Programmiercode aus *.EXE etc auslesen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

DrDurst

Betreff: Programmiercode aus *.EXE etc auslesen

BeitragFr, Jun 03, 2005 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute.
Sorry wenn das jetzt zum 2. Mal auftaucht - habe aber die erste Variante leider sonst irgendwo gepostet (Finde ich nicht mehr) Also:
Ich habe da eine ziemlich altes Spiel -Winzer2. Ok viele werden sagen, das ist Schrott, aber mir gefällts. Mit ner Flasche Rotwein und ein paar Kumpels taugt das. So, nun möchte ich mich in BlitzBasik einarbeiten und dann später mal auch so was ähnliches schreiben. Da das Spiel so alt ist, ist es eventuell in Basic geschrieben wurde.
So, nun die Frage:
1.)Wie kann ich rausbekommen, ob es wirklich in Basic geschrieben ist?
2.) wenn das geht und es ist in basic, wie kann ich den Programmcode „lesbar“ machen. Unter lesbar verstehe ich, dass ich den Code in einem Editor (ev BB-Programm) anschauen und ev auch abändern kann. Das soll nur für mich privat sein, und sollte daher keine rechtlichen Probleme machen. Das Spiel hat nach der Installation folgende files: *.exe *.scn *.wri und ein paar Ordner in denen die Bilder und der Sound drin sind. Eine CD braucht das Spiel nach der Installation nicht mehr.

Ciao

bruZard

BeitragFr, Jun 03, 2005 14:51
Antworten mit Zitat
Simple Antwort: Nein, das ist nicht möglich.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Ornos

BeitragFr, Jun 03, 2005 14:57
Antworten mit Zitat
das maximalste was du auslesen kannst ist das:

http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7
http://www.dashoff.de.vu

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 03, 2005 17:12
Antworten mit Zitat
Hättest du ne C64-Version davon und die wäre in BASIC geschrieben könntest du den Code auslesen, da das BASIC noch interpretiert und nicht compiliert wurde.
Aber Windows-exen wieder rückzuwandeln ist schwierig bis unmöglich. Und der Code der dabei rauskäme wäre alles andere als lesbar.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

hitokiri

BeitragFr, Jun 03, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
Naja, nimm dir ein halbes Jahr lang Zeit, schnapp dir ein gescheites extensives op code listing und geh die exe mit nem hexeditor durch...Smile

Devils Child

BeitragSa, Jun 04, 2005 12:15
Antworten mit Zitat
du kannst nur assembler-code auslesen. aber was in bb3d 100 zeilen sind sind
in asm nunmal 10000 Wink
ach, um herrauszufinden, ob es in qb oder bb geschrieben ist...mir geben und ich sags dir.
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

DrDurst

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:42
Antworten mit Zitat
Alles klar, dann laß ich mal die Finger davon. Wenn ich den code eh nicht lesen kann, brauch ich auch nicht zu wissen was das für eine Sprache ist.
Merci

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: