OpenRT

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

morszeck

Betreff: OpenRT

BeitragMo, März 14, 2005 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es wen man OpenRT für BMax portetriert?

Dies ist ein Abkömmling von OpenGL... Lese mehr hier:

http://www.openrt.de/

TheShadow

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich befürchte sowas ist zu lahm.. da braucht man pc's im hohen ghz-bereich

gibt es ein proggy zum downloaden irgendwo? ich hatte keine zeit das zu suchen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Dreamora

BeitragMo, März 14, 2005 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich seh den Nutzen davon beim besten willen net:

"The OpenRT real-time ray tracing engine implements a simple and practical method that allows to interactively ray trace dynamic scenes in a distributed PC cluster environment"

Zweifel, das jemand hier nen Rechencluster zu Hause hat ...
Höchstens für nen 3D Modeller mit Rendern wäre das was ... und dafür würde kaum jemand BM nutzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

morszeck

BeitragMo, März 14, 2005 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheShadow: Hmm, konnte nix finden...

Dreamora: Naja, die Zukunft sagt das es mit der GHz recht schnell nach oben geht, sowie auch die G-Karten immer mehr Power haben werden. Interessant wird es werden wen man 3D-Programme mit perfekter Grafik schreiben könnte. Achja, Q3D ist auch per OpenRT erstellt worden...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 14, 2005 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...und lief an der Saarbrücker Uni auf einer RechnerFarm. Das ist noch weit von praktischem Nutzen entfernt.
Und: Die Entwicklung der CPUs ist derzeit am stagnieren.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Dreamora

BeitragMo, März 14, 2005 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die vorführung der Q3 mit Raytrace war ja nett. Dummerweise habe ich hier keinen 35Ghz Prozessor und mehrere GB RAM ... Wink

Die Ghz gehen nimmer rauf, die Technologie dazu fehlt.

Die Fertigungstechnik kann aktuell nimmer wirklich verkleinert werden ( IBM forscht mit AMD and 45 und 65 nm Fertigungstechniken. Aber das läuft erst seit wenigen Monaten, da is so schnell nix ).

Die alte Prozessorarchitektur ist ebenfalls an der Grenze. Weder AMD 64 noch P4EE können noch schneller werden, darum kommen ja die Dual Core.

aktuell sind die einzig steigerbaren Prozessoren die Pentium-M. Die sind mit 2.1 Ghz häufig schneller als sämtliche Konkurrenz ( AMD 64 FX Modelle und weggelassen ) und haben Potential bis 4 Ghz aufgrund ihrer Niedrigenergiebauweise.

Darum bastelt Intel daraus auf Jahresende die Dual Core.

AMD wird wohl aus den Turion ( Pentium-M Konkurrenz wenn sie irgendwann fertig sind ) die AMD Dual Core basteln.

Selbst Appel muss auf Dual Core, weil die G5 net höher als 2,5 Ghz gehen ( die Dual Systeme werden ja mit Wasserkühlung für die Prozessoren ausgeliefert ).


Wenn nicht bald ein besserer Rohstoff als Silizium gefunden wird, wirds rapide abwärts gehen mit vielen Wirtschaftszweigen.
Aktuell scheinen die besten Aussichten in Flüssigbeschichteten Leitern zu liegen. Sind aber leider noch zu instabil wie es scheint.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Vertex

BeitragMo, März 14, 2005 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ersteinmal: Ja, es gibt neue Technologien die Silizium ablösen. Sie arbeiten in einer Matrix die Verbindugnen zweier Leiter herstellen kann.

Aber zum Thema: Wo gibt es Sources dazu? Läuft das ganze auf 386er Architektur? Das ganze ließ sich sicher in meiner Schule testen.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

TheShadow

Moderator

BeitragDi, März 15, 2005 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hat jemand was von Sonys/IBMs-Cell-Prozessor gehört?

Es hat bis zu 8+1 64bit-Prozessorkerne
Laut Sony sind damit bis zu 16 Teraflop möglich (halb soviel wie Earth Simulator). Sony sagt auch, dass es eine 10-fache Leistung wie aktuelle AMD/Intell-Prozessoren hat...

Irgendwann sollen Media-PC's und Server diese Dinge auch verwenden...

Naja... Momentan ist die Entwicklung der Prozessoren abgebremst. Intel will keine Pentium mit 4 Ghz anbieten. Schnell wurde denen klar, dass sich nur Ghz-Zahlen verkaufen - und da Intel dann so wenig Ghz hat, haben die gleich ein Codierungssystem ausgedacht - bei dem es sehr schierig durchzusteigen ist... Ohne Inet-Suche keine Chance da durchzusteigen...

naja.... Für Realtime-Raytracing werden halt starke Prozesoren benötigt, die dumm alles berechnen... Darum hat man auch schon Raytracing-Hardware im Blick... Angeblich soll das gar nicht so großer Aufwand sein... Und schnell soll es sein - selbst mit zich Millionen Polys... da die Hardware speziell auf sowas optimiert wird...

Speziell für euch rausgekrammt:
http://www.gamestar.de/magazin...431/3.html
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Dreamora

BeitragDi, März 15, 2005 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo habe von Cell gehört.
Aber ausser IBM Workstations wird man den net zu sehen bekommen.
Das war ja auch sein Hauptzweck ... Parallelarbeiten ohne Extraaufwand.

Gemäss früheren Angaben sollen ja theoretisch nahezu uneingeschränkt viele Prozis parallel arbeiten, womit neben SGI endlich jemand einen richtigen Workframe Prozessor hat ( wer erinnert sich noch an die Riesenkiste mit 256 Alpha Prozis? Wink )

Was jedoch die Teraflops betrifft: Das ist Sony ... ich habe aus Bla angaben bei PS1, PS2 und PSP mittlerweile gelernt, nicht daran zu glauben bis sie es eine unabhängige Stelle auch so gemessen hat Smile

Da er allerdings von IBM mitentwickelt wurde, zweifel ich an X86 kompatibilität. habe allerdings noch nix dazu gelesen, kann auch falsch liegen ... wenn dann wäre er PPC kompatibel, was ja IBMs Hauptforschungssektor in Prozessorrichtung ist.


Und das Intel keine 4Ghz bringt is auch ziemlich logisch, denn die 3,8er sind schon hart an der Stabilitätsgrenze mit Luftkühlung. Vom Energieverbrauch net zu sprechen Smile

Finde die neuen Nummerierungen gut, da es bei den Mobile Prozessoren langsam extrem chaotisch wurde, weil P-M und P-M 7XX verschiedene Geschwindigkeiten teilen und es sonst nur noch an 2nd Lvl Cache zu erkennen war, um welchen es sich handelt.

Beim Desktop isses ja noch schlimmer!

P4, P4E und P4EE ... so konnts ja wirklich nimmer weiter gehen.
Hinzu kommt, das der P-M zeigt, das die Prozessor-"Intelligenz" um Welten wichtiger ist als reine Ghz, sonst würden net nahezu alle Desktop Prozis gegen 2.1 Ghz P-M absüffeln Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Shodan

BeitragMi, März 16, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habt ihr auf der Seite http://www.openrt.de/ dass mit der speziellen Prototyp-Grafikkarte von SaarCor gelesen. Die hat Hardware-Raytracing.
Das wär ebenfalls ein Ansatz.
Wenn das zur Serien-Reife gelangt wären die Möglichkeiten gewaltig.
Na mal sehen.
www.selfmadegames.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group