Type Problem Objekt does not exitst

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Dottakopf

Betreff: Type Problem Objekt does not exitst

BeitragMi, Apr 04, 2007 9:20
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HI Blitzer !

Ach ist das schön Ferien zu haben, da kann ma kleine Mini games schreiben und sich dan darüber aufregen wenns ned funtzt ^^

In meinem Minigame muss ma mit seinem rechteck weiße rechtecke einsammeln, wobei man andere Rote nicht berühren darf. Ok das einsammeln bzw. der ganze kollisions kram stimmt schon.

Das Problem:
Sobald ein weißes kästchen im "Aus" landet und deletet wird (wird ja nimma gebraucht). Sagt bb in der nächsten Zeile Objekt does not exits (kein wunder ^^). In der nächsten Zeile findet aber die kollisonsprüfung für die weißen statt...

So mein ich des : (gr = die richtung des objekts )
Code: [AUSKLAPPEN]

For info2.good = Each good
               
              If info2\gx# <0 Then info2\gr = 0

                  If info2\gr = 0 And info2\gx# <810 Then     ;nach links fliegen
                     info2\gx# = info2\gx# + info2\g_speed#
                  ElseIf info2\gr = 1 And info2\gx# >-15 Then ;rechts fliegen
                     info2\gx# = info2\gx# - info2\g_speed#
                  End If

              DrawImage god,info2\gx#,info2\gy#

           
if info2\gx# >=810 And info2\gr = 0 Then Delete info2.good
If ImagesCollide(hero,mx,my,0,god,info2\gx#,info2\gy#,0) Then Delete info2.good hit = hit +1
           

      Next


Der Fehlerhafte block ist :
Code: [AUSKLAPPEN]

if info2\gx# >=810 And info2\gr = 0 Then Delete info2.good
If ImagesCollide(hero,mx,my,0,god,info2\gx#,info2\gy#,0) Then Delete info2.good hit = hit +1


ich kann des verstauschen wie ich will ^^
Jaja ich weiß, dass ich das objekt nicht auf kollision überprüfen kann wenn es nicht mehr existiert aber wie soll ich es sonst machen ?

Das Schlimmste ist ja, dass ich des während des infomatik unterrichts hinbekommen hab und zu hause ned Embarassed

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 04, 2007 9:23
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das kann auch nicht funktionieren. Wenn du in der ersten Zeile das objekt löscht, jedoch in der nächsten dennoch imagecollide mit dem objekt machen willst wirds immer so kommen. Sorg dafür das nach dem Delete NICHTS mehr mit dem objekt gemacht wird Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Apr 04, 2007 9:25
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das einfachste ist es zu prüfen ob es exitiert
Code: [AUSKLAPPEN]
if Info2 <> null then
if collie......
end if   
[BB2D | BB3D | BB+]

Dottakopf

BeitragMi, Apr 04, 2007 9:41
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Ich habs gelöst

einfach aus zwei ""eine"" abfrage machen

Code: [AUSKLAPPEN]

If info2\gx# >=810 And info2\gr = 0 Then
                 Delete info2.good           
ElseIf ImagesCollide(hero,mx,my,0,god,info2\gx#,info2\gy#,0) Then
                 Delete info2.good hit = hit +1
End If



An Rllimen :

ka ich habs damit nicht zum laufen gebracht

Meintest du das so ?

Code: [AUSKLAPPEN]

if info2 <> null then
       if bla --> delete1
end if

 if info2 <> null then
        if bla --> delete2
end if[
/code]


Aber danke !! dacht scho ich muss verzweifeln
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