16-Bit Streifen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 09, 2005 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
als datei?!
between angels and insects

Devils Child

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:06
Antworten mit Zitat
ich weiss nich, wie man hier dateien postet, ich wollte nur mal, dass ihr seht, wie das prog aufgebaut ist Wink
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:07
Antworten mit Zitat
dort: http://www.blitzpasting.de.vu/

Devils Child

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:15
Antworten mit Zitat
ok, hab unter dem namen devils child den code "school camera movement!
gespeichert, und was jetzt?
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

Devils Child

BeitragDo, Jun 09, 2005 18:23
Antworten mit Zitat
hallo...
...ist da jemand?
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

sonicfire

BeitragDo, Jun 09, 2005 21:27
Antworten mit Zitat
Holy Moly! Shocked
Warum nimmst du eigtl. keinen Level-Editor wie z.B. Maplet?

Und was die anderen meinten ist schon richtig, stell den Screenmode auf 32Bit um und reduziere die Anzahl der Texturen (zusammenfassen, was zusammenfassbar ist) ...

Wieviel MB hat denn deine GF4?
Kannst dir doch mit GetAvilaVidMem() oder wie es hiess den noch freien Speicher ausgeben lassen ... Smile
~sonic

sonicfire

BeitragDo, Jun 09, 2005 21:31
Antworten mit Zitat
Devils Child hat Folgendes geschrieben:
(...)
ach und noch was: wenn diese ladeflag nit aktiviert ist, wie kommt es dann, dass bei meine gforce4 bei 2600 mhz es so ruckelt(hab mein schulgelände geproggt, is also ziemlich groß Wink )

Die Frage hast du Dir selbst beantwortet! Wink
Je größer der Level desto ruckliger wird die Angelegenheit!
Und durch das laden der Texturen aus dem/in den Systemspeicher wird´s natürlich auch nochmal ein wenig langsamer...
~sonic

Devils Child

BeitragDo, Jun 09, 2005 21:41
Antworten mit Zitat
also gut, GetAvilaVidMem() gibt es nicht, und noch was...
halflife2 hat gigantomanische maps die bei mir mit 60 fps laufen, mein schulhof tut es nit Crying or Very sad
es gibt jetzt 2 möglichkeiten zu hadeln:
1. 16 bit streifen verhindern
2. 32 bit modus auf mehr als 0.1 fps bringen
was empfehlt ihr mir Question
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

gamble

BeitragDo, Jun 09, 2005 21:55
Antworten mit Zitat
Half Life 2 ist auch nicht mit B3D (und damit DX7) programmiert.

Devils Child

BeitragDo, Jun 09, 2005 21:56
Antworten mit Zitat
aber ich progge schon in b3d, also wat nu?
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

sonicfire

BeitragDo, Jun 09, 2005 22:05
Antworten mit Zitat
Ok, AvailVidMem() hies er .... Smile

HL2 wurde auch nicht mit BB3D gemacht Wink Da gibts nunmal Limitierungen... die Ansätze, die hier genannt wurden, waren doch schon gut.

Versuchen den Level zu unterteilen (soweitmöglich)... mach einen weit entfernten CameraFog oder sowas - damit die Framerate nicht ganz innen Keller geht ... und in erster Linie versuch doch mal, die Texturenanzahl und das, was gleichzeitig aufm Bildschirm sichtbar ist zu reduzieren! Smile
~sonic

Devils Child

BeitragDo, Jun 09, 2005 22:25
Antworten mit Zitat
das geht nicht, ich kann nicht die texturzahl reduzieren... Rolling Eyes
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

Henry

BeitragFr, Jun 10, 2005 7:00
Antworten mit Zitat
Dann musst Du mit den Rucklern und den Streifen leben...Dir wurden hier nun alle Möglichkeiten aufgezählt, die Performance zu steigern.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

bruZard

BeitragFr, Jun 10, 2005 7:19
Antworten mit Zitat
Mit diesem Code wirst Du nie auf akzeptable Framerates kommen, das ist ja übelster Hack.

• Erzeuge Deine Map mit Maplet, den kannst Du hier herunterladen. Wenn Du nur mit den BuildIn Funktionen von Blitz3D Meshes erzeugst, hast Du wahnsinnig viele Flächen die niemals sichtbar sind, aber bei jedem UpdateWorld() : RenderWorld() berechnet werden.
  • Wenn Du Maplet nimmst kannst Du Deine Texturen verkleinern da diese gekachelt werden können. Zudem erzeugt Maplet eine Lightmap, was so ein Level auch optisch sehr viel ansprechender macht als der Bull**it den Du dort verzapft hast
  • Maplet erzeugt optimierte 3D Files, d.h. dass nur Flächen im Mesh verbleiben die auch wirklich irgendwann mal sichtbar sein können, alle anderen Flächen werden entfernt. Das hat zur Folge dass Du deine 32k Polygone mal locker auf 5k reduzieren kannst.
  • 32Bit Modus bedeutet nicht dass auch automatisch alle Texturen 32Bit sind. Lege die Texturen als 24Bit PNG an und sie bleiben auch im Speicher auf 24 Bit (woher sollen die anderen Bits auch kommen?)
  • Niemand benötigt eine CameraRange von 1000000. Das ist der absolute Performance-Killer. Eine Range von 5000 reciht absolut aus wenn das Level vernünftig designed ist.

Noch was zum Abschluss: Niemand ausser den Moderatoren schickt hier jemanden in den "Beginners Corner". Wenn ich mir Deinen Code anschaue nehme ich Dir einfach mal das Recht Leute (in diesem Fall klaas) derartig von der Seite anzu*bumsen*
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Freeman

BeitragFr, Jun 10, 2005 7:44
Antworten mit Zitat
also ich muss BruZard da voll zustimmen. Dein code ist wirklich etwas , ja,lol würd ich sagen weil du etwas probleme mit dem Sinn oder der bedeutung der Befehle hast. Ich würde mir die OnlineHilfe etwas öfter zu tage fürn.

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Klaas

BeitragFr, Jun 10, 2005 8:38
Antworten mit Zitat
[offTopic]
Ich für mich frage mich ja auch warum ich für einen zugegeben etwas bissigen Kommentars vom Moderator auf diese art angefahren werde. Zugegeben ist das nicht korregt von mir, aber ich habe nun nicht mit beschimpfungen um mich geschmissen sondern hatte nur etwas belustigt drauf reagiert das Devil mich in den BeginerCorner schicken wollte. Aber egal.
[/offTopic]

Entscheidend ist, die eierlegenden Wollmilchsau ist und bleibt numal unerreichbar. Wenn alle dies bestätigen kann man sich das stupide Nachfragen danach wirklich sparen. So Lese- und Lernresistent kann man doch nicht sein.

bruZard

BeitragFr, Jun 10, 2005 9:10
Antworten mit Zitat
Ich habe Dich nicht "angefahren", sondern Dich verteidigt. Lies mein Posting nocheinmal etwas genauer.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jun 10, 2005 9:42
Antworten mit Zitat
hm, benutzte 1. weniger Surfaces,
dann Vis und passe mal bitte auf deine Polys auf.
Das dürfte schon mal deutlich schub bringen!

Dreamora

BeitragFr, Jun 10, 2005 11:50
Antworten mit Zitat
Nur so am Rand: du hast bei weitem keine 200 Texturen. Du lädst nur jede Textur zig Mal!

Lad die Textur genau 1x und danach erzeugst du alle Elemente die diese Textur haben und weisst sie ihnen zu.
Danach lädst du die nächste Textur und weisst diese entsprechend wieder all ihren Elementen zu.

Dein Geruckel kommt ziemlich sicher von deiner For - Next loop für die Eingabe. Die ist komplett für nix, ausser zum sicher gehen, dass es ruckelt!

Wenn du schon eine Art tweening nutzen möchtest (was ich persönlich nicht empfehle), so empfehle ich dir, die Samples die mit B3D kommen durchzusehen, wie man tweening Code genau aufbaut.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Devils Child

BeitragFr, Jun 10, 2005 13:57
Antworten mit Zitat
ok, echt nett von euch, danke schön, ich werds mal versuchen! Very Happy
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen