Kantige Bilder

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Justus

Betreff: Kantige Bilder

BeitragDi, Sep 20, 2005 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi! Ich poste das hier mal trotzdem das BMax-Forum, obwohl das Thema eigentlich auch auf anderes übertragbar ist Very Happy

Ich habe ein Titelbild, das - um ein bisschen interessanter zu wirken - leicht skaliert und hinundher gedreht wird.

Nun besteht allerdings das Problem, dass die Sache etwas sehr unbeholfen kantig aussieht. Das muss man doch irgendwie ändern können, bei Plobb! ist das schließlich auch so.

Als Beispiel:

user posted image

EDIT: Und nachher: Very Happy

user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Justus am Di, Sep 20, 2005 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

Travis

BeitragDi, Sep 20, 2005 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was für ein Programm hast du denn benutzt? Ist Anti-Alias eingeschaltet?

Falls ja - du hast ein bescheidenen Bildbearbeitungsprogramm
Falls nein - du solltest die Kantenglättung einschalten
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Justus

BeitragDi, Sep 20, 2005 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es liegt garantiert nicht an meinem Blidbearbeitungsprogramm, das ich auch gerne verwenden würde, wenn dadurch nicht diese hässlichen Ränder entstehen, weil es eine leichte Abänderung der MascColor ist.

Wie soll ich Anti-Aliasing einstellen? In den Treiberconfigs? Geht das aber auch über BMAX?

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Sep 20, 2005 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
willst du diese pixelgrafik nun jetzt haben oder willst du diese abschalten?

wenn abschalten:
schau mal setblend-befehl an... und alphablend - dafür musst du aber ein bild mit alpha-kanal haben... z.B. png 32 bit

maskblend kann ich nicht so empfehlen
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Justus

BeitragDi, Sep 20, 2005 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank! Der Tip mit dem PNG hat funktioniert. Vielleicht habe ich mein Problem nicht genau genug geschildert...

Ich wollte das Bild durchaus verwenden, doch es sah sehr pixelig aus, da ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm kein AntiAliasing verwenden konnte, weil sonst hässliche Ränder um die Grafik entstanden wären.

Danke nochmal Mr. Green

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group