Winkel...
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Winkel... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Also, ich habe ganz viel Waypoints, die immer zufällig erstellt werden. Dann habe ich ein Auto, das diese abfahren soll. Jetzt muss das autp ja auch lenken. Wie kann ich jetzt rausfinden, ob das auto nach rechts oder links lenken sollte? Also ich hole mir den Winkel, mit dem das Auto den nächsten Waypoint erreichen soll, und passe den Fahrwinkel des Autos an. Wie kann ich jetzt sagen, ob ich dem Winkel etwas drauf legen soll (+1) oder abziehen soll (-1)? Also angenommen, der Winkel mit dem das Auto fährt beträgt -179°, und der Winkel in dem es fahren soll ist 170°. Jetzt muss man dem Winkel etwas abziehen, da er von -180 auf 180 umspringt. Aber ich schaffe es einfach nicht das zu überprüfen, so das die Entscheidung immer stimmt. Ich hoffe man versteht mein Problem. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function angleDifference:Float(a1:Float, a2:Float)
a1 = Mod2(a1, 360) a2 = Mod2(a2, 360) Return ((a2 - a1 + 540) Mod 360) - 180 End Function Function Mod2:Int(x:Int, finis:Int) While x < 0; x:+finis; Wend While x >= finis; x:-finis; Wend Return x End Function Das mach ich, wenn angleDifference negativ ist, musste dich nach links drehen(gegen den Uhrzeigersinn), isser positiv drehst du nach rechts(Uhrzeigersinn). Am schnellsten isses, wenn die Winkel die du ünbergibst im Bereich von 0 bis 360 liegen. |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Cool, danke!
Es geht. Könntest du mir das vlt etwas erklären? Weil verstehen tu ich nur die Function Mod2 die andere aber nicht. Also das eigentlich Kernstück. |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
woha, tut mir leid, kp was ich da geschrieben hatte. is schon n paar jahre her.
habs wahrscheinlich durch zufall oder probieren rausbekommen. die mathematik dahinter kann ich dir nicht erklären ![]() hauptsache es klappt, der hintergrund ist ja bei soner sache auch nicht gerade notwendig, glaub ich ![]() |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Haste auch wieder recht. | ||
Übersicht