X und Z berechnen??
Übersicht

BasicTobiBetreff: X und Z berechnen?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich benötige eine Formel mit der ich X und Z positionen errechnen kann und zwar gibt es bei DarkBasic dazu die Befehle newxvalue() und newzvalue(). Hierbei werden die alten Koordianten, der Drehwinkel und die Schrittweite angegeben, woraus dann die neuen Koordinaten errechnet werden. Wie kann ich soetwas in BB3D realisieren? Geht das mit Sinus und Cosinus? Gruß Tobi |
||
Gruß Tobi |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Das sollte eigentlich so gehen (mal grob aus dem Kopf):
x_neu = Cos(Winkel) * Schrittweite + x_alt z_neu = Sin(Winkel) * Schrittweite + z_alt Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
BasicTobi |
|
---|---|---|
Hab ich auchschon probiert, aber dann sieht des irgendwie an manchen Stellen nicht wie ien Kreis aus, aber das liegt vielleicht auch an der niedrigen Auflösung. Ich probiers nochmal!
Gruß Tobi |
||
Gruß Tobi |
noir |
|
---|---|---|
BasicTobi hat Folgendes geschrieben: ...sieht des irgendwie an manchen Stellen nicht wie ien Kreis aus... x_neu = Cos(Winkel) * Schrittweite + x_alt z_neu = Sin(Winkel) * Schrittweite + z_alt du denkst schon dran deine variablen (hier x_neu und z_neu) als float # zu definieren? ![]() |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
BasicTobi |
|
---|---|---|
Sorry, dass is mir auch grad eingefallen ![]() Jetzt funktionierts ![]() Trotzdem Danke! Gruß Tobi |
||
Gruß Tobi |
Übersicht