Vorschlag für das Community Projekt
Übersicht

E. Urbachehemals "Basicprogger"Betreff: Vorschlag für das Community Projekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich biete euch mein - seit kurzer Zeit Open Source - 2D-RPG Projekt Lyphia als Community-Projekt an.
Es war ursprünglich ein Privatprojekt, bei dem ich der einzige Entwickler war, aber vielleicht hat hier jemand Interesse an diesem BlitzMax-Projekt. Es gibt zwar schon ein wenig Dokumentation in der Wiki, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es für einen Einstieg viel zu wenig ist. Gleiches gilt für die Aufgabenliste, aber diese kann von jedem erweitert werden (die Wiki im Übrigen auch, aber die Doku muss immer noch ich schreiben). Erst wenn die Dokumentation fertig ist, können alle Aufgaben bestimmt werden. Mir fehlt momentan noch die Zeit, um Doku und Story zu vollenden, aber ich wollte mich erst einmal erkundigen, ob generell Interesse an einem 2D-RPG (besser gesagt: RPG-System, da es für viele Dinge einsetzbar ist) besteht. Sollte das nämlich nicht der Fall sein (gar kein Interesse), brauche ich keine Dokumentation für andere Programmierer zu schreiben, da ich dann logischerweise der einzige wäre. SVN: http://lyphia.googlecode.com/svn/trunk/ https://lyphia.googlecode.com/svn/trunk/ (für Teammitglieder) Wiki: http://code.google.com/p/lyphia/w/list Die noch unvollständige Aufgabenliste, die ihr selber erweitern könnt (darum bitte ich): http://code.google.com/p/lyphia/issues/list Der Code im SVN-Repository ist zurzeit nur ein OOP-Grundgerüst, bestehend aus TGame und TGameState. Wer möchte, kann sich diesen anschauen und kritisieren, das wäre ebenfalls ein wertvoller Beitrag. Wer dem Projekt helfen möchte, sollte einen Google Account besitzen und mich kontaktieren, damit ich demjenigen SVN-Schreibrechte geben kann. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Ich habe mal eben Deine Google-Site überflogen und kurz durch die Sourcen geblättert.
Das was Du da anbietest schafft einer an einem Tag (plus einen Tag um das alles bei Google zu tippern) ... das Ganze sieht so aus als hättest Du das von vorne herein als CP geplant und wolltest nur dass andere Deine Idee fertig bauen. Wenn dem so ist: Warum sagst Du das nicht einfach? Ist doch nicht verwerflich. |
||
Farbfinsternis.tv |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben: das Ganze sieht so aus als hättest Du das von vorne herein als CP geplant
Das "das" trifft zu ![]() Die Original-Version habe ich in C++ begonnen. Diese BMax-Version, die auch Open Source ist, hat mich tatsächlich "nur" 2 Tage gekostet. Nein, das Projekt selbst war nicht von Anfang an als CP gedacht (war 2007 noch als 3D-Version geplant). Diese 2D-BMax-Version, wofür ich dann auch ein wenig Doku geschrieben habe, hingegen schon. Ich dachte mir bloß, es wäre sinnvoller, ein Community Projekt im Blitzforum mit BMax anstelle von C++ vorzustellen ![]() |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Du hast viel Kram in Deinen Sourcen die entweder Blödsinn oder zu steil für Leute sind die sich daran beteiligen würden.
Anstelle eigener Konstruktoren verwendest Du "New()", anstatt Fields nur zu deklarieren (wie es sein sollte) initialisierst Du sie teilweise bereits ohne dass sie dazu aufgefordert wurden (Stichwort "TList") ... Ein CP kann so nicht funktionieren. Klar, Du definierst Regeln. Diese sind aber derart am eigentlichen Problem vorbei dass sie nicht helfen werden ein CP durchzuziehen. Erschwerend kommt hinzu dass Du scheinbar nur eine Engine und kein Spiel entwickeln willst. Es ist ja schon schwer Leute zu finden die unter einem Reglement ein Spiel entwickeln sollen, aber Leute zu finden die eine Engine für irgendwas entwickeln ist noch bedeutend schwerer. Meine Prognose: Dein Engagement wird nicht belohnt ... dieses Projekt wird ein weiteres im Massengrab "Community Project" |
||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Außerdem ist das bei weitem nicht so gut wie die programmiertechnische Glanzleistung von gigi ![]() |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
@Farbfinsternis:
Danke für die Kritik, war sehr berechtigt. Habe die genannten Punkte in den Quelltexten verbessert und in der Wiki einige neue Regeln definiert. Allerdings muss ich für die Definition von weiteren Regeln erst einmal abwarten, ob es überhaupt jemanden gibt, der Interesse hat. Sollte dir noch etwas auffallen, dann lass es mich bitte wissen. Man selbst übersieht solche Designfehler meist, da man "eine grobe Vorstellung" davon hat, wie das Ganze aussieht. Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben: nur eine Engine und kein Spiel
Beides, aber selbstverständlich erst die Engine, dann das Spiel. Die Zeit für die Entwicklung der Engine ist allerdings relativ kurz, verglichen mit der Zeit, die man für die Ausarbeitung einer ganzen Story, mehreren Karten, Grafiken, Musikstücken, usw. benötigt. Daher hoffe ich, dass die Engine - entweder durch mich oder jemand anders - in absehbarer Zeit entwickelt wird. |
||
- Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Mo, Nov 10, 2008 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Hey, dieses Projekt hat etwas, das wohl keines der CPs bisher hatte. Es hat mehr als 10 Zeilen Sourcecode, dazu noch ein Konzept, und auch ein paar Regeln, etc.
Ich bin im allgemein der Meinung, das CPs in dem Sinne nicht klappen können. Würde man das als normales Projekt betrachten, und z.B. auch nicht jeden daran arbeiten lassen, könnte es durchaus werden. Und wenn nicht, hey, du kannst dann wenigstens sagen, das du schonmal weiter warst als all die anderen. mfG |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Übersicht