Variable 2mal benutzen?
Übersicht

![]() |
Flori-DBetreff: Variable 2mal benutzen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.Ich hab eine Variable die ich 2mal beutzen will.Einmal für Spieler1 und für Spieler2.Bei Spieler1 gehts ja spitze nur bei Spieler2 steht anstelle von 0 die Zahl die man anfangs eingibt.Das soll aber nicht so sein.
Code: [AUSKLAPPEN] Global Punkte$
Punkte$ = Input$("Punkte: ") ;Regeln SetFont font2 If PunktX = 640 Then Punkte2 = Punkte2 +1 PunktX=100 PunktY=100 If Punkte2 = Punkte$ Then SetFont font Text 250,250, " "+ Name2$ +" hat Veloren" Flip Delay 2000 Return 0 EndIf EndIf ;Regeln2 SetFont font2 If PunktX = 0 Then Punkte = Punkte +1 PunktX=100 PunktY=100 If Punkte = Punkte$ Then SetFont font Text 250,250, " "+ Name$+" hat Veloren" Flip Delay 2000 Return 0 EndIf EndIf Ich weiß einfach nicht wo da der fehler ist. ![]() |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Punkte = Punkte +1
geht nicht weil du die Variable als Sring nutzt oder um Welche geht es? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Hier gehts um
Code: [AUSKLAPPEN] If Punkte = Punkte$ Then
|
||
BB is Macht!
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] punkte$ = "33"
Du kannst so keine Punkte zählen wenn du die Variable als String deklariert hast
Print Punkte punkte = punkte +1 Print Punkte punkte = punkte +1 Print Punkte WaitMouse teste mal das kleine Programm dann weißt du was ich meine |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Naja ich benutze B+ und da gibts ein extra fenster.Also sehe ichs im Spiel nicht.Das ist auch nicht das problem das hab ich alles auch schon gelöst.
Nur der Spieler gibt an anfang ein wie viele Pnkte man brauchm z gewinnen.Und das prog merkt sich dieseZahl und vergleicht ob die erreichten Pnkte genauso groß ist.Wenn sie es sind kommt "Gewonnen" wenn nicht läuft das Spiel weiter.Nur jetzt hab ich das Problem das bei Spieler2 die Anzahl an punkten die man brauch gleich da steht nd die Punkte auch nicht gezählt werden.Bei Spieler1 fnctioniert aber alles so wies soll. |
||
BB is Macht!
girgl |
|
---|---|---|
Zitat: If Punkte = Punkte$ Then
die eine Variable speichert einen integer und die andere einen string. Bin mir jetz nich so genau sicher,wie dus in etwa haben willst,aber wenns dir ums vergleichen der beiden Variablen geht,machs doch einfach so Code: [AUSKLAPPEN] if str$(Punkte)=Punkte$ then
|
||
![]() |
---|---|---|
das Problem liegt darin das du Punkte als string definiert hast, also eine Zeichenkette,
und wenn diese eimal definiert ist kannst du das im laufenden Programm auch nicht mehr ändern wenn du Punkt = Punkt + 1 rechnest dann bekommst du als ergebnis 11 und nicht 2, das heiß das man mit Strings selbst nicht rechnen kann im obern code rechnest du mit Code: [AUSKLAPPEN] Punkte2 = Punkte2 +1 If Punkte2 = Punkte$ Then Punkte = Punkte +1
rechne hier doch mit punkte1 dann sollte das doch gehen
If Punkte = Punkte$ Then |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht