Maus Bild Kollision
Übersicht

![]() |
8erZwergBetreff: Maus Bild Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
meine Frage ist sehr einfach: Wenn die Maus über das Bild geht, soll sich der Hintergrund ändern. ![]() ![]() ![]() Bitte, wer kann mir helfe. SSchaffe das leider nicht, hab schon alles Probiert... Thx im Voraus Der 8erZwerg |
||
noir |
|
---|---|---|
du überprüfst einfach die koordinaten von maus und bild, wenn sie sich überlappen -> änderst du den hintergrund.
schau dir in der OH die Kollisionsfunktionen an.. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
8erZwerg |
---|---|---|
hab ich schon versucht, krieg ich aber nicht gebacken...
Die Bildkoordinaten sind 0,600 |
||
noir |
|
---|---|---|
poste mal deinen ganzen code, dann können wir schauen wo dein fehler ist. | ||
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
8erZwerg |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 900,675 hinter=LoadImage("hintergrund.bmp") frage=LoadImage("fragezeichen.bmp") DrawImage frage ,0,600 WaitMouse End So, und jetzt so als hintergrund das bild hintergrund.bmp stehen, wenn die maus über das Fragezeichen fährt. Habe schon an If MouseX()=600... gedacht, habs aber nicht geschafft. |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
falsches forum ![]() on topic: ich kenn mich mit 2d net so aus, aber zeichne doch einen punkt (ganz am anfang der routine, damit er nicht im bild stört) dort wo die maus ist, und überprüfe dann die collisionen mit imagesoverlap (soweit ich mich noch erinnere müsste der befehl so heissen) |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
noir |
|
---|---|---|
8erZwerg hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 900,675 hinter=LoadImage("hintergrund.bmp") frage=LoadImage("fragezeichen.bmp") DrawImage frage ,0,600 WaitMouse End So, und jetzt so als hintergrund das bild hintergrund.bmp stehen, wenn die maus über das Fragezeichen fährt. Habe schon an If MouseX()=600... gedacht, habs aber nicht geschafft. versteh zwar nicht ganz was du meinst aber... meinst du es so: mx = mousex() my = mousey() drawimage mauszeiger,mx,my if imagescollide(frage,0,600,0,mauszeiger,mx,my,0) then Drawimage hinter, x,y.. endif |
||
![]() |
8erZwerg |
---|---|---|
@Wild-Storm
Wollte es eigentlich auch in 2d Posten, muss mich wohl verklickt haben... @noir Danke, jetzt läufts... ![]() |
||
Übersicht