Position eines Childs ?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Bura.Tino

Betreff: Position eines Childs ?

BeitragDi, Aug 23, 2005 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi@All

Ich muss hier mal eine wahrscheinlich total dumme Frage (die es ja eigentlich nicht gibt ! Very Happy ) stellen. Ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wahrscheinlich "betriebsblind". Ich hab ein Mesh (*.3ds) geladen und in diesem Mesh gibt es zwei Objekte. "Teil01" und "Teil02". Nun will ich ein anderes Mesh an das Child "Teil02" platzieren. Ich weis auch das ich das vor längerer Zeit auch mal ohne Problem hinbekommen habe, aber irgendwie weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht hatte.
Ich hab auch schon gesucht, aber nix gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Code: [AUSKLAPPEN]

Objekt=loadmesh("Mesh001.3ds")
ChildObjekt=Findchild(Objekt,"Teil02")

Ich hoffe das mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen kann !?! Rolling Eyes

Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:11
Antworten mit Zitat
Was genau sind denn Teil01 und 02?

bruZard

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:30
Antworten mit Zitat
Hilfe -> Entity State -> FindChild()
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Bura.Tino

BeitragDi, Aug 23, 2005 23:35
Antworten mit Zitat
Hm. Hab den Fehler gefunden glaube ich. Wenn ich das Mesh mit "LoadMesh" lade geht's nicht. Es funktioniert aber, wenn ich es mit "LoadAnimMesh" lade. Weiß jemand warum das so ist ?

Allerdings funktioniert auch "FindChild" nicht, sondern nur "GetChild". Wie muss ich die Objekte denn verknüpfen ? Ich hab zwei Objekte erstellt und das eine an das andere gebunden. Hat aber nicht funktioniert. Der Name des Childs konnte nicht gefunden werden ! Rolling Eyes

Dreamora

BeitragDi, Aug 23, 2005 23:53
Antworten mit Zitat
Bei LoadMesh gibts keine Childs mehr oder irgend eine Form von Hierarchy. Das gesamte Model wird "flach" gemacht ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Bura.Tino

BeitragMi, Aug 24, 2005 0:06
Antworten mit Zitat
Aha. Find ich zwar komisch, aber Hauptsache es funktioniert irgendwie ! Laughing

Trotzdem versteh ich immer noch nicht, wie ich die Objekte miteinander verknüpfen muss, damit sie mit "FindChild" gefunden werden können. Is zwar eigentlich egal, weil ich das nicht brauche für mein Projekt, aber interressieren würde es mich schon. Wink

Dreamora

BeitragMi, Aug 24, 2005 0:26
Antworten mit Zitat
Ist nicht komisch. Steht sogar in der Anleitung
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Bura.Tino

BeitragMi, Aug 24, 2005 0:34
Antworten mit Zitat
Ich meinte das auch anders. Weil "LoadAnimMesh" klingt so, als wenn es animiert wird. In diesem Falle tut es das aber nicht.

Dreamora

BeitragMi, Aug 24, 2005 0:49
Antworten mit Zitat
Jain
Wenn man es nicht animiert gibt es aus sicht der Modelle keinen Grund Childs zu haben, dann könnte man es auch als 1 Model machen. Frühere Animationen waren eben ohne Veränderung der Objektform, nur Bewegung und Drehung bestehender Objekte -> Childs.

Bura.Tino

BeitragMi, Aug 24, 2005 0:52
Antworten mit Zitat
Das leuchtet ein. Trotzdem brauch man manchmal ein Objekt mit Childs ohne das es animiert wird ! Zum Beispiel, wenn man ein Objekt an eine ganz bestimmte Stelle eines anderen Objektes setzen möchte ! Dann kann man dort ein Child erstellen und das anzufügende Objekt daran ausrichten !

MegaTefyt

BeitragMi, Aug 24, 2005 8:33
Antworten mit Zitat
Hm, du willst das Child des Models an ein anderes Model pappen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Wäre es dann nicht genauso ok, wenn du das Child als einzelnes Model lädst und mit EntityParent zuordnest?

Bura.Tino

BeitragMi, Aug 24, 2005 13:21
Antworten mit Zitat
Ja das hast Du falsch verstanden. Das Problem lag darin nicht ein Child eines Objektes an ein anderes zu knüpfen, sondern genau andersrum. Ich wollte "Objekt2" an "Child von Objekt1" knüpfen. Aber nicht das diese verbunden sind. Ich wollte nur die Koordinaten von dem Child auslesen um "Objekt2" an diesem Child ausrichten zu können. Hat sich aber schon erledigt. Habe rausgefunden wie es geht ! Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: