Sound

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MVB

Betreff: Sound

BeitragMo, Mai 16, 2005 13:42
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Dieses Beispiel zeigt einige Möglichkeiten, die Blitzmax für Sounds bietet.
Ihr braucht noch eine Datei sound.wav. Diese wird geloopt.
Code: [AUSKLAPPEN]
'Soundtest

Graphics 800,600,0,75

'Laden
Sound=LoadSound("sound.wav",1)
If sound=0 Then RuntimeError("Sound konnte nicht geladen werden")

'Abspielen
Channel=CueSound(Sound)
ResumeChannel Channel

'Einstellungen
Volume:Float=0.5
Pan:Float=0
Depth:Float=0
Rate:Float=1
Pause:Int=0

Repeat
Cls
'Abfrage
'Pan
If KeyDown(KEY_LEFT) Then Pan:-0.01
If KeyDown(KEY_RIGHT) Then Pan:+0.01
If Pan>1 Then Pan=1
If Pan<-1 Then Pan=-1
SetChannelPan(Channel,Pan)
'Depth
If KeyDown(KEY_UP) Then Depth:+0.01
If KeyDown(KEY_DOWN) Then Depth:-0.01
If Depth>1 Then Depth=1
If Depth<-1 Then Depth=-1
SetChannelDepth(Channel,Depth)
'Volume
If KeyDown(KEY_NUMADD) Then Volume:+0.01
If KeyDown(KEY_NUMSUBTRACT) Then Volume:-0.01
If Volume>1 Then Volume=1
If Volume<0 Then Volume=0
SetChannelVolume(Channel,Volume)
'Pause
If KeyHit(KEY_P) Then
   If Pause=0 Then
      PauseChannel Channel
      Pause=1
   Else
      ResumeChannel Channel
      Pause=0
   EndIf
EndIf
'Rate
If KeyDown(KEY_PAGEUP) Then Rate:+0.01
If KeyDown(KEY_PAGEDOWN) Then Rate:-0.01
SetChannelRate(Channel,Rate)
'Optische Darstellung
SetColor 255,255,255
DrawText "[P] Pause/Resume",10,10
DrawText "[+]/[-] Volume: " + Volume,10,25
DrawText "[right]/[left] Pan: " + Pan,10,40
DrawText "[up]/[down] Depth: " + Depth,10,55
DrawText "[Page Up]/[Page Down] Rate: " + Rate,10,70
DrawRect 200,100,400,400
SetColor 255,0,0
DrawOval 400+Pan*200-3,300-Depth*200-3,6,6
Flip; FlushMem
Until KeyHit(KEY_ESCAPE)
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