Community Projekt: BB-Party

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Blackside

Betreff: Community Projekt: BB-Party

BeitragSa, Jun 27, 2009 21:36
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BB-Party
Dies ist ein neuer Versuch zu einen Community Projekt, mit dem Unterschied, das alles durchgeplant ist und die Basis für das Spiel bereites steht!
Vielleicht kennt ja jemand von euch "Wario Ware" für den Gameboy-Ds und/oder der Wii.
Dort gibt es hunderte von Minispiele, die zufällig drankommen und nach und nach immer schwieriger werden.
Zum schaffen der Minispiele hat man jedoch nur begrenzt Zeit(3-10 Sekunden meistens).
Minispiele sind solche Sachen wie: klicke x-mal auf den Kasten so schnell du kannst etc.
So kann jeder ein Minispiel dazu beitragen, dies habe ich so einfach wie möglich gestaltet, damit auch Anfänger teilnehmen können.
Grafiken benötigt werden auch keine, alles muss mit den Standart Befehlen gemacht werden.

Download des Standart Packetes: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6026

Erstellen eines Minigames:
Schaut euch am besten einfach mal "Example Game.bb" oder "Hit Me.bb" im games Ordner an.
Dort sind 3 Hauptfunktionen die in jeden Minigame vorhanden Sein sollten:
-SpielName()
-SpielName_Init()
-SpielName_Clear()

in SpielName() kommt das Spiel rein, diese Funktion wird automatisch in einer Hauptschleife("main.bb") ausgeführt.

SpielName_Init() wird einmal beim Start des Minigames aufgerufen, Dort muss mindestens die Variable:
"Timer_Max" gesettet sein, denn diese bestimmt wieviel Zeit man für euer Minigame hat!

SpielName_Clear() nach wird nach dem Spiel aufgerufen

Seit ihr damit fertig müsst ihn in der "game.bb" nurnoch die Variable: "Games" um eins erhöhen und in die Funktionen: SelectGame(),InitGame() und ClearGame() euere entsprechenden Funktionen eintragen.
Schon seit ihr fertig Wink
P.S: achtet in euren Spielen bitte darauf, das ihr die Variable: "CurrentLevel" mit einrechnet damit es umso weiter man ist auch schwieriger wird.
Wenn ihr Mousex(),Mousey(),Mousedown(1) oder Mousehit(1) verwenden wollt nimmt statt diesen einfach die Globalen Variablen: Mx,My,Md,Mh diese werden in der Hauptschleife geupdatet.

Danach könnt ihr hier einfach euer MiniGame hochladen

EDIT: Bitte in der "game.bb" die Variable: "Lives" auf 3 setzen, ich hatte es aus Testzwecken auf 1 gesetzt Razz
  • Zuletzt bearbeitet von Blackside am Sa, Jun 27, 2009 22:07, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Jun 27, 2009 21:51
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Ich finde die Idee gut.
Das angebotene Framework allerdings nicht.
Ich denke, damit es wirklich Spaß macht braucht man mehrere Spieler und auch nicht ganz so minimalistische(meinetwegen standardisierte) Grafik.
Außerdem wäre es ganz nett wenn man bevor die Aufgabe beginnt beschrieben kriegen würde, was man überhaupt machen soll.
Und zu guter Letzt finde ich, dass die Art wie Spiele eingebunden werden nicht flexibel genug ist. Das dieser Punkt etwas verzwickt ist, da BB zB. keine Funktionspointer hat ist mir natürlich bewusst, aber vielleicht macht es gerade deshalb Sinn eine Scriptsprache zu benutzen.
Wobei sich hier natürlich wieder die Frage stellt, ob es diese Mühe wert ist.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

Fredko

BeitragSa, Jun 27, 2009 21:52
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Sehr schöne Idee, dazu auch ein funktionierendes und momentan nur
funktionelles Grundgerüst.
Da ich selber Wario Ware Touched für den DS besitze und begeistert davon
bin werde ich wohl selber einen Beitrag machen Very Happy

Wirst du dann für die Zwischensequenzen zuständing sein? Momentan ist es noch sehr monoton Laughing
Aber sonst gefällt es mir, zudem ist es relativ gut realisibar im Vergleich zu
anderen Überprojekten Very Happy
!

Blackside

BeitragSa, Jun 27, 2009 21:55
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Überlegt euch ein Minispiel, wo man eine Aufgabe in einer bestimmten Zeit schaffen muss Wink
Ich denke, dass das Framework ausreicht.
Das mit den Grafiken stimmt schon, aber ich bin nunmal kein Grafiker. Vielleicht hast du ja Lust es ein wenig aufzupeppen Razz

@Fredko
Danke Razz
Ich werde schon noch dran weiterarbeiten, aber ich bräuchte einen Grafiker Razz
Doch ich werde es so bearbeiten, dass die Minigames die jetzt vorher gemacht werden noch gehen(falls schon welche gemacht werden^^)

coolo

BeitragSo, Jun 28, 2009 10:29
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Ich finde die Idee toll! Doch leider ist das Framework nicht so gut, ich finde OOP wäre bei so einem Projekt sehr von Vorteil (Einfach die BAsisklasse ableiten und die Methoden selbst implementieren). So wäre es viel einfacher, auch für den Projekt-Leiter Wink. Grafiken fände ich auch von Vorteil, da die Line/Rect/Plot Befehle nicht gerade die schnellsten sind Wink.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

Zauberwürfel

BeitragSo, Jun 28, 2009 10:34
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Ich könnte Grafiken beitragen =)
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.
 

Xane

BeitragSo, Jun 28, 2009 11:47
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Mir würde das Projekt in BMax etwas besser gefallen.
Die Idee finde ich für ein Community-Projekt einfach passend!

ZaP

BeitragSo, Jun 28, 2009 12:45
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Ich würde sagen Draw3D tuts hier auch. Für ein Communityprojekt eine gute Idee, da kann ich Xane nur beipflichten.
Starfare: Worklog, Website (download)

The_Nici

BeitragSo, Jun 28, 2009 12:59
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Warum Draw3D Zeugs?
Die BlitzBasic2D Befehle sind auch gut, ohne 3D-Beschleunigung. Man muss halt richtig programmieren.

MfG
 

DjDETE

BeitragSo, Jun 28, 2009 15:53
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Genau, ich benutz kein Draw3D und würde auch gerne mitmachen. Und um irgendwelche Probleme dieser Seite zu verhindern, würde ich Dlls, etc. von vorne herein unterbinden.
Und zu BMax: Es soll doch ein Communityprojekt vom BlitzBasicPortal werden Wink
MfG
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

biggicekey

BeitragSo, Jun 28, 2009 18:42
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ich sehe kein problem in seinem game eigene grafiken zu laden und zu benutzen. zu seinem spiel kann man doch problemlos auch einen ordner mitliefern. auch die draw3d kann man ja auf eigene faust benutzen.
das besondere hier soll doch wohl sein das jeder unabhängig vom nächsten sein spiel gestalten kann. nur so kann dieses projekt ja auch funktionieren.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

Xane

BeitragSo, Jun 28, 2009 20:33
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Warum Draw3D Zeugs?
Die BlitzBasic2D Befehle sind auch gut, ohne 3D-Beschleunigung. Man muss halt richtig programmieren.

MfG

Ich kann einfach nicht auf Alphablending verzichten :/ und Draw3D ist etwas langsam~ aber habe auch schon seit über 1 1/2 Jahre nicht mehr mit B3D gearbeitet, vielleicht hat sich ja was in der Zeit getan.

DAK

BeitragSo, Jun 28, 2009 21:26
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was spricht dagegen, das projekt 'zweisträngig' zu führen?
ein mal für bb, ein mal für bmax. ein sinnvolles bmax-framework könnt ich bauen, wer kein bmax hat, der verwendet bb und alle sind glücklich.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DAK

BeitragMo, Jun 29, 2009 1:44
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sry4push: hab gerade das BMax-Framework fertig gestellt.
Runterladbar hier: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6035

Ein neues Spiel einbinden is ganz einfach: einfach einen Type erstellen, der TMiniGame extendiert. Dieser muss dann wie die vorhandenen Minigames per ListAddLast(GameList, New [Typename]) hinzugefügt werden.
Die Funktionen, die man dann unbedingt überladen muss sind folgende:

INIT(): wird beim Start des Spiels ein mal aufgerufen.
RUN(): wird jedes Frame aufgerufen (Wichtig: für Timer (60Hz)/Hauptschleife ist gesorgt). Per Rückgabewert wird gesteuert, ob das Spiel noch rennt/gewonnen/verloren wurde. 1 = rennt, 2 = gewonnen, 0 = verloren
CLEAR(): wird nach dem Spiel aufgerufen. Hier sollte der Type auf Ausgangszustand gesetzt werden und so sachen wie SetColor, SetRotation, SetScale usw. wieder zurückgesetzt werden.

Außerdem sollte man die Funktion DrawOverlay() verwendet werden. Diese zeichnet Stats und Ähnliches links oben hin.

Wichtige Variablen:
Lifes/Points sind selbsterklärend. Bitte nicht anrühren, das wird automatisch geregelt.
GameTime sollte in INIT() gesetzt werden. Diese Variable gibt an, wie viele Millisekunden für das Minigame verfügbar sein sollten.
Difficulty gibt an, das wie vielte mal das Spiel schon dran ist. Was ihr damit macht is eure Sache.

Der Type T_XY sollte selbsterklärend sein, sowie auch die Funktion Dist(x,y,x2,y2)

Im Moment sind 3 Minigames mal so zum testen des Frameworks drin.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Tennisball

BeitragSa, Jul 04, 2009 18:34
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Wäre auch dafür! Sehr coole Idee. Smile
Den schwarzen Hintergrund finde ich etwas.. naja.. aber kann man ja alles noch verbessen.

Scyrse

BeitragSa, Jul 04, 2009 21:58
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Erstmal Hallo da es mein erster Beitrag ist und ich mich der Höfflichkeit halber doch vorstellen möchte.
Da ich heute sehr viel Zeit habe und doch noch einige Ketnisse von BB werde ich mich mal mit einem Mini-Spiel beteiligen denke ich
Als kleine Anregung sofern es nicht schon gefallen ist ich habe nicht alles gelesen würde ich noch vorschlagen das ganze vielleicht doch um eine Standard-Grafik-Bibiothek zu erweitern so das doch einzele Grafiken genutzt werden können oder es den Autoren erlaubt ist jene beizulegen?

Gruß,
Scyrse Wink
God is real - unless declared integer.

ToeB

BeitragSa, Jul 04, 2009 22:52
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Bei dem spiel wo man mit der maus die bälle einsammeln muss gibts nen fehler, und zwar wenn man auf das spiel kommt, dann ist die bälle anzahl wie das level. Kack man ab und startet man neu, sind dort auf einmal viel weniger ... Guck mal nach woran es leigt und ob es bei den anderen spielen auch so ist Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

MikeDee

BeitragSa, Jul 04, 2009 22:58
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aMul hat Folgendes geschrieben:

Außerdem wäre es ganz nett wenn man bevor die Aufgabe beginnt beschrieben kriegen würde, was man überhaupt machen soll.

Das ist im Original auch nicht anders und solche Minispielchen sollten Selbsterklärend sein. z.B. du hast ein Punkt und ein Labyrinth und wenn du auf den Pfeiltasten drückst bewegt sich der Punkt, da sollte klar sein was zu machen ist, wenn nicht kommt das Spiel eh i-wann nochmal und i-wann ist auch dem letzten **** klar was zu tun ist. und das ganze ohne anleitung.
http://www.lachmeister.de/lust...spiel.html
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

Lastmayday

BeitragSo, Jul 05, 2009 5:26
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HI!
also ich hab mich mal hingesetzt um meinen Beitrag dazu zu steuern. ich denke es ist mir ganz gut gelungen. nicht außer acht zu lassen das openGL motion blur! Life ist es viel besser als auf einem still stehenden Bild Wink .
zum Spiel selbst: man soll den Schmetterling vor dem verbrennen retten. fragt mich nicht wieso ich was genommen hab was eigentlich fliegen kann Shocked . Mist das fällt mir jetzt erst auf. Nun ja egal, wie sagt man beim Bund: "is halt so."

also viel Spaß noch damit!


user posted image

Download (mit exe):
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6094

ZaP

BeitragSo, Jul 05, 2009 10:42
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Hey, das macht Spaß Very Happy
Starfare: Worklog, Website (download)

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