Platte formatieren
Übersicht

![]() |
DanteBetreff: Platte formatieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey leute^^
ich möchte gerne ein formatierungs tool schreiben. Meine Frage:Wie schaffe ich es das ich die windows formatierung aufrufe?? über ne dll?? Ich brauch dringend den code ![]() Pls help me^^ Thx im voraus |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
o_O
Teste mal ob format c: funzt. Wenn's geht, kanst du es uns ja schreiben (oder auch nicht ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
simi |
---|---|---|
Wie willst von der HD aus, die Festplatte formatieren?
Da würde ja das Programm auch gelöscht (oder liege ich falsch?).... Und wenn du so ein Tool schreiben willst, dann solltest du ja eigentlich selber wissen, wie man die Hauptsache (das Formatieren) macht, sonst haben wir nämlich am Schliss ein Tool geschrieben, und nicht du.... ![]() |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
erstmal thx für die antworten,
ExecFile("Format A:\") klappt anscheind unter xp net ![]() Außerdem schreib ich ja den haupt code^^ im sinne von fenster erstellen,buttons usw. Es geht ja nur um den windows standart code zum formatieren^^ |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
gibt es da vieleicht ne dll oda so etwas????? | ||
LunaticCoder |
|
---|---|---|
Der Dialog dafür kann über die Shell32.dll aufgerufen werden
Code: [AUSKLAPPEN] SHFormatDrive Lib "shell32" (ByVal hwndOwner As Long, ByVal lngDrive As Long, ByVal lngCapacity As Long, ByVal lngFormatType As Long) As Long
ein Anwendungsbeispiel in VB gibts hier: Anwendungsbeispiel SHFormatDrive |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
vielen Dank!!!
Jetzt muss ich nur mal gucken,wie ich das in bb rein bekomm^^ naja,ich versuch mal ne userlib zu schreiben!! Thx für die antworten!!Falss jemand noch was einfallen sollte,immer her damit. ![]() cya |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
Per batch-Datei sollte das auch funktionieren. (die dann mit ExecFile() ausführen) | ||
NetPad |
|
---|---|---|
das wäre wohl eine der dümmsten ideen ![]() bei einer batch datei werden nacheinander die befehle ausgeführt. da kann man auch gleich mit bb über execfile das programm format mit den parametern ausführen. möchtest du denn etwas auf die diskette speichern lassen und deshalb vorher das laufwerk a formatieren? falls du ein "richtiges" formatierungsprogramm schreiben möchtest, ist dir wahrscheinlich mit blitz nicht so gedient. grs NP |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
@NetPad: Ähm, ja. Da hast do wohl Recht. Solange das Programm auch bei jedem System an der gleichen Stelle zu finden ist geht das so wohl besser... | ||
NetPad |
|
---|---|---|
%ComSpec% gibt dir den pfad der konsole an. man kann diese information als string speichern-->bis zum ersten / von rechts abschneiden und "format" anhängen. bei windows muss das programm dann immer dort sein.
grs NP |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
Der Meister hat gesprochen! ![]() Danke, hab wieder was dazugelernt. |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
tausendmal thx^^
naja denke das wird jetzt schon klappen^^und wenn nicht wende ich mich noch einmal an euch ![]() Thx nochmal, cya |
||
Übersicht