Masked Mesh

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dont_know_to_use

Betreff: Masked Mesh

BeitragSo, Aug 21, 2011 20:37
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Gibt es eine Möglichkeit, eine Sphere komplett durchsichtig darzustellen, aber nicht die Textur, die darauf liegt?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 21, 2011 20:42
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Wie erkennt man den Unterschied?
Oder besser: Was versuchst du zu erreichen?
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ZEVS

BeitragSo, Aug 21, 2011 20:48
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@Xeres: Ich vermute, er will, dass man durch Teile der Kugel durchschauen kann, während andere sichtbar bleiben. Z.B. eine Kugel, die zu einer Hälfte aus Glas besteht.

ZEVS
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Aug 21, 2011 21:08
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Genau das meine ich. Wink

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 21, 2011 21:14
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Wenn die Textur den richtigen Wert im Alphakanal stehen hat, sollte man an der Stelle durch gucken können.
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FireballFlame

BeitragSo, Aug 21, 2011 21:28
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Genau. Also die Transparenz in die Textur einbauen. Das .png-Format kann sowas beispielsweise.
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Skabus

BeitragMi, Aug 24, 2011 15:25
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Genau. Also die Transparenz in die Textur einbauen. Das .png-Format kann sowas beispielsweise.


Gibts irgendwelche weiteren Vorgaben?

Weil mit MiniB3D funktioniert das nicht, obwohl mein Mesh einen Alphakanal hat.Anstelle die entsprechenden Teil transparent zu machen, werden sie schwarz...?

Jemand eine Idee was man softwareseitig noch machen könnte?


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

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Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 24, 2011 15:38
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Die Textur braucht den Alphakanal und man muss sie mit dem passenden Modus/Flag laden. Wie das bei MiniB3D aussieht, weiß ich nicht.
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Skabus

BeitragMi, Aug 24, 2011 16:03
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
man muss sie mit dem passenden Modus/Flag laden.


Daran könnte das Problem liegen,ich probiers aus!


MfG Ska
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FireballFlame

BeitragMi, Aug 24, 2011 16:28
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
TextureFilter "", 2


So wars zumindest in B3D.

Midimaster

BeitragMi, Aug 24, 2011 20:11
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es geht auch indem man einen Teil im Textur- Bild schwarz macht und als 8bit-PNG speichert. Ich brauch das grad selbst für die "Haar-Kuppel" meines BCC54-Männchens. Den Texturefilter 2 lannst du auch gleich beim Laden des Bildes setzen.

und auf dem US-Forum gibt es Code für eine echte Halbkugel. Stichwort "Hemisphere"
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

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