Fußzeile in einem Worddokument auslesen und ändern?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

dubitat

Betreff: Fußzeile in einem Worddokument auslesen und ändern?

BeitragDo, Apr 28, 2005 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
ich stehe vor einem großen problem, und zwar habe ich viele word dokumente, die eine fußzeile haben. da aber diese fußzeile nicht mehr aktuell ist, möchte ich mir ein kleines tool schreiben, was diese fußzeilen in den ganzen dokumenten ändert, damit man das nciht von hand machen muss Wink

wäre echt gut wenn ihr mir dabei helfen könntet
...

mfg

dubitat
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

Ralf

BeitragDo, Apr 28, 2005 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe kein Word installiert und kenne daher das Format der gespeicherten Dokumente nicht.
Wenn der Text aber mit einem normalen Texteditor lesbar ist, sollte das kein Problem sein.
Aber ich vermute mal das Word eine eigene Formatierung benutzt.

Habe mal sowas ähnliches geschrieben. Mit dem Programm habe ich Text in RTF-Dokumenten verändert. Das ist kein Problem.

maximilian

BeitragDo, Apr 28, 2005 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Gute" Schreibprogramme wie Corel Word Perfect haben selbstverständlich eine eigene Scriptsprache, damit man sowas machen kann.

Ansonsten wird das nicht gehen, ohne das gesamte Word-Dokument zu zerfleddern, oder zu schauen ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 28, 2005 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

Steffen

BeitragFr, Apr 29, 2005 7:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten änderst du die Fußzeile eines Dokuments manuell ab. Dabei zeichnest du ein VBA Makro auf. Dieses kannst du dann mit einer Schleife über die restlichen Word-Dateien laufen lassen.

Wenn du willst, kann ich dir das heute Abend besser erklären, ich hab nur jetzt nicht viel Zeit.
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87

DivineDominion

BeitragFr, Apr 29, 2005 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tipp für später wäre da so ein Vorlagenblatt. Kopf und Fußzeile speichern und dann als Vorlage für alle Dateien nehmen. Dann müsste man das auch leichter austauschen können - frag mich nicht WIE, habe OpenOffice, aber da man sie beim Erstellen eines dokuments nutzen kann, müsste es ja auch später gehen Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

dubitat

BeitragFr, Apr 29, 2005 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dazu bräuchte ich doch aber vb für die makro funktion oder nicht??? ich weiß nicht aber irgendwie muss dass doch auch mit bb gehen^^
Erare humanum est - Irren ist Menschlich
 

Steffen

BeitragFr, Apr 29, 2005 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, das geht definitiv nicht mit BB. Und auch mit VB wirst du deine Schwierigkeiten haben.
Alles, was du brauchst, ist schon bei Office dabei. Die Office-Makros werden mit VBA(Visual Basic for Applications) programmiert. In die IDE kommst du mit ALT+F11.
Du kannst Makros auch aufzeichnen. Das geht über Extras>Makro>Aufzeichnen. Das schreibt für dich dann den Quelltext in ein neues Makro. Dadurch kannst du lernen, wie es funktioniert. Wenn du noch Probleme dabei hast, dann sag es und ich helf dir.

Gruß Steffen
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group