Bumpmaps selber erstellen
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Black SpiderBetreff: Bumpmaps selber erstellen |
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So,
Da Bumpmapping ja bekanntlicherweise schöner aussieht als eine platte Textur, und auch allgemein gerne verwendet wird, widme ich diesen Thread der erstellung einer Bumpmap ohne besondere Konverter etc. Wer nicht weiss was Bumpmapping ist: http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/4.htm Also, als erstes braucht ihr natürlich eine Textur, aus der ihr eine Bumpmap machen wollt; ich nehme jetzt einfach mal diese hier: ![]() Und ein Bildbearbeitungsprogramm, ich empfehle Serif Photoplus, das ist kostenlos, und zudem arbeite und erkläre ich jetzt auch mit diesem (Photoplus gibt es hier: http://www.freeserifsoftware.c...wnload.asp ) Also, ihr habt jetzt eure Textur und Photoplus, wie fangt ihr an? Als erstes beleuchtet ihr eure Textur von links, geht dazu auf image -> Render -> Lighting Effects , positioniert die Lichtquelle Link, stellt den Lichttyp auf Candle und stellt es so ein, dass die Textur fast bis zum rechten rand beleuchtet wird (am besten noch den intensity Balken etwas runterdrehen, sonst ist links nur noch weiss zu sehen): http://img219.imageshack.us/im...tenqk7.jpg Lasst jetzt einen Emboss filter von Links über die Textur laufen, geht dazu auf image->other->emboss stellt die richtung auf links ein, und lasst den Filter mit beliebiger stärke drüberlaufen. Je stärker der Emboss Filter, je härter und "tiefer" wird die Bumpmap am ende! : http://img264.imageshack.us/im...ossbl6.jpg Wählt nun das Airbrush Tool, stellt den regler für die rote Farbe ganz nach rechts (255) und die anderen auf 0, im Fenster "Tool properties" steht in einem Fenster "Normal", stellt diesen wert auf "Color" und färbt das ganze Bild mit dem Airbrush rot ein. : http://img294.imageshack.us/img294/8672/rothq6.jpg Speichert das Bild unter dem namen "links" ab (format ist egal), und öffnet nun wieder euer Ausgangsbild, also die Textur von der wir eine Bumpmap anfertigen wollen. Macht jetzt das gleiche wie mit dem Bild "links", nur von oben, (d.h. von oben Beleuchten, Emboss Filter (mit gleicher stärke!) von oben) und färbt es am Ende nicht rot sondern grün. Markiert und Kopiert das ganze Bild jetzt und fügt es als Layer in dem roten Bild ein (Strg+L drücken), stellt den Alpha wert von diesem Layer auf 50%, das zwischenergebnis speichert ihr als "Links+oben" und es sollte ungefähr so aussehen: ![]() Das gleiche macht ihr nochmal von rechts und von Unten, das rechte Bild wieder rot einfärben, das von unten grün, fügt die beiden Bilder wieder zusammen, speichert es als "unten+rechts". Jetzt öffnet beide Bilder "unten+rechts" und "links+oben", (es ist wichtig dass beide Bilder jeweils nur einen Layer haben), geht auf Image->Adjust->Replace Color stellt bei dem Bild "unten+rechts" den Wert "Hue" auf 128, und den Wert "Saturation" auf 255, als zwischenergebnis solltet ihr sowas hier bekommen: ![]() Bei dem Bild "links+oben" erhöht ihr per image->Adjust->Gamma den Blau wert auf so ca. 3.5-4.5 kopiert nun eins der beiden Bilder (es ist vollkommen egal welches), und fügt es als Layer im anderen Bild wieder ein (Strg+L), stellt im Layer Manager den Alpha wert des Layers auf 50% oder den Wert der auf "Normal" steht auf Overlay (sollte das zu dunkel sein geht auch Screen), nun habt ihr eure Bumpmap, evtl. noch den Gamma Wert "Blau" etwas höher drehen, wenn das Ergebnis nicht dass ist was ihr wollt schaut so aus: ![]() Wer jetzt damit nichts anfangen kann schaut mal hier: https://www.blitzforum.de/foru...t3+bumpmap |
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Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
- Zuletzt bearbeitet von Black Spider am Mo, Apr 16, 2007 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Problem: So sehen 'richtige' Normalmaps/Bumpmaps oder wie sie auch immer heißen nicht aus. Wenn man jetzt nähmlich die entsprechenden Vertices Rot färbt, wirken deine Steine von rechts und links beleuchtet. Und das kann ja irgendwie nicht sein, oder?
So hat das auszusehen: ![]() |
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Shodan |
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also die besten Ergebnisse hab ich mit Photoshop und den Nvidia-Filter erzielt.
http://www.nvidia.de/object/ph...ugins.html 1.Die Textur einmal mit Bearbeiten>Autokontrast bearbeiten 2.In graustufen-Bild umwandeln 3.kleinere Störungen entfernen mit Filter>Störungsfilter>Störungen entfernen 4. Umwandeln mit Filter>nv-tools>NormalMapFilter Wrap aktivieren für nahtlose Texturen ansonsten je nach Textur mit den Einstellungen spielen. mfg Shodan |
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- Zuletzt bearbeitet von Shodan am So, Apr 15, 2007 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Allerdings kann sich nicht jeder Photoshop leisten.
Ich empfehle einfach mal Crazybump, hab das zwar noch nie benutzt, aber alle damit erstellten Normalmaps sehen imho recht gut aus(für den niedrigen Aufwand). Am besten ist wohl immer noch die Textur zu modeln und dann mit der Spheremap die ich oben gepostet habe zu rendern. |
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Shodan |
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Das Plugin gibts da auch als Standalone Programm von ATI.
http://ati.amd.com/developer/s...ugIns.html |
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www.selfmadegames.de |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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![]() Danke für den Hinweis! |
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Arrangemonk |
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da beste für aus photos bumps zu machen is immernoch crazybump, und das is auch standalone und kostenlos | ||
ingeneur |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Arrangemonk hat Folgendes geschrieben: da beste für aus photos bumps zu machen is immernoch crazybump, und das is auch standalone und kostenlos
Benutze ich ebenfalls. Dafür das es erst Beta ist funktioniert es ganz gut. MfG Ironstorm |
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Black Spider |
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sorry,
![]() Dieses Tutorial ist für die Leute gedacht, bei denen diese ganzen tollen Konverter nicht laufen. Das Tool von ATI taugt irgendwie nicht dass was es soll, und Crazybump kann ich nicht installieren, da kommt eine Fehlermeldung. Daher das lange rumexperimentieren und dieses Tutorial. Natürlich wäre es einfacher einen Konverter zu haben, aber ausser Crazybump scheint es keine guten kostenlosen zu geben, kennt evtl. noch jemand einen? |
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Coming soon:
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Arrangemonk |
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gut ist deine normalmap auch nicht
für gimp und ps gibts beiden gute nmap converter... und von hand kenn ich auch weitaus elegantere lösungen um ne nmap zu machen^^ |
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ingeneur |
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Black Spider |
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ich hab mir jetzt mal Gimp runtergeladen und dazu noch das Normalmap Tool,
und den kram aus WinRar in den Ordner H:\Dokumente und Einstellungen\Christian\gimp.\plug-ins gezogen, wie kann ich das dinge denn jetzt benutzen, bei den Filtern wird´s mir nicht angezeigt? |
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