TCP Chat

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Gast

Betreff: TCP Chat

BeitragDi, Feb 03, 2004 22:15
Antworten mit Zitat
Ich möchte einen TCP-Chat für das Intranet entwickeln.

Achtung dies ist nur die Grundidee und ich mchte wissen ob das so geht oder nicht oder ob es vieleicht noch einfacher geht!

Ich dachte mir, dass ich zuerst einen Server erstelle. Wenn ein Client sich einloggen will, öffnet er einem Stream zum Server und sendet in einem stream seine IP. Der server öffnet einen Stream zum Clienten mit der übermittelten IP. Wenn Jetzt der Client etwas schreibt, Sendet er im Stream den ClientNamen + den eingegebenen Text. Der Server schickt den empfangenen Text an alle Clients, einschließlich dem Schreiber der Nachicht.

:arrow: Ich bin mir fast sicher es geht einfacher!

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Feb 03, 2004 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann IP-Addr. von eingehende Streams ermitteln...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

BIG BUG

BeitragDi, Feb 03, 2004 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ungefähr stimmt das schon, du musst aber nicht alles "von Hand" programmieren.

Zitat:

Ich dachte mir, dass ich zuerst einen Server erstelle.

>CreateTCPServer

Zitat:

Wenn ein Client sich einloggen will, öffnet er einem Stream zum Server und sendet in einem stream seine IP. Der server öffnet einen Stream zum Clienten mit der übermittelten IP.

>OPENTCPSTREAM(Client)
>ACCEPTTCPSTREAM(Server)

Du musst also nur noch im Serverprogramm eine Liste aller ClientStreams erstellen(>>Type) und deren Nachrichten abfragen und an alle weitersenden(>>COPYSTREAM)

IPs werden übrigens sowieso automatisch übertragen und können mit TCPStreamIP abgefragt werden.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Gast

Betreff: Dank

BeitragDi, Feb 03, 2004 23:05
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

:D

Mr.Keks

BeitragMi, Feb 04, 2004 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klitzekleine Frage hätte ich noch an dich, Konnie:
Zitat:
Alu/beginner/stanio: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1101
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Alu/beginner/stanio: Der heißt wie ich
Alu/beginner/stanio: Und sieht aus wie ich
Alu/beginner/stanio: :O
Inarie: lol
Alu/beginner/stanio: Ich hab Angst :/


Zufall?
MrKeks.net
 

nickolas

Betreff: muss wohl Zufall sein...

BeitragMi, Feb 04, 2004 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geh mal auf http://www.konnishomepage.de.vu/ und guck dir euch den Konnie von vorne an - ich glaub kaum, dass sie genau gleich aussehen. Wink

B.T.W. Ich kenne Konnie persönlich [Klassenkamerad] und weis 100%, dass er != [in BB: <>] Stanio/Alu[-Folie] aussieht! 8)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group