Schreibweise problem
Übersicht

Nobody-86Betreff: Schreibweise problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich arbeite noch nicht lange mit blitz, und bin noch gml gewöhnt darum habe ich ein paar fragen zur schreibweiße von codes: erstmal wollte ich wissen was an diesem code falsch ist? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(Right) And Not KeyDown(strg) Then TurnEntity spacejet,0,2,0,0 und dan suche ich nach einer möglichkeit diese codezeilen übersichtlicher zu schreibenBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(Right) And Not KeyDown(strg) Then TurnEntity spacejet,0,2,0,0wobei ja noch der obrige fehler enthalten ist. thx im vorraus |
||
(: ---> nobody is perfect <--- ![]() |
NetPad |
|
---|---|---|
in der abfrage von keyhit(), oder keydown() werden die scancodes verlangt. diese findest du in der hilfe unter home-scancodes.
ein beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] if keyhit(1) then end wenn <esc> gedrückt wurde --> beenden. um deinen zweiten teil übersichtlicher zu machen, habe ich keine ideen. vielleicht hängst du einfach am ende der zeile noch einen komentar dazu, was diese zeile gerade macht. bsp: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
grs NP |
||
- Zuletzt bearbeitet von NetPad am Sa, Apr 02, 2005 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bladeknight |
|
---|---|---|
Also:
Du hast hinter dem "If Key Down" ein "Right" geschrieben.Das ist aber falsch. Vielleicht errinerst du dich noch an die Scancodes die ich dir gegeben habe.Du musst sie dort in die Klammern reinfügen. Edit: Argh! Net Pad war schneller! ![]() |
||
Nobody-86 |
|
---|---|---|
oh, ds meinte ich nicht, ich habe diese globals vorher definiert: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global up=200,down=208,Right=203,Left=205,strg=29,bust=30,break=44die tastenfunktionieren schon, aber wen ich den ode so schreibe: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(Right) And Not KeyDown(strg) Then TurnEntity spacejet,0,2,0,0komt zwischen And und Not vollgender fehler: Expecting expression |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
[OT]
Wow irrgewnd wie gibts jetzt so ein teil was die keyworts dierekt zur bilzbase fürht! Einfach kewl!!!!! [/OT] Ja dir wird schon geholfen! ![]() ( ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
simi |
---|---|---|
also:
Bei Blitzbasic hat jede Taste einen Scancode, denn musst du angeben, du kannst nich einfach ql:Right angeben (das ist auch noch eine string Funktion) Du könntest jetzt das einfach mit Konstanten lösen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
2. du könntest das auch ganz kurz machen, wird dann aber seht unübersichtlich.... ![]() Code: [AUSKLAPPEN] TurnEntity spacejet,0,(KeyDown(K_Right)*2 + KeyDown(K_Left)*-2)*(KeyDown(K_Strg)=0),(KeyDown(K_Right)*2 + KeyDown(K_Left)*-2)*(KeyDown(K_Strg)=1),0 Einfacher wäre zwi if Bedingungen: Code: [AUSKLAPPEN] if String then if left then ... if right then .... else if left then ... if right then ... end if cu simi |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Versuchs mal so:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(bla) And KeyDown(bla)=0Sollte funktionieren ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Nobody-86 |
|
---|---|---|
@ Hubsi:
danke das klappt @simi: 1.1)thx dan mache ich k_taste 1.2)worin leigt der unterschied ob ich nun global oder const nehme? 2.)nein das ist doch sehr unübersichtlich, trotzdem danke vielihct für was anders brauchbar 3.)so wollte ich es eigentlich ahben. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Gloabal kannst du veränder Const nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] Global G_Test Const C_Test G_Test = 10 ;Gehet C_Test = 10 ; Geht nicht, Fehler |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
simi hat Folgendes geschrieben: Gloabal kannst du veränder Const nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] Global G_Test Const C_Test G_Test = 10 ;Gehet C_Test = 10 ; Geht nicht, Fehler abgesehen davon das man nicht einfach "const bla" schreiben kannst sondern n wert zuweisen musst hast du recht BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global G_Test = 5 |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
Übersicht