Nachdem ich Functions benutze gehts nichts mehr
Übersicht

timo_81Betreff: Nachdem ich Functions benutze gehts nichts mehr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ,
Aufgrund der Lesbarkeit habe ich gedacht , meinen unleserlichen Code etwas lesbarer zu gestalten und ihn in Function Blöcke zu unterteilen. Nun kommt ,wenn ich das Programm starten will ,folgender Fehler: :Array not found in main programm und ein in einer Funktion definiertes Dim Feld wird rot unterlegt... was soll ich da nun ändern??? Ich zeige euch mal die Stelle: Function ..... SeedRnd MilliSecs() ;ZOMBIES Dim zombie_gegner(10) ; ------------->Da kommt der Fehler zombie=LoadAnimMesh("zombie.b3d") HideEntity zombie For s= 1 To 10 zx=Rnd(EntityX(Spieler)-40,EntityX(Spieler)+140) zz=Rnd(EntityZ(Spieler)+80,EntityZ(Spieler)+120) zombie_gegner(s)=CopyEntity(zombie) PositionEntity zombie_gegner(s) ,zx,TerrainY(terrain,zx,0,zz),zz ScaleEntity zombie_gegner(s),0.5,0.5,0.5 EntityType zombie_gegner(s),gegner EntityBox zombie_gegner(s),-(MeshWidth(zombie_gegner(s))/2),-(MeshHeight(zombie_gegner(s))/2),-(MeshDepth(zombie_gegner(s))/2),MeshWidth(zombie_gegner(s)),MeshHeight(zombie_gegner(s)),MeshDepth(zombie_gegner(s)) ExtractAnimSeq zombie_gegner(s),22,36 Animate zombie_gegner(s),1,0.2,1,0 EntityPickMode zombie_gegner(s) ,2 NameEntity zombie_gegner(s),"Zombie" Next end function .... |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hoi...
Hilfe lesen ![]() Auszug: Zitat: Ein neues Feld kann nur im Hauptprogramm definiert werden. Dabei wird so ein Feld automatisch global definiert - d.h. es kann auch in den Funktionen ausgelesen oder verändert werden.
grüsse, PSY |
||
Medabots1992 |
|
---|---|---|
Das heißt so viel als würdest du vor der Function Dim einsetzen und dann in der Function noch einmal.
z.B. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] .... |
||
Übersicht