Aktuelle Frage: Wie programmiert man MDI in BB+?

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

CodeMaster

Betreff: Aktuelle Frage: Wie programmiert man MDI in BB+?

BeitragDo, Dez 18, 2003 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, Leute.
Ich wollte mich mal näher mit BB+ beschäftigen.

Meine Fragen:
1) Gibts irgendwo ein ordentliches Anfängertutorial?
2) Wenn ich nen Canvas erstelle, kann ich das dann auch zur Laufzeit vergrößern oder verkleinern, ohne dass die gezeichnete Grafik skaliert wird? Wenn ja, wie?
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102
  • Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Do, Dez 18, 2003 23:12, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu 1.) ich kenn keins. Schau dir einfach ein paat Beispiel-Programme an. Ist doch eigentlich selbsterklärend.

zu 2.)prinzipiell nein. Ich habe ein Panel erstellt, in diesem dann ein Canvas mit der maximal Größe erstellt (ggf. Auflösung) und dann immer nur die Größe des Panels verändert.

MfG
 

CodeMaster

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Hmm, okay. Werd ich dann mal schaun.
2. Ich denke, diese Variante würde mir schon reichen. Könntest du mal den Code geben, denn ich weiß nicht wie ich ohne Umwege auf die Auflösung des Bildschirmes komme.
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

Slayer

BeitragDo, Dez 18, 2003 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, vieleicht hilft Dir das hier

http://www.blitzbase.de/befehl...layout.htm
 

CodeMaster

BeitragDo, Dez 18, 2003 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, das hatte ich mir vorher zwar auch schon angeschaut aber erst jetzt hab ich bemerkt, dass da auch steht wie man die Größe des Desktops ausliest. Danke trotzdem!
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

Suco-X

Betreff: .....

BeitragDo, Dez 18, 2003 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst den Canvas zur laufzweit skalieren ohne das ding zu Scalieren.
Den Canvas halt beim Resize event kurz löchen und wieder erstellen. Geht so schnell da merkt man keinen unterschied
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

CodeMaster

BeitragDo, Dez 18, 2003 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh gut.

Noch eine weitere Frage: Ist es möglich, in BB+ sowas wie MDI zu programmieren? Also mehrere Fenster, die sich in einem Großen befinden? (Und damit meine ich jetzt nicht, einfach mehrere Fenster nebeneinander zu öffnen...)
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Dez 18, 2003 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AHHHHH SCHREIBT ORDENTLICHE TOPICS!
Ich werde solange nerven bis ihr alle dran sterbt!
"2 Fragen" was für ein beschissenes Topic!
Das man hier Fragen hat ist klar!
Also, überlegt euch was ihr wirklich wissen wollt und formuliert dann n schön knackiges Topic!

walski
buh!
 

CodeMaster

BeitragDo, Dez 18, 2003 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Besser, walski?
Desweiteren wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr dieses Thread nicht vollspammen würdet, sonst werde ich nämlich wohl niemals eine ernsthafte Antwort erwarten können.
Herzlichsten Dank.
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

D2006

Administrator

BeitragDo, Dez 18, 2003 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich das richtig verstehe kann man die kleinen fenster dann auch nicht außerhalb des großen ziehen und wenn man sie minimiert erscheinen sie unten links (also nur die Titelleiste).
Nennt man das nicht Child-Window?

Naja, jedenfalls kannst du exakt solche nicht machen (geh ich von aus). Aber es gibt Minifenster, die nicht in der Taskleiste erscheinen (wenn dir das reicht.) Schauh dir dazu bei CreateWindow den Style Parameter 16 an.

MfG

Valio

BeitragDo, Dez 18, 2003 23:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MDI ist eher schwierig zu machen, wenn es nicht schon vorimplementiert ist. Wenn es dir nicht allzuviel Mühe bereitet kannst du dir aber diesen Profanquellcode rein ziehen. Dort konnte es Sebastian König mit ASM-Calls verwirklichen (Profan hatte übrigens eher bessere GUI-Voraussetzungen als B+, und trotzdem war's ein Kampf sowas zu implementieren). Ich denke der COde liesse sich sicher mit relativ kleinem Aufwand nach B+ portieren...

Möglicherweise geht's auch über eine selbstgeschriebene DLL, aber das ist dann wohl noch einiges unflexibler....
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, Dez 19, 2003 8:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mehrere Fenster in einem Gehen. Was du dafür brauchst ist recht Simple.
1: So viele fenster erstellen wie du willst
2 : Mit QueryObject(window,1) die hwnds von den Fenstern rausfinden.
3 : Die funktion "SetParent" der WinApi(user32.dll) per userlib nutzen.
Und schon kannst du sowas machen wie z.b bei Mirc. Mehrere Fenster in einem.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

CodeMaster

BeitragFr, Dez 19, 2003 9:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Hilfe. Ist mir für mein allererstes Programm in BB+ ein wenig zu aufwendig Laughing - ich werd einfach mehrere Fenster nehmen. Aber dann weiß ich immerhin für spätere Programme, wie's geht.
Also nochmals danke.

@Valio: Danke für den Code, nur leider kann ich kein Profan... Smile
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group