BorGUI - BlitzPlus, Blitz3D & BlitzMax GUI
Übersicht

![]() |
DABetreff: BorGUI - BlitzPlus, Blitz3D & BlitzMax GUI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Ich weiß nicht ob es sich schon lohnt einen Thread zu erstellen, aber ich machs einfach mal. ![]() Mein derzeitiges Projekt heißt "BorGUI" (Borland GUI) und wurde in Delphi programmiert. Es handelt sich hierbei um eine GUI die per DLL eingebunden wird. Die GUI ist zwar im Anfangsstadium, kann aber trodzdem schon ein bischen. ![]() Edit: Hab grad nochmal gemerkt das man den Debugger anhaben muss Hiermal ein Screen: Hier noch ein Beispiel wie man es in BB anwendet: Code: [AUSKLAPPEN] Form = CreateForm("BorGUI V1.0", 100, 100, 700, 500, 0) Group1 = CreateGroupBox("Button", 10, 10, 130, 130, Form) Button1 = CreateObjectButton("Button", 25, 30, 100, 100, Form) Label1 = CreateObjectLabel("Das ist ein Label", 175, 30, 100, 100, Form) Edit1 = CreateEdit("Das ist ein Edit", 285, 10, 150, 20, Form) Memo1 = CreateMemo(10, 150, 150, 150, Form, 3) Memo2 = CreateMemo(175, 150, 150, 150, Form, 2) Memo3 = CreateMemo(340, 150, 150, 150, Form, 1) List = CreateObjectListBox(505, 150, 150, 150, Form) AddListBoxItem(List, "Hallo") AddListBoxItem(List, "Bla") ComboBox1 = CreateObjectComboBox(10, 350, 150, 150, Form) ComboBox2 = CreateObjectComboBox(175, 350, 150, 150, Form) ComboBox3 = CreateObjectComboBox(340, 350, 150, 150, Form) AddComboBoxItem(ComboBox1, "Hallo") AddComboBoxItem(ComboBox2, "BorGUI") AddComboBoxItem(ComboBox3, "Bla") While Not EventClose(Form) Wend End Und dann hier nochmal alle Befehle aufgelistet: Code: [AUSKLAPPEN] Form = CreateForm(Caption$, x%, y%, width%, height%, Handel%, Visible%) ; Erstellt ein Fenster Memo = CreateMemo(x%, y%, width%, height%, Handel%) ; Erstellt ein Memo (TextArea) Button = CreateObjectButton(Caption$, x%, y%, width%, height%, Handel%) ; Erstellt einen Button Label = CreateObjectLabel(Caption$, x%, y%, width%, height%, Handel%) ; Erstellt ein Label GroupBox = CreateGroupBox(Caption$, x%, y%, width%, height%, Handel%) ; Erstellt ein GroupBox ListBox = CreateObjectListBox(x%, y%, width%, height%, Handel%) ; erstellt eine listBox ComboBox = CreateObjectComboBox(x%, y%, width%, height%, Handel%) ; Erstellt eine ComboBox Edit = CreateEdit(Caption$, x%, y%, width%, height%, Handel%) ; Erstellt ein Edit (TextField) CheckBox = CreateCheckBox(Caption$, x%, y%, width%, height%, Handel%) SetMemoText(Handel%, Caption$) ; Setzt den Text in einer Memo LockMemo(Handel%) ; Sperrt ein Memo UnLockMemo(Handel%) ; Entsperrt eine Memo SaveMemoText(Handel%, Datei$) ; Speichert den Text in einer Memo in eine Datei MaxWindow(Handel%) ; Maximiert ein Fenster MinWindow(Handel%) ; Minimiert ein Fenster FreeObject(Handel%) ; Löscht ein Objekt FreeLabel(Handel%) ; Löscht ein Label EventClose(Handel%) ; Gibt true zurück wenn das Fenster geschlossen wurde EventListBox(Handel%) ; Gibt den Index zurück wenn ein Item gedrückt wurde EventComboBox(Handel%) ; Gibt den Index zurück wenn ein Item gedrückt wurde AddListBoxItem(Handel%, Caption$) ; Fügt ein neues Item in einer LsitBox hinzu DelListBoxItem(Handel%, Index%) ; Löscht ein Item aus einer ListBox AddComboBoxItem(Handel%, Caption$) ; Fügt ein Item einer ComboBox hinzu DelComboBoxItem(Handel%, Index%) ; Löscht ein Item aus eine ComboBox ObjectCaption(Handel%, Caption$) ; Ändert die Caption bei einem Objekt EventCheckBox(Handel%) ; Gibt True zurück wenn CheckBox aktiviert wurde EventButtonClick(Handel%) ; Gibt Ture zurück wenn der Button gedrückt wurde EventListBox(Handel%) ; Gibt den Index zurück wenn ein Item markiert wurde EventComboBox(Handel%) ; Gib den Index zurück wenn ein Item markiert wurde (Funktioniert noch nicht ganz) FormVisible(Handel%, Style%) ; Style = 1: Fenster ist unsichtbar; Style = 0: Fenster ist wieder sichtbar So. Hier ist er nun. Der Downloadlink: http://www.etenety.de/BorGUI.rar OpenSource: http://www.etenety.de/BorGUIOpenSource.rar Die GUI wird täglich überarbeitet. Ich hoffe sie gefällt euch. ![]() Mfg |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
- Zuletzt bearbeitet von DA am Sa, Aug 20, 2005 13:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Hey gute idee! Werde es zwar persönlich nie benutzen weil ich A) selber delphi kann ![]() ![]() Aber wers braucht! Klasse sache. |
||
ChristianH |
|
---|---|---|
Moin DA,
sieht nicht schlecht aus. Allerdings funktioniert die Rücktaste im Edit nicht und die Memos funktionieren gar nicht (Sind die vielleicht auf ReadOnly). Wieso muss der Debugger angeschaltet sein? Schade, dass es nicht OpenSource ist. Als ClosedSource kann es niemand verbessern oder erweitern, was eigentlich sehr schade ist. ![]() Mit UPX lässt sich die DLL übrigens bis auf 177 KB komprimieren. Ansonsten tolle Arbeit. ![]() MfG |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
werde es mir mal anschauen, bin sowieso auf der suche nach ner guten gui | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
DA |
---|---|---|
Hi,
Auf Wunsch habe ich die GUI jetzt auch OpenSource gemacht. Ich hoffe ihr habt Spass damit. ![]() Link: http://www.m22s12.vlinux.de/BorGUIOpenSource.rar Mfg |
||
KHORN |
|
---|---|---|
Ich werds benutzen, wenn es weiter ausgebaut wird ![]() Gute Arbeit bis jetzt ![]() Halt mich pls auf dem laufenden ![]() Gruß KHORN |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Hi,
Ja. Das Projekt wird auf jeden fall weiter gemacht. Das Problem z.Z. ist nur das es unter Blitz3D nicht läuft. Ich denke mal nicht das es an dem Code sondern eher an Blitz3D liegt. Dazu kommt auch noch das ich kein Blitz3D habe und es deswegen nicht testen kann. Mal schaun wie ich das löse. ![]() Achja. Bevor ich es vergesse. Vielleicht könnte sich mal jemand opfern und die DLL in BlitzMax ausprobieren? Dem wäre ich natürlich sehr verbunden. ![]() Mfg |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Hi,
So hier mal weider ein kleines Update. Ich habe einmal den Befehl LabelParent und den Befehl CreateNotify eingefügt LabelParent setzt den Parent eines labes auf eine Groupbox damit das Label sichtbar ist. CreateNotify erstellt ein Notfy. Dürfte bekannt sein. Code: [AUSKLAPPEN] CreateNotify(Caption$) LabelParent(Label%, GroupBox%) Bald wird es vorraussichtlich noch eine Hilfe dafür geben. Mfg |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Joa, hört sich gut an, nur sind leider die links tot | ||
![]() |
Scorpion |
---|---|---|
Ja. Hört sich echt super an. Bitte schnell wieder uploaden! | ||
User posted image |
![]() |
DA |
---|---|---|
Hi,
Neue Links: http://www.etenety.de/BorGUI.rar http://www.etenety.de/BorGUIOpenSource.rar Mfg |
||
![]() |
Scorpion |
---|---|---|
Vielen Dank! Ist echt klasse! | ||
User posted image |
![]() |
Artemis |
---|---|---|