AlphaMap
Übersicht

MiKotBetreff: AlphaMap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich habe ein ganz einfaches Problem:
Ich möchte bei einem Sprite einige Stellen transparent machen. Ich erschuf png-Dateien mit Alphachannel, auf meinem neuen Laptop sieht alles prima aus, meine alte Möhre zeichnet ein dickes schwarzes Quadrat um mein Bild. Da einige Stellen nur halbtransparent sein sollen, kommt die schwarz=transparent Maske nicht in Frage. Schlussentlich brauche ich also eine Alphamap. Ich habe nun ein png Bild und ein png Alphamap. Was mach ich jetzt? Mein bisheriger Versuch: - Sprite mit CreateSprite() erstellt - Texturen mit LoadTexture("Datei.png",2) geladen - Die Texturen dem Sprite mit EntityTexture() zugewiesen, dabei die Alphamap in die nullte Ebene, das Bild in die erste Mein Problem: Es geht nicht. |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Neustes DirectX und Grakatreiber drauf? Ansonsten ist wohl die Graka zu alt, kann das sein? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Oder du hast auf 16Bit geschalten, dort gibts nämlich kein Alpha, sondern nur bei 32bit
Multitexturing wird dir für die Alphamap übrigens nicht wirklich helfen, dadurch wird nur die alpha textur transparent, nicht die restlichen. Besser machst du durchsichtige Bereiche schwarz und lädst mit Flag 4 (mask texture), dann wird alles schwarze einfach "gelöscht" |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
fliege |
|
---|---|---|
Aber seine Frage war doch wie man das anstellen kann das man eben NICHT nur schwarz als transparenz verwenden kann...Ich zu meinem Teil habe mich damit abgefunden und werde schwarz weiterhin verwneden...
Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Übersicht