch heissen mögen haben mich immer mehr abgeschreckt als angezogen, obwohl sie vielleicht konzeptseits deutlich besser sind.
Für rasches Prototyping ist Max einfach genial (sieht man mal von der grottigen IDE ab).
Ich denke eine definitive Stärke des BBP ist aber eben jene Anfänger-Orientierung. Dem muss man aber auch REchnung in der Form tragen dass sich die Wege zu Programmieren stark geändert haben.
Schaut euch Unity oder den Unreal Ed. an- da werden Hochglanzprojekte geschaffen ohne viel im Code rühren zu müssen, da die komplette Programmierung in Objekten stattfindet. Der Weg der Zukunft schätze ich.
Auch Monkey ist von der Grundidee richtig, nur BRL-typisch etwas schwach umgesetzt. Die UserBase entwickelt sich weg vom PC, dem trägt Monkey Rechnung.
Wir im Portal haben den Versuch gestartet mit Bismuth einen inoffiziellen Nachfolger zu BMax zu erschaffen. Eine Mammutaufgabe die auch dadurch erschwert wird dass der Kern hier mittlerweile selbst Familie hat und im Berufsleben steht und daher das Hobby Programmieren deutlich zurückstehen muss. Bismuth ruht derzeit, da Noo als Gehirn hinter der Sache sein RL bewältigen muss, und da geht es um seine Zukunft. Ansonsten stünde einer weiteren Opensource-Entwicklung nichts im Weg.

Aber ich schwafle hier vor mich hin, ohne wirklich zum Punkt zu kommen:
Das Portal erweitern um eine JAVA-Sektion, um mal die Frage im Titel zu beantworten: in dieser Form wohl eher nicht, zumindest nicht spezifisch nur für Java. Aber ich finde die Diskussion hier sehr fruchtbar, lasst alle eure Vorschläge hören. Ich bin grundsätzlich dazu bereit Änderungen vorzunehmen und das Portal aufzubohren, wenn mich die Argumente überzeugen.

...und wenn ihr wollt dass Blitz allein wieder Leute anzieht (zumindest vorläufig): schaut wie es DC gemacht hat. Schreibt ein tolles Spiel, schreibt dazu womit, und veröffentlicht es an möglichst vielen Stellen Smile
tft
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 20:41
Hallo,

ich finde das ist widermal eine sehr interesante und reife Diskusion. Daher finde ich das Forum hier immernoch
mit weitem Abstand als das beste Deutsche Basic Forum. Alleine was an Codes hier schlummert ist bombastisch. Ich Code schon länger nicht mehr in BB3D , aber neuerdings in Monkey. Die Zeiten wandeln sich und ich finde dem sollte das Forum Rechnung tragen. Ob sich neue Subforen lohnen wird wohl nur ein versuch zeigen. Aber die geringe teilname an Monkey zeigt eigentlich das sich nicht fiele DeutschSprachige hirher verirren.

Gruss TFT
DAK
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 18:21
Ich weiß nicht, ob eine volle Kategorie usw braucht, wie bei den Blitzsprachen. Wie aMul gesagt hat, wenns ums reine Fragen geht, da gibt's genügend andere Foren und bei größeren Sprachen wie Java oder C++ ist doch der größere Teil der Fragen schon einfach per Google zu lösen, da braucht man kaum mehr wen fragen.

Was mir aber wirklich fehlt, ist ein Ort, wo ich meine Projekte herzeigen kann und mir Feedback dazu holen kann.
Klar darf man das im jetzigen Smalltalk-Unterforum, aber da käme ich mir blöd vor, wenn ich jedes Android-Spiel, was ich mach, dort rein hauen würde...

Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber seit ich Java programmiere, tu ich mir sehr schwer, wieder BB oder BMax-Programme zu schreiben, da (u.A.) OOP völlig fehlt (in BB) oder nur leidlich umgesetzt ist (BMax), die IDE echt mies ist und mir sonst auch einiges anderes an der Sprache fehlt. Ich versuchs zwar immer wieder für BCCs und so, aber es scheitert dann meistens daran, dass ich einfach keine Lust mehr hab, was in BB zu machen.
Ich fürchte, deswegen und an dank dem schlechten Support durch Mark Sibly wird selbst die beste Werbung Blitz nicht wiederbeleben. Vor allem auch deswegen, weil schon lange kein Spiel wie Stranded mit Blitz gemacht worden ist. Ich fürchte, Blitz selbst wird sich nicht mehr wiederbeleben lassen.

Trotzdem, dass ich jetzt gut ein Jahr nix Großartiges mehr in BB gemacht habe, komme ich aber trotzdem mehrmals täglich hier on, weil ich diese Community wirklich mag. Die User hier sind einfach leiwand, im Vergleich dazu, was man sonst im Internet findet und die Moderation hier funktioniert auch toll. Ich habe bislang kein Forum gefunden, in dem ich mich so wohl gefühlt hab, wie hier.

Falls es hier unerwünscht wäre, eine allgemeine Spieleentwicklerecke zu öffnen, könnte man doch auch eine Art Parallelforum machen, welches wäre wie das BBP, nur dass es alle Sprachen (oder zumindest ein paar Andere) erlauben würde.
aMul
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 15:11
biggicekey hat Folgendes geschrieben:
Die beste Werbung für B3d war wohl immer noch das Stranded Outro von DC.

Das ist, wo ich herkomm. Mr. Green
Ohne das wäre ich vielleicht nie beim Programieren gelandet.

On Topic:
@DaysShadow:
Ein Forum wo nur alte Mitglieder mitmachen dürfen halte ich für sinnfrei. Erinnert mich an den einen Aprilscherz mit Gold-Mitgliedschaft und so...

@Thunder:
Ich stimme dir in dem was du sagst zu, aber wie bereits angemerkt ist das Problem halt, dass BlitzBasic-Benutzer am aussterben sind. Keiner sagt es sind schlechte Sprachen, aber letzten Endes kommt man wenn man sich einmal in C++/C#/Java oder so reingearbeitet hat halt weiter und ich weiß von niemandem der danach wieder zu BB zurück ist...

Zum Thema "Opfer von Anfängerfragen" zu werden... Machen wir hier denn momentan groß was anderes als Anfängerfragen zu beantworten?

@biggicekey:
Ich bin nicht auf dem laufenden, was BlitzResearch angeht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein B3D2 geben wird. Die Nachfrage ist einfach zu gering, es gibt schließlich bereits schon viele Sprachen, in welchem man teilweise sehr einfach 3D Spiele programieren kann, und diese haben auch Millionen von Benutzern, viel bessere Dokumentation, etc.
biggicekey
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 10:13
Ihr müsst euch nur mehr mit Monkey beschäftigen. Da kommen genug neue Fragen auf Razz
Leider findet man da das Blitzforum verständlicherweise nicht als erstes bei google wenn man mit Monkey anfängt. Genauso werden Anfänger uns für andere Sprachen nicht einfach finden.

Wir müssen wohl auf Blitz3d 2 warten bis wir uns vor Anfängern nicht mehr retten können.

Sonst kann ich nur appellieren Blitz3d / Blitzmax etc. groß im Intro / Outro eurer Projekte zu erwähnen. Die beste Werbung für B3d war wohl immer noch das Stranded Outro von DC.
Thunder
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 8:56
Ich finde ja, dass hier neben den drei Hochsprachen-Subforen (BlitzBasic, BlitzMax, Monkey) nicht noch eines für eine Sicherheitslücke (Java) gebraucht wird! Das Showcase (wie die Worklogs) würde wahrscheinlich sowieso ein Ort für Blitz-Projekte bleiben, denn sonst würde diese Webseite eine ihrer Grundlagen aufgeben, oder nicht? Immerhin wird das Showcase immer als Ort präsentiert, wo Interesse an den BlitzResearch-Produkten geweckt werden soll (dadurch, dass man sieht, was Nutzer mit ihnen schon vollbracht haben).

Es ist auch noch niemandem der Kopf abgeschlagen worden, weil er im Smalltalk Mal eine kurze Frage zu einem Problem in einer anderen Programmiersprache gestellt hat (weil z.B. in einem anderen Forum keine zufriedenstellende Antwort gekommen ist). Wenn man aber ein zusätzliches Subforum einrichtet kann das BBP leicht Opfer von "Anfängerfragen" werden, für die es eigentlich nicht zuständig ist (weil es ja schon sprachspezifische Foren für fast jede Programmiersprache gibt und auch sprachübergreifende Foren).

Was ich mir vorstellen könnte, ist (unter Sonstiges) ein Forum für Nicht-Blitz-Projekte, aber keinen großartigen Einbau von anderen Sprachen in dieses Portal.
So, damit ist die erste Gegenposition abgegeben Very Happy
Eingeproggt
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 2:23
Irgendwie schon reizvoll die Idee von DAK bzw. PhilipK's Erläuterungen.
Also ich wär "tendenziell dafür". Irgendwie hab ich auch die Angst die man bei anderen hier heraus liest dass die schöne eingeschworene BB-Gemeinde bei einer "Öffnung" dann von "qualitativen Minderwertigkeiten" überschwemmt wird. Und damit mein ich nicht Qualität der Projekte sondern Qualität der User.

Apropos Qualität der Projekte: Wir alle haben ein ziemlich gutes Gespür dafür in welchen Projekten Arbeit drin steckt, wo Meisterleistungen erbracht wurden und wo nicht (event. auch wo im krassen Gegenzug Tutorials per Copy'n'Paste verwurschtet wurden etc.).
Dieses "Gefühl" hätten wir in einer "offen für alle Sprachen"-Plattform nicht. Klar kennen viele Java, C und co. Aber wer kennt schon alles?

Lange Rede (mit vielen Gänsefüßchen Laughing ), kurzer Sinn: Was denkt der allmächtige Blade?

mfG, Christoph
PhillipK
Verfasst am: Mo, Feb 04, 2013 1:57
Ich wäre für eine, erstmal allgemeingehaltene, "Sprachen Ecke"
Genauer gesagt stelle ich mir das als offtopic unterforum vor. Hier sollen wir die möglichkeit kriegen, über diverse probleme in anderen Sprachen zu reden. Nein, nicht in englisch oder französisch. Eher was in richtung C++, Unity, java Razz

Ich springe auch gerne mal umher, schreibe kleine konsolenspiele in c, nen minecraft mod in Java oder eine abstrakte idee mit unity.
Ich habe das selbe problem: Gibt klasse foren, nur leider ist mein englisch zu schlecht. Ich brauche einfach den gewohnten umgang in deutscher sprache.
Und wenn man doch mal ein entsprechendes forum findet, reden alle so komplex und abstrakt. Solche seiten beziehen sich einfach nie auf anfänger. Ein klarer minuspunkt, sich als anfänger dort anzumelden.
Obwohl auch ich gerne meine kenntnisse und fähigkeiten in anderen Sprachen ausbauen würde.

Was sehe ich hier in diesem forum:
1) Ein bündel netter, fähiger leute
2) Ein bündel anfänger
3) Ein gutes auskommen zwischen beiden gruppen. Ohne viel blabla, pure fakten und nettigkeit. Und dann doch eine recht strenge moderatoren regie, welche die schafsbande im Zaum hält.

Hab ich sowas schon in anderen foren gesehen? Nein.
Anfänger werden mit fachausdrücken überwältigt und verschüchtert.
Moderatoren gibt es scheinbar nicht, teilweise recht vulgäre umgangsformen.
Kein zusammenhalt im forum an sich, jeder blödelt für sich selbst und empfindet die anderen als "sch***" egal.

Also ganz klar:
Bin für eine entsprechende sparte. Aber erst allgemein gehalten.
Wenn sich das ganze etabliert, kann man ja über weitere schritte nachdenken Smile

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group