Verfahren um externes Programm auf zurufen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

rema

Betreff: Verfahren um externes Programm auf zurufen

BeitragDo, Mai 26, 2005 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Linux kann man externe Programme wie zbsp "gedit" oder "firefox" verschiedenst aufrufen.

Grundlage ist der Befehl:

Code: [AUSKLAPPEN]
system_("programm-name")

Print "mich siehst du erst nach Beendigung"


Dein Programm wartet aber solange, bis das aufgerufene Programm beendet wird. Dies ist aber nicht immer so gewollt.

Nun wer Linux kennt, bzw sich auch im Shell-Script zurecht findet, der kennt folgenden Trick, und setzt mit einem Abstand ein & Zeichen. Das bedeutet, für das Linux-System, nicht auf eine Beendigung zu warten hat, bzw dass das Programm als eigene Instanz im Hintergrund laufen soll.

Code: [AUSKLAPPEN]
system_("programm-name &")

Print "mich siehst du sofort :)"


Unter Windows funzt das leider nicht. Habe ich getestet. Vielleicht gibts da eine andere Möglichkeit! Unter MacOS sollte dies eigentlich auch funktionieren, da dies ein Unix-Abkömmling ist.
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 26, 2005 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Windows würde ich dafür das Threadmodul empfehlen, das irgendwo im englischen Forum herumgeistert. BM bietet aktuell keinen Threadsupport und unter Windows ist dies wohl kaum anders zu lösen. (einfach etwas an den Befehl anhängen reicht da nicht)

Bzw man kann auch direkt die entsprechenden WinAPI Befehle nutzen (wenn man Birdies TWin32 Modul genommen hat und das normale Win32 Modul damit ersetzt und die hauptdatei entsprechend umbennent etc)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group