Komischer CreateCamera Fehler

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Komischer CreateCamera Fehler

BeitragDo, Apr 28, 2005 16:56
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Hallo!
Ich habe einen komischen Fehler mit CreateCamera().
Ich mach grad nen Prog, wo unteranderem Sprites angezeigt werden.
Doch nun habe ich beim durchgucken des Codes gemerkt, das ich ausversehens 2 Camera's deklariert habe,so sah das aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

cam = CreateCamera()
cam = CreateCamera()

Ich dachte mir nichts böses dabei, eine Zeile zu löschen, da ja eine Cam reicht. (Im ganzen Prog wird nu diese eine Cam verwendet)
Doch nun , wenn ich noch stehen habe:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

cam = CreateCamera()

wird nichts mehr angezeigt Shocked Der Code ist absolut der selbe, lediglich das mit der Cam wurde geändert.
Sobald ich wieder ne zweite cam initialisiere, werden alles Sprites korrekt angezeigt. Was ist da los?

Übrigens mache ich nichts mehr mit der Cam, als CameraCLSMode und Range zu benutzen.
Achja, 2D Sachen wie Text x,y,string$ und Oval's und so werden normal angezeigt.

MFG
~ Hey Ho Let's Go ~
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzkrieg Bop am Do, Apr 28, 2005 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 28, 2005 16:58
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zeig den ganzen code. So können wir nur Kräuter verbrennen und aus dem Rauch was erraten. Wink
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Dreamora

BeitragDo, Apr 28, 2005 16:59
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In diesem Fall fehlt da dazwischen Code. Denn so wie es da steht, würde es zu keinen Fehler führen.

Ich vermute zwischen dem ersten und zweiten Mal initialisieren liegt irgendwo etwas wie free oder die Kamera selbst ist nicht global definiert
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 28, 2005 17:04
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Ehm,
BR: Der Code ist zu lang und zu schlecht geschrieben, das würde nur noch mehr unheil bringen.
Glaub mir, wie ich es gesagt habe, es wurde nur das Camera verändert.

Dreamora:
Nein Very Happy
Ich reproduziere nochmal:

Wo ich den Fehler bemerkt habe, sah es so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global cam = CreateCamera()
cam = CreateCamera()


danach so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global cam = CreateCamera()


und wie gesagt, es wurde nichts mehr angezeigt.

Damit ich nun die Sprites sehe habe ich:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

cam = CreateCamera()
cam = CreateCamera()


Zwischen den Zeilen ist kein weiterer Code, beides wird ganz normal nach Buffer-Initialisierung gesetzt Shocked
~ Hey Ho Let's Go ~

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 28, 2005 17:06
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es muss an was anderem liegen. der code läuft bei mir auch einwandfrei. kannst du den fehler in einer separaten datei reproduzieren ?
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Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 28, 2005 17:09
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BR: Das wollte ich grade editieren, der Fehler lässt sich nicht reproduzieren Shocked
Also, ich weiß ich sollte Code geben, aber das würde ncihts bringen. Es ist einfach so, wenn oben 2 Cam's deklariert werden, sieht man alles, wird nur ein, dann sieht man nur den 2D Krams. Evil or Very Mad
~ Hey Ho Let's Go ~

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 28, 2005 17:10
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Dann können wir dir nicht weiterhelfen.
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Mr.Keks

BeitragDo, Apr 28, 2005 17:44
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vermutlich hidest oder löscht du die cam. davon ist dann aber nur die zweite cam betroffen... die erste bleibt erhalten und zeigt dann vom generierungspunkt aus an.
MrKeks.net
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 28, 2005 18:33
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Ehm, danke Inarie.
Aber Prob hab ich anders gelöst.
Irgendwie lag es am CameraRange Shocked
Habe das auf jedenfall erstmal rausgenommen und nun nur noch eine Cam in Betrieb und alles funzt.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum CameraRange bei 2 Cams funktioniert und bei einer dann nicht mehr, das ist ja nicht normal. Neutral
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 28, 2005 18:49
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weil die zweite kamera von der camrange nicht betroffen war. sprich die die du mit camrange zerlegt hast, hat einfach nix mehr angezeigt und nur noch die andere ...
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Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Apr 28, 2005 21:57
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Hm ja, aber das ist ja komisch, nun kann ich kein CameraRange benutzen, obwohl ich das jetzt brauche.
Denn sobald ich das wieder aktiviere, sieht man nichts. Confused
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 28, 2005 22:01
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dann gibst du einfach eine falsche CamRange an. Wenn die Range zu weit weg von der Cam beginnt sieht man logischerweise nähere Dinge nicht bzw. wenn sie weiter weg sind als die cam range sieht man sie auch nicht mehr
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INpac

BeitragFr, Apr 29, 2005 14:24
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nebensächliche anmerkung von mir: bitte komisch nicht mit seltsam verwechseln, wie klingt das denn? =)

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