Die Suche hat 334 Ergebnisse ergeben.

Ãœbersicht

Kruemelator

Thema: Smalltalk - Bildschirmsynchronisierung
Betreff: Bildschirmsynchronisierung
Sa, März 05, 2016 14:34
Antworten: 13
Aufrufe: 8625
Hast du denn auch den Auflösungswert angepasst? Aus deinen Posts würde ich entnehmen das du eine Ultra-Hd Monitor hast mit 3840x2160.
Bei dir müsste die Variable am Anfang: aktuellemonitoraufloesu ...

Kruemelator

Thema: Smalltalk - Bildschirmsynchronisierung
Betreff: Bildschirmsynchronisierung
Sa, März 05, 2016 1:44
Antworten: 13
Aufrufe: 8625
Ist langer Post, lohnt sich aber Very Happy.

TrippleBuffering hilft nicht, da das Problem darin besteht dass man zu schnell oder zu langsam neue Frames macht.

Ich habe jetzt mal etwas rum probiert und f ...

Kruemelator

Thema: Blitz3D - Orthographische Projektion - Zoomfaktor
Betreff: Orthographische Projektion - Zoomfaktor
Fr, März 04, 2016 23:52
Antworten: 4
Aufrufe: 9097
Als kleine Anmerkung:
Der "Start"-Wert also die minimale Renderdistanze die man mit CameraRange setzt beeinflusst die Zoombreite. Der abgebildete Bereich ist Zoom*MinDistanz in beide Richun ...

Kruemelator

Thema: Smalltalk - Bildschirmsynchronisierung
Betreff: Bildschirmsynchronisierung
Fr, März 04, 2016 6:22
Antworten: 13
Aufrufe: 8625
Ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich auch schon einmal beschäftigt habe.
Das Thema ist sogar so wichtig dass Grafikkarten- und Monitorhersteller FreeSync(AMD) und GSync(Nvidia) erschaffen h ...

Kruemelator

Thema: Blitz3D - 3D mit 2D Befehlen
Betreff: 3D mit 2D Befehlen
Mo, Feb 22, 2016 17:44
Antworten: 15
Aufrufe: 16559
Du brauchst dafür mehrere Vektoren und Matrizen. Die Vektoren müssen 4 Elemente haben und die Matrizen 4x4. Dann brauchst du Funktionen wie z.B. das Multiplizieren von Matrix mit Matrix oder Vektor ...

Kruemelator

Thema: Blitz3D - 3D mit 2D Befehlen
Betreff: 3D mit 2D Befehlen
Mo, Feb 22, 2016 3:13
Antworten: 15
Aufrufe: 16559
Wenn du einen Software-Rasterisator (heißen die so? Very Happy ) selber schreiben willst wird das eine umfangreiche Sache. Das Matrixzeug ist das selbe wie bei DirectX oder OpenGl (hier mal ein Link zur DX9 ...

Kruemelator

Thema: Allgemein - inside quad = true [Erledigt]
Betreff: inside quad = true [Erledigt]
Di, Nov 17, 2015 11:50
Antworten: 6
Aufrufe: 5572
Prüfe ob dein Punkt im Dreieck (1,2,3) und (3,4,1) liegt. Liegt er in nur einem der beiden hast du einen Treffer. Liegt er in keinem hast du keinen Treffer. Wenn der in beiden liegt dann musst du prà ...

Kruemelator

Thema: Beginners-Corner - Gebäude im Raster anordnen.
Betreff: Gebäude im Raster anordnen.
Fr, Jul 03, 2015 17:44
Antworten: 19
Aufrufe: 16885
Du musst zu der Drehung die maximale Breite und Höhe bestimmen. Daraus kannst du dann die minimal benötigten Felder ermitteln.

Sinus und Cosinus hilft dir hier weiter.

Kruemelator

Thema: Allgemein - große Dateien speichern
Betreff: große Dateien speichern
Do, Apr 02, 2015 18:33
Antworten: 21
Aufrufe: 15669
Wenn eine große Menge an Daten aus einer Datei geladen werden müssen kann es sich lohnen erst einmal alles in den Speicher zu laden. Also ermittel wie viel Speicherplatz benötigt wird, eine Bank er ...

Kruemelator

Thema: Beginners-Corner - Einzelne Bilder flackern... (gelöst)
Betreff: Einzelne Bilder flackern... (gelöst)
Di, März 03, 2015 7:27
Antworten: 6
Aufrufe: 5572
Der Code ist ordendlich eingerückt und gut kommentiert (wahrscheinlich besser als die meisten hier Very Happy ). Was aber ins Auge sticht ist dass du Gosub benutzt. Ganz einfach: Lass es bleiben! Nimm Funkt ...

Kruemelator

Thema: Blitz3D - MipMap-Bleeding, Dx7 Textur ersetzen
Betreff: MipMap-Bleeding, Dx7 Textur ersetzen
Mo, März 02, 2015 19:00
Antworten: 0
Aufrufe: 5205
Da ich mehrere Tiles pro Textur nutze kommt es bei MipMaps zu unerwünschten Farben. Ich bräuchte eine Beschränkung der MipMap Level. Dies ist in DirectX7 aber nur beim Erstellen oder Laden eines Su ...

Kruemelator

Thema: Smalltalk - Ein Traum Ein Spiel wie Clonk zu programmieren in Blitz3D
Betreff: Ein Traum Ein Spiel wie Clonk zu programmieren in Blitz3D
Mi, Feb 04, 2015 17:36
Antworten: 7
Aufrufe: 4640
Also guten Einstieg wäre hier ein Artillerie-Spiel zu programmieren. Zwei Kanonen in einer Landschaft die aufeinander schießen. Solch ein Projekt dürfte einsteigerfreundlich sein und hat auch noch ...

Kruemelator

Thema: Smalltalk - Ein Traum Ein Spiel wie Clonk zu programmieren in Blitz3D
Betreff: Ein Traum Ein Spiel wie Clonk zu programmieren in Blitz3D
Di, Feb 03, 2015 5:06
Antworten: 7
Aufrufe: 4640
Ich selber habe Clonk auch schon mal, vor langer Zeit, kurz angetestet. Ich kenne also nicht den vollen Umfang und alle Funktionen den das Spiel hat.
Dennoch halte ich die Spielmechanik für relativ ...

Kruemelator

Thema: Beginners-Corner - [Monkey] Topdown Zoomen
Betreff: [Monkey] Topdown Zoomen
Mi, Dez 31, 2014 14:53
Antworten: 7
Aufrufe: 7635
Die Texturkoordinate an den Ecken müssen um einen halben Pixel abgeändert werden.
Ich nehme mal an du hast quadratische Tiles.
Wenn deine Textur 128 Pixel breit ist dann würden die Texturkoordina ...

Kruemelator

Thema: Blitz3D - Sehe ich die Blitz3D-Hierarchie so richtig?
Betreff: Sehe ich die Blitz3D-Hierarchie so richtig?
Fr, Nov 28, 2014 7:58
Antworten: 3
Aufrufe: 5570
Surfaces können nicht nur eigene Farben haben, sondern einen eigenen Brush, also auch eigenen Blendmode, Texturen, Alpha und Effekte. Dies funktioniert aber nur wenn man PaintSurface benutzt.
Wenn m ...

Kruemelator

Thema: Beginners-Corner - Schwerkraft (#2)
Betreff: Schwerkraft (#2)
So, Nov 23, 2014 23:42
Antworten: 19
Aufrufe: 11864
Das Problem ist sehr einfach zu lösen.
Du musst nur dafür sorgen dass der Ball nie im Boden steckt. Mehr brauchst du nicht zu ändern.

If y > 600 Then ;wenn ball in den boden eindringt,
ys ...

Kruemelator

Thema: Beginners-Corner - [erledigt] gl-Texturfilter
Betreff: [erledigt] gl-Texturfilter
Di, Nov 18, 2014 21:36
Antworten: 7
Aufrufe: 5287
Blitz3D sampelt linear und nutzt MipMaps (triliniear). Außer Texturen die nur im VRam liegen, diese nutzten keine MipMaps. Die MipMaps könnten die besser Qualität erklären.

Kruemelator

Thema: Beginners-Corner - [erledigt] gl-Texturfilter
Betreff: [erledigt] gl-Texturfilter
Mo, Nov 17, 2014 0:13
Antworten: 7
Aufrufe: 5287
Ich vermute du Sampelst nicht genau auf den Pixeln sondern an deren Rändern.
Ich weis nicht genau ob es das Problem ist, aber das Bild sieht stark danach aus.
Hier ist eine Beschreibung für Direct ...

Kruemelator

Thema: Allgemein - Mehrere Kisten/Steine etc. auf Tilemap verschieben - Sokoban
Betreff: Mehrere Kisten/Steine etc. auf Tilemap verschieben - Sokoban
Fr, Nov 07, 2014 15:55
Antworten: 6
Aufrufe: 5690
Benutze Rekursion.
Erstelle eine Funktion der du die aktuelle Position und die Richtung in die geschoben wird übergibts.
Die prüft was an der aktuellen Position ist. Ist dort eine Kiste dann wird ...

Kruemelator

Thema: Gamedesign - Strategiespiel: Einheit sucht Gegner
Betreff: Strategiespiel: Einheit sucht Gegner
Sa, Okt 04, 2014 20:03
Antworten: 5
Aufrufe: 10153
Die Einheiten sind als 1D Array vorhanden und werden jeden Tick in ein Feld eingetragen(ca. 1ms), welches der Auflösung der Spielwelt entspricht (256x256). Es können mehrere Einheiten pro Zelle sein ...

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group