Bug in Blitzview?
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
GastBetreff: Bug in Blitzview? |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Also ich habe versucht nen Sternenhimmel der automatisch (aber ohne
image) scrollt mit WritePixelFast zu machen! Hab probiert und sogar noch zufälligerweise in der Onlinehilfe das Beispiel dazu gesehen! Dann habe ich meinen Code umgeschrieben und Kompiliert! Hat nicht gefunct aber egal was ich gemacht habe es hat irgendwie immer nicht geklappt! Zufälligerweise hab ich mich dann verklickt und mit dem normalen Blitz Basic 3D Compiler geöffnet und ZACK... es hat funktioniert!!! Is Blitzview irgendwie empfindlicher als die Original IDE? ? ? Hat jemand Blitzview schon mal ausprobiert und ne bessere alternative! (Das is kein Hohn --Blitzview ist Spitze-- aber NEVER REST BEFORE YOU HAVE THE BEST MFG DamienX |
||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ich tippe, du has in blitzview den debugger aktiviert und im normalen editor deaktiviert. bei writepixelbefehlen kannst du durch falsche koordinaten in speicherbereiche schreiben, die nicht zum bild gehören und so ne menge grafiken kaputt machen. der blitzdebugger versucht das zu verhindern und bringt einen runtimeerror. ohne debugger, landen die pixel dann sonstwo, aber du hast keinen error.
beispiel: dein bild ist 200 pixel breit und 100 hoch, hat also 20 000 pixel. wenn du jetzt einen pixel an 250,50 zeichnest, dann berechnet blitz die gesamtpixelposition so: 250+50*200 = 10250. 10250 ist aber eigentlich der pixel 50,51. du gibst also 250,50 an und gezeichnet wird an 50,51. wenn du es noch weiter treibst und einen pixel nimmst, der außerhalb der 20 000 pixel liegt, dann kann es passieren, dass die sterne in ein anderes image gezeichnet werden. bei mir sind dadurch einmal sterne über den mauszeiger gezogen ^^. mit aktiviertem debugger kann dir das nicht passieren. dadurch sind write/readpixelfast im debugger auch sehr viel langsamer. es wird immer erst noch überprüft, ob du vielleicht über den rand zeichnest. |
||
| MrKeks.net | ||
Gast |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Danke, dann werd ich mir die Funktion nochmal anschauen ^ ^!
Gibt doch für alles immer eine logische Erklärung!! MFG Damien X |
||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| ich arbeite mit visual blitz ide und wenn ich dort was kompilieren will und mehrere dateien offen habe, dann passiert es manchmal das er fehler in dateien bemängelt die ich garnicht mitkompilieren will. selbst wenn ich die bemängelte datei schließe geht sie wieder auf ... und der fehler kommt wieder. erst nach schließen und neustarten der ide gehts dann normal weiter... merkwürdig... hat noch jemand anderen diesen fehler? | ||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein