LoadImageFont funzt net (auch bei direkter Pfadangabe)
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BlacalBetreff: LoadImageFont funzt net (auch bei direkter Pfadangabe) |
Mo, Jun 13, 2005 21:52 Antworten mit Zitat |
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Servus
Hab hier ein seltsames Problem. Wundert mich auch irgendwie, dass ich über dieses Problem keine Posts finde (also bin ich wohl der einzige, bei dems net funst). LoadImageFont gibt bei mir grundsätzlich Null zurück. Da kann ich angeben, was ich will, direkter Pfad, nur Schriftart, ... Ich hab auch mal ein paar Schriftarten in das Programmverzeichnis kopiert. Selbst das ging net. Kann das eventuell daran liegen, das bei meinem XP das Windowsverzeichnis auf F:\Windows statt auf C:\Windows liegt (Nicht wundern. Kommt daher, weil ich 3 Systeme installiert hab)? Unter Linux konnt ichs noch net probieren, weil ich des grad a bissl umkrempel. Ich hoff mal, das da einer bescheid weis Mfg Blacal |
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klepto2 |
Mo, Jun 13, 2005 23:58 Antworten mit Zitat |
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Ich hatte das Problem auch, kann es sein, das du ein Framework benutzt ?
Wenn ja musst du auch Import BRL.Font Import BRL.FreeTypeFont mit importieren. Das hat bei mir jedenfalls funktioniert als bei mir der LoadImageFont Befehl immer Null zurückgegeben hat und danach hat alles Reibungslos funktioniert. |
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Blacal |
Di, Jun 14, 2005 11:06 Antworten mit Zitat |
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Servus
Danke, des kann sein Ich hab Framework auf Max2D eingestellt Ich probiers heut amd dann gleich mal Mfg Blacal |
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DivineDominion |
Di, Jun 14, 2005 13:50 Antworten mit Zitat |
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Erscheint mir wenig logisch, denn das sieht nach einem Laufzeitfehler aus. Bei Frameworkangabe ohne passende Import-Anweisung für die Libs dürften die Klassenzugriffe ja gar nicht erst fuktionieren, sprich der Compiler müsste meckern, weil er TImageFont nicht kennt oder sowas. Denke nicht, dass sich in 1.1 viel diesbezüglich verändert hat
Achja, das obligatorische "Wieso hast du 3 mal Windows drauf? Daran liegts sicher, so ein Schwachsinn" kannst du dir hierhin schonmal denken |
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christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Jan_Ehemaliger Admin |
Di, Jun 14, 2005 14:20 Antworten mit Zitat |
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@Divi, ich glaube 2x win 1 linux.
Also, früher gab es das Problem, mit der Dekleration, sollte man vielleicht mal testen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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between angels and insects |
klepto2 |
Di, Jun 14, 2005 15:42 Antworten mit Zitat |
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Das keine Fehlermeldung kommt, hat mich auch gewundert.
Aber beide Module (BRL.Font und BRL.FreeTypeFont) besitzen die LoadFont method aber nur FreetypeFont importiert das dazugehörige modul Pub.Freetype in der die Fonts eigentlich geladen werden. Das heißt, wenn ich nur BRL.Font geladen habe dann wird bei der Loadfont methode immer intern ein Fehler verursacht und 'Null' zurückgesendet. Dadurch wird immer der Standard Font geladen. So verstehe ich das jedenfalls und nachdem das bei mir funktioniert hat , denke ich das das auch so halbwegs richtig ist. [Edit:] gerade nochmal in die ImageFont.bmx im BRL.Max2d Verzeichnis geschaut und diese geht davon aus, das entweder Brl.Font oder FreetypeFont geladen ist und greift auf deren Methoden zurück. |
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Blacal |
Di, Jun 14, 2005 19:57 Antworten mit Zitat |
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Servus
Danke, mit den Imports funst es. Hab mir des zwar scho angschaut, wie des in den Modulen aufgebaut is, aber ich hab gedacht, das er ne Fehlermeldung gebracht hätte, wenn ihm diese Module fehlen. Und da keine kam, ging ich davon aus, das die Module mit FrameWork Max2D gleich mit importiert werden (offenbar falschgedacht). Zitat: Wieso hast du 3 mal Windows drauf? Daran liegts sicher, so ein Schwachsinn 7
. Nicht 3 Windows sondern nur 2 (wär zuviel des guten). WinXP für neue Spiele, Win 98 für alte, und Linux zum arbeiten. Aber fehler verursacht das keine. Ich hatte nur am Anfang das Problem, dass Win98 auf den Papierkorp von WinXP zugreifen wollte -> Abgewürgt |
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klepto2 |
Di, Jun 14, 2005 20:32 Antworten mit Zitat |
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JA. Max2d importiert nur eine Imagefont.bmx datei aber nichts fon den anderen Font Modulen. | ||
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