Kollisions problem
Übersicht

![]() |
eziXBetreff: Kollisions problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich will nen simples jzmp´n run machen. Nun habe ich folgendes problem: Ich hab en hintergrundbild und eine Kiste im vordergrund als einzelnes Bild. Nun möchte ich, dass das Spieler nicht durch die Kiste hindurchgehen kann. mit
then x = 300 then x = 300 funzt das ja auch nicht, denn man soll ja über die kiste springen können. Need help MfG eziX |
||
- Zuletzt bearbeitet von eziX am Mo, Sep 05, 2005 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
gamble |
|
---|---|---|
Mach das mit 'ner Tileengine, ist leichter ![]() Wenn Du bei Deiner Methode bleiben willst: Du berechnest die Höhe nicht ein. Du musst noch überprüfen ob der Spieler springt und dann kannst Du ihn passieren lassen. |
||
![]() |
eziX |
---|---|---|
Ich will das aber so wie in den alten Point and Klick andventure machen, nur halt nicht klicken, sondern mit pfeiltaste laufen, dass immer wenn man rechts an den rand geht ein neues "Bild(level)" kommt, deswegen geht das mit Tiles schlecht | ||
gamble |
|
---|---|---|
Warum? Du kannst doch eine andere Tilemap laden oder einfach scrollen wenn Du den Bildschirmrand erreicht hast. | ||
AvaGastBetreff: Re: Kollisions problem |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
eziX hat Folgendes geschrieben: ich will nen simples jzmp´n run machen
Ganz ehrlich gesagt... ich finde Jump 'n Runs gehören mit zu den am schwierigsten zu programmierenden Spielen. ![]() |
||
MegaTefytBetreff: Re: Kollisions problem |
|
---|---|---|
Ava hat Folgendes geschrieben: eziX hat Folgendes geschrieben:
ich will nen simples jzmp´n run machen
Ganz ehrlich gesagt... ich finde Jump 'n Runs gehören mit zu den am schwierigsten zu programmierenden Spielen. ![]() Ähm, lass mich kurz überlegen... ![]() ...NEIN ![]() |
||
AvaGastBetreff: Re: Kollisions problem |
|
---|---|---|
MegaTefyt hat Folgendes geschrieben: ...NEIN
![]() Nach fast 16 Jahren Programmiererfahrungen kann ich das für mich persönlich so behaupten. Ich finde Rollenspiele oder Strategiespiele (auch RTS), was die meisten in diesem Forum immer als "besonders schwierig" darstellen, wesendlich einfacher zu programmieren. Ego-Shooter-Müll sowieso... ![]() ![]() Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was dazu gehört, so ein Meisterwerk wie zb Sonic - the Hedgehog zu schreiben? - mir wird ganz schwindelich, wenn ich nur daran denke ![]() |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Mir wird auch schwindlig wenn ich an Sonic denke, fast so schwindlig wie bei Moorhuhn ![]() |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Tja, und für mich persönlich sind Jump'n'Runs nicht so wirklich die Herausforderung. ![]() |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Dann kannst Du mir doch bestimmt Hilfestellung geben, wie ich am effektivsten eine Slope-Collision realisiere? ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@Ava, wenn du die Kollision nicht per Tilemap oder anderen rastenorientierten Typen machst, sondern als Vektoren, dann sollte das ganz von alleine funktionieren. Vektororientiertes Jump&Run ist aber auch sicherlich eine Herrausforderung. Vektoren bestimmen nun mal eher der Physik als Rasterordnung. Ist genau so wie einige sich hier im Forum über eine Zentrifugalkraft bei einem Thrustspiel wie Moondlander gedanken gemacht haben. Dabei kommt diese ganz von alleine, wenn man alles richtig macht. Ich kenne Sonic leider nicht, so kann ich speziel zu diesem Spiel nichts sagen... Bei vielen Spielen kann man aber auf kleine Fehler achten, um so auf den Programmierursprung zu schliessen. | ||
AvaGast |
|
---|---|---|
Hm, vektororientiert... das wäre vielleicht wirklich eine interessante Alternative! Auf diese Idee war ich bisher gar nicth gekommen, hab Dank für Deine Inspiration! ![]() Ich habe auch gleich mal ein wenig mit dieser Idee herumprobiert, um zu schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Ich glaube, für einen ersten Test-Versuch bin ich damit schon ganz zufrieden. ![]() ![]() Naja, kleines Test-Programm: hier! Falls es jemanden interessiert? ![]() Grüsschens, + Ava + |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Startet nicht, gibt nur eine Fehlermeldung und das wars. ^^ | ||
Medabots1992 |
|
---|---|---|
Funktioniert überhaupt nicht.
Ich habe es geloaden und dann drauf geklcikt was kam ![]() Nix. |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Mist sorry, ich habs noch mal hochgeladen. ![]() Mein BlitzMax macht im Moment nur noch Murks.... ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@Ava, Hut ab, so mal eben hätte ich das nicht hinbekommen. | ||
AvaGast |
|
---|---|---|
![]() Wenn es mir gelingt die vielen kleinen Macken zu beseitigen, werde ich versuchen, es in meine Tilemap einzubinden. Ich weis nicht, wie das bei anderen vektororientierten Spielen ist? - wahrscheinlich benutzen die für ihre grafische Darstellung auch irgendwie ein anderes System... hm... naja, ich werd meine TileEngine weiter verwenden und eben nur für die Kollision die direkte Umgebungsnähe der Figuren in so ein Vektorkollisionsdingsdabumbsdafelld umrechnen. *wow was für'n Wort!* ![]() Ich hoffe das klappt alles.... und wird auch irgendwie kompatible zu meiner Engine machbar sein... ![]() |
||
Übersicht