Animation
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Till P.Betreff: Animation |
So, Jan 25, 2004 10:49 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Noch 'ne Frage:
Eine Animation (anim8or) in mein BB3D Spiel einzubauen funktioniert nicht, und jetzt hab ich mich gefragt, ob ich nicht die einzelnen Körperteile als feste Objekte laden kann und daraus dan 'ne Figur bauen kann, die ich dan in BlitzBasic "von Hand" animiere... Das hat auch so weit ganz gut geklappt, aber kann man nicht einzelne Körperteile an andere "drankleben", so dass die sich immer mit bewegen? Wenn ich zum Beispiel ein walk animation mach und den rechten Oberschenkel hebe, dass dann der Unterschenkel mit gehoben wird? Mit Parent klappt's auch nicht, denn wenn ich den Oberschenkel mit TurnEntity drehe, so dass her hoch geht, dann dreht sich der Unterschenkel ja auch und bleibt nich fest am "Kniegelenk"... Wie würdet ihr so ein Problem lösen Thx for help mfg BBB |
||
Vertex |
So, Jan 25, 2004 12:33 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Es ist Schwachsinn soetwas in Blitz zu animieren. Saug Dir mal Milkshape
oder CharacterFX und animiere dort das ganze. Da kannst Du auch korrekt ins *.b3d Format exportieren, das animation unterstützt. Aber wegen dem Vorhaben mit den Einzelnen: Naja für jedes Gelenkt ein Pivot anfertigen, die dann als Parent das Entity haben. Die Einzelnen Körperteile wie Hand, bein etc. verlinkst Du dann via EnhtityParent an den jeweiligen pivot (bzw. Gelenkt). Aber das ist zu umständlich. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Till P. |
So, Jan 25, 2004 14:53 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke! | ||
jaZ |
So, Jan 25, 2004 15:27 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
die stichwörter für dein problem lauten forward kinematic und inverse kinematic. keine lust das hier alles z erklären weil umfangreich. -> google | ||
--DRRRSCH!!-- |
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group