Ende von Datei auslesen???
Übersicht

![]() |
Monko-MonkoBetreff: Ende von Datei auslesen??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo alle zusammen.
Ich tüftele zur Zeit an einem kleinen Programm, mit dem man verschiedene Datein erstellen kann. Also man kann sich einen Namen für irgendein Objekt ausdenken, und dann wird eine extra Datei erzeugt. Das Funct alles. Aber ich würde auch gerne den neuen Namen in eine Datei "Nug_DB.nug" abspeichern. Dort werden also alle bissherigen Namen von erstellten Datei gespeichert. Nur ich bekomms irgendwie nicht hin das Ende der Datei ausfindig zu machen... also ich möchte am ende einen neue Zeile mit: Code: [AUSKLAPPEN] WriteLine datei, name$ hinzufügen. Hab schon so viel mit Eof etc. probiert, aber ich sitze auf dem Schlauch ![]() Habt ihr ne Idee wie ich's hinkriegen kann??? Danke schon im Voraus, MfG |
||
--- Der Monko-Monko ---
Blitz2D Tutorial & Programme: Meine Website |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
SeekFile![]() ![]() ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Monko-Monko |
---|---|---|
Ja... nur WIE??? ![]() Trotzdem danke für die schnelle Antwort! ![]() |
||
--- Der Monko-Monko ---
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] SeekFile(FileSize(file))
|
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Der Eisvogel hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
SeekFile(FileSize(file)) kleine Verbesserung: Zitat: SeekFile(File,FileSize(File)) ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ja stimmt, sry. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Monko-Monko |
---|---|---|
.... ![]() Also ich Hab jetzt hier ne Datei: Code: [AUSKLAPPEN] Name1 Name2 Name3 So. Jetzt soll mein Programm in der Datei eine neue Zeile hinter der letzten einfügen. Also so: Code: [AUSKLAPPEN] Name1 Name2 Name3 NAME4 Ich muss i-wie die letzte Zeile rauskriegen.... Sry hab echt nen BlackOut! ![]() Helft mir, bitte! ![]() |
||
--- Der Monko-Monko ---
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Alles einlesen, das eingelesene und die neue Zeile abspeichern, wo ist dein Problem? ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
du hast die datei mit openfile geöffnet? | ||
between angels and insects |
![]() |
Monko-Monko |
---|---|---|
Ja. | ||
--- Der Monko-Monko ---
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Ich bin mal so freundlich...
Code: [AUSKLAPPEN] local iFile = OpenFile ("deine_datei.txt"); seekFile (iFile, FileSize (iFile)); writeline iFile, "NAME 4"; CloseFile iFile; Sollte funktionieren. |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
Monko-Monko |
---|---|---|
Funktioniert immer noch nicht...
Erstmal überschreibt die neue WriteLine die erste Zeile, und fügt keine letzte hinzu, und: Es verschwinden buchstaben aus der Datei!!! Gibt es denn keine Lösung??? |
||
--- Der Monko-Monko ---
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Wenn du einen String per WriteLine in eine Datei schreibst(egal wie lang), und später an der selben Position nochmal einen String per WriteLine schreibst, dann wird der Alte vollständig gelöscht, und der neue tritt an seine Stelle.
Das dürfte dein Problem erklären, und zeigt, dass du nicht mit SeekFile ans Ende der Datei gesprungen bist. Dafür gibt es wieder einige Möglichkeiten: 1. Du verwendest SeekFile nicht, bzw falsch 2. oder du hast dich bei einer Variable verschrieben, sodass SeekFile immer 0 zurückgibt. @peacemaker Die ";" am Ende einer Zeile kannst du dir in BB sparen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
btw: FileSize![]() Code: [AUSKLAPPEN] dateiname$ = "meinedatei.txt"
groesse = FileSize( dateiname ) datei = OpenFile( dateiname ) SeekFile( datei, groesse ) mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Monko-Monko |
---|---|---|
Juhuuuu! Danke!! Jetzt gehts endlich ![]() ![]() ![]() |
||
--- Der Monko-Monko ---
Übersicht