Probleme mit der Kamera bewegung!

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sven123

Betreff: Probleme mit der Kamera bewegung!

BeitragMo, Feb 07, 2005 18:05
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Ich habe folgendes Problem bei meinem Spiel,wenn ich die Kamera etwa um 180° gedreht habe dann kann ich die Kamra in die Richtung nicht weiter drehen,sprich es ist mir unmöglich die Kamera in eine Drehrichtung um 360° zu drehen.Woher kommt das?Das zweite Problem wäre dass ich die Kamera am Anfang so komisch drehen muss,dass ich richtig mit der Maus nach oben und unten lenken kann.
Code: [AUSKLAPPEN]

;Kameravoreinstellungen
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,5100,2050,8075
EntityRadius cam,5
;
CameraRange cam,1,80000
light=CreateLight() 
LightRange light,80000
EntityParent light,cam
TurnEntity cam,10,106,0 
PositionEntity cam,11000,100,8800

TurnEntity cam,270,0,270




;Steuerung
Function steuerung(entity,oben,unten,rechts,links,lspeed,rspeed,zspeed)
  RotateEntity entity,EntityPitch(entity)+MouseYSpeed(),EntityYaw(entity)-MouseXSpeed(),0
   If KeyDown(oben)=1 Then MoveEntity entity,0,0,zspeed       
   If KeyDown(links)=1 Then MoveEntity entity,lspeed,0,0
   If KeyDown(rechts)=1 Then MoveEntity entity,rspeed,0,0
End Function
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

simi

BeitragMo, Feb 07, 2005 18:21
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MoveMouse fehlt, dann "stösst die Maus immer am Bildschirmrand an"...
 

sven123

BeitragMo, Feb 07, 2005 19:45
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Das verstehe ich jetzt nicht ganz mit movemouse kann man doch die Maus um eine bestimmte x,y Koordinate bewegen etwa so movemouse()
100,200 oder so aber das bring mir ja in meinem Falle nichts!So hier unten habe ich das jetzt mal so gemacht aber dann gibt es ein Fehler "not enoughe parameters".
Code: [AUSKLAPPEN]

;Steuerung
Function steuerung(entity,oben,unten,rechts,links,lspeed,rspeed,zspeed)
movemouse()
  RotateEntity entity,EntityPitch(entity)+MouseYSpeed(),EntityYaw(entity)-MouseXSpeed(),0
   If KeyDown(oben)=1 Then MoveEntity entity,0,0,zspeed       
   If KeyDown(links)=1 Then MoveEntity entity,lspeed,0,0
   If KeyDown(rechts)=1 Then MoveEntity entity,rspeed,0,0
End Function
[/code]
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ke^kx

BeitragMo, Feb 07, 2005 19:51
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OH:

MOVEMOUSE X, Y [,Canvas]

[...]

Parameter
X = horizontale Mauskoordinate in Pixel
Y = vertikale Mauskoordinate in Pixel
Canvas = Ab BlitzPlus verfügbar: Identität von Canvas-Objekt. Koordinate wird dann relativ zu diesem Objekt berechnet.

[...]

http://www.blitzbase.de/befehle2d/movemouse.htm

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

sven123

BeitragMo, Feb 07, 2005 23:15
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Nein!Ihr habt mich falsch verstanden ich kenne den Befehl movemouse und auch seine Parameter,ich sehe nur nicht ganz ein wie er mir bei meinem Problem helfen soll.
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simi

BeitragDi, Feb 08, 2005 11:40
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simi hat Folgendes geschrieben:
... "stösst die Maus immer am Bildschirmrand an"...


Also, wenn man die Maus bewegt, dann bewegt sich auch der Mauszeiger. Aber der Mauszeiger kann man nicht unendlich weit bewegen, denn irgendwann kommt er an den Bildschirmrand, und dort geht er nicht mehr weiter (ausprobieren!). Jetzt, wenn du bei deinem Game die Maus zum herumschauen bewegst, dann kommt sie auch irgendwann an den Rand, und dann kann man nicht mehr herumschauen, weil man die Maus nicht mehr weiter bewegen kann. Deshalb setzt man die Maus immer wieder in die Mitte des Bildschirms, dass man nicht am Rand anstösst. Klar?!

cu simi
 

sven123

BeitragDi, Feb 08, 2005 12:29
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aha jetzt hab ich gecheckt!thx for help.Ich stand wohl auf der Leitung(oder besser ich habe auf der selbigen gessesn! Laughing )
Code: [AUSKLAPPEN]

Function steuerung(entity,oben,unten,rechts,links,lspeed,rspeed,zspeed)
mxs=MouseXSpeed()
mys=MouseYSpeed()
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
  RotateEntity entity,EntityPitch(entity)+mys,EntityYaw(entity)-mxs,0
   If KeyDown(oben)=1 Then MoveEntity entity,0,0,zspeed       
   If KeyDown(links)=1 Then MoveEntity entity,lspeed,0,0
   If KeyDown(rechts)=1 Then MoveEntity entity,rspeed,0,0
End Function
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