AlignToVector "umdrehen"? *ERLEDIGT*

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: AlignToVector "umdrehen"? *ERLEDIGT*

BeitragDo, Aug 04, 2005 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht bin ich einfach schon zu müde -ich möchte ein Entity mit AlignToVector auf eine bestimmte XYZ-Koordinate ausrichten (weil schnell, einfach, und "weiche" Bewegung möglich).

Klappt an sich auch -bis auf das Problem, daß die Figur (MD2) dann genau mit der falschen Seite (also quasi mit dem Rücken) auf die Koordinate zeigt (weil "falsch" herum modelliert ). Die will ich aber nicht noch mal exportieren, da das ein Höllenaufwand ist Sad RotateMesh funktioniert ja nicht mit MD2.

Gibt es da eine Möglichkeit, AlignToVector irgendwie anzupassen?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
  • Zuletzt bearbeitet von x-pressive am Fr, Aug 05, 2005 0:53, insgesamt einmal bearbeitet

darth

Betreff: ???

BeitragDo, Aug 04, 2005 21:43
Antworten mit Zitat
also bei mir funktioniert das rotate...
rotateentity dingsda,0,180,0 (sonst nimmst du turnentity, das geht GARANTIERT ^^ hab ich nämlich auch)
Diese Signatur ist leer.

x-pressive

BeitragDo, Aug 04, 2005 22:55
Antworten mit Zitat
Nein, das hast du falsch verstanden -natürlich kann man ein MD2 ja drehen (herrje, es schmerzt immer wieder, wenn man für einen Idioten gehalten wird Wink ). Aber ich möchte ja, daß das Ding mit AlignToVector in die richtige Richtung sieht. Und weil das Model "verkehrt" herum sitzt, funktioniert das eben nicht. Hier müsste man mit RotateMesh das Mesh des Models um 180 Grad drehen, aber das geht bei MD2 eben nicht.

Mir ist aber noch eingefallen, daß man ja auch ein Pivot nehmen könnte, in das man die Figur steckt.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Mr.Keks

BeitragFr, Aug 05, 2005 0:17
Antworten mit Zitat
was gamer vermutlich meint:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
TurnEntity dingsda,0,180,0
AlignToVector dingsta,x,y,z,bla,blupp
TurnEntity dingsda,0,-180,0

Smile
falls er es nicht meint, meine ich es Smile
MrKeks.net

x-pressive

BeitragFr, Aug 05, 2005 0:24
Antworten mit Zitat
Geht ja nicht, da AlignToVector immer die positive Z-Achse nimmt (wenn ich als Achsenparameter die Z-Achse angebe) -egal, wie herum das Mesh gedreht ist.

Egal, hab das Model halt korrigiert und noch mal exportiert. Wink
• BLITZ SHOWCASE:

Mr.Keks

BeitragFr, Aug 05, 2005 0:37
Antworten mit Zitat
ja, aber durch das turnentity180 ist die positive zachse zum zeitpunkt der drehung auf der anderen seite... und durch das zurückdrehen sieht das niemand Smile

aber korrekt exportieren ist natürlich immer der sauberere weg.
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: