Terrain Färben (ohne Colormap, Texturlayern o.Ä.)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

coVo2k

Betreff: Terrain Färben (ohne Colormap, Texturlayern o.Ä.)

BeitragDi, Feb 13, 2007 2:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Community.

Ich hab schon sämtliche Foren (bb.com, dieses Forum, ...) und google nach derartigem durchsucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist das interne BlitzTerrainSystem zu färben. Also mit einer Farbe die ich im Colorpicker ausgewählt habe einfach nur eine kleine Fläche zu färben.
Aber ich denke mal das funktioniert nicht, da ich ja nicht einzelne Vertices ansprechen kann, dennoch ist dies mit Blitzterrain möglich ?

Oder ist selbst das nur mit MeshTerrain möglich?

Also ich will auch nicht mit verschiedenen Texturlayern arbeiten(da ist klar das nur MeshTerrain dies verarbeiten kann) sondern ledigleich nur ein Farbwert. So wie das im Stranded 2 Editor der Fall ist. Da wählt man eine Farbe aus und zeichnet/färbt eine Fläche auf dem TerrainTile.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Mfg coVo2k

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDi, Feb 13, 2007 12:52
Antworten mit Zitat
Es ist möglich in dem du den Punkt berechnest und die dazugehörige Textur färbst.
Du musst nur beachten das sich die X-Y Achsen der Textur ich glaube spiegelverkehrt zu den X_Z Achsen des Terrains verhalten, das musst du beim färben auch noch berücksichtigen.
antome

Markus2

BeitragDi, Feb 13, 2007 13:26
Antworten mit Zitat
Mit LinePick die x,z Pos. Minus der x,z Pos. des Terrains in einen Wert zwischen 0 und 1 umrechnen für UV und diesen wieder * der Breite der Texture nehmen und dann in der Texture malen .
Evtl. noch die Texture wieder dem Terrain zuweisen .

Dreamora

BeitragDi, Feb 13, 2007 14:05
Antworten mit Zitat
Das Blitz eigene Terrain kannst du nicht mit Vertexcolor einfärben weil die Vertices dynamisch sind und all ihre Daten wieder verlieren wenn sie aus dem Sichtbereich raus sind.

Da kannst du nur via Textur vorgehen, was entsprechend kleine Terrains erzwingt.

wenn du Vertices einfärben willst, musst du dir ein MeshTerrain zur Hand nehmen, da geht das Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

coVo2k

BeitragDi, Feb 13, 2007 14:56
Antworten mit Zitat
Alles klar danke Dreamora. Das war genau das was ich wissen wollte.

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch Texturesplatting oder Alphasplatting aber das ist nicht gerade so toll. (und würde dann auch nur mit Texturen funktionieren und nur bedingt mit einem Colorpicker)

Also muss ich wohl oder übel doch zum Meshterrain-System greifen.
Schade das das Blitzterrain solche wichtigen Funktionen nicht schon intern hat.

Mfg coVo2k Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: