DDS

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

MCWulf

Betreff: DDS

BeitragDo, Aug 11, 2005 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
kurze Frage: Sind DDS-Bilder in B3D möglich?

Danke!

(Mit der suche hab ich leider nichts gefunden)

Xaron

BeitragDo, Aug 11, 2005 16:22
Antworten mit Zitat
Wenn DDS eine Dateiendung sein soll, so ist sie mir unbekannt. Insofern: Nein.

Ansonsten steht es Dir natürlich frei, jedes noch so wilde Format zu laden und intern in ein passendes umzuwandeln.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Absoluter Beginner

BeitragDo, Aug 11, 2005 16:41
Antworten mit Zitat
Irfanvie mit Plugin kann dds laden und dann kann mans in ein Format seiner wahl speichern das auch in BB funzt
Error Inside!

Dreamora

BeitragDo, Aug 11, 2005 16:54
Antworten mit Zitat
Es gibt eine DLL die mit B3D 1.87+ erlaubt, DDS zu nutzen. Jedoch unter dem Preis, dass man auf die Textur nimmer zeichnen kann etc.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

MCWulf

BeitragDo, Aug 11, 2005 16:59
Antworten mit Zitat
achso, ok, danke, wär ja zu schön gewesen, wenn man sie direkt in bb verwenden hätt können ^^

bruZard

BeitragDo, Aug 11, 2005 18:14
Antworten mit Zitat
Würde Dir absolut nix nutzen. Jeder Wrapper würde daraus erst eine normale DX7 Textur machen müssen ... das kostet Speed und liefert dasselbe Ergebnis als würdest Du gleich ein properitäres Format benutzen.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Dreamora

BeitragDo, Aug 11, 2005 18:26
Antworten mit Zitat
Du kannst sie direkt in Blitz3D nutzen also um sie einem Objekt zuzuweisen. Die DLL erlaubt es auch, geladene Texturen in DXTC umzuwandeln und so Grafikspeicher zu sparen.

Nur halt eben, auf DXTC Texturen kann nicht gezeichnet werden sonst beendet sich das Programm kommentarlos.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

trooper

BeitragSa, Aug 13, 2005 12:35
Antworten mit Zitat
Zitat:
Würde Dir absolut nix nutzen. Jeder Wrapper würde daraus erst eine normale DX7 Textur machen müssen ... das kostet Speed und liefert dasselbe Ergebnis als würdest Du gleich ein properitäres Format benutzen.

Ein Bild in dds kann allerdings auch eine 3D Texture oder Cube Texture sein und das ist bei anderen Formaten bei nur einem Bild nicht möglich (über umwege vielleicht ...), außerdem können in dds verschiede Mipmaps schon mitgespeichert sein :p
aber warum soll ein dds Bild automatisch mit DXTC komprimiert werden?!
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Dreamora

BeitragSa, Aug 13, 2005 13:58
Antworten mit Zitat
DDS werden normalerweise für S3TC bzw DXTC genutzt, nicht um normale Texturen mit komischer Endung zu speichern. Gibt heutzutage eigentlich auch keine kommerziellen Spiele mehr, die S3TC nicht nutzen würden, da es die grösse des VideoRAMs ver-3 bis ver-6 facht verglichen mit "normalen" Texturen

trooper

BeitragSa, Aug 13, 2005 17:26
Antworten mit Zitat
schon klar, aber DDS wird nicht gezwungenermaßen mit dxtc kompirmiert also müsste man immer noch auf die texture zeichnen können
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Dreamora

BeitragSa, Aug 13, 2005 18:12
Antworten mit Zitat
DDS wird nicht unterstützt insofern erübrigt sich das Problem.
Und es wird nicht unterstützt weils grösstenteils Dinge nutzt, die nicht offiziell unterstützt sind.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: