Frage: c4d => 3ds => blitz3d

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

darth

Betreff: Frage: c4d => 3ds => blitz3d

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi...
wusste nicht wie ich die frage im titel formulieren soll...
jedenfalls, das problem ist dies:
da blitz3d planes ja nur von einer seite anzeigt, mach ich alles mit cubes (wände etc...) ich schneide da manchmal sachen aus (fenster z.b.), und verbinde die polys rundherum mit [b] (=bridge) und dann sowas ähnliches wie "add vertex" (=> 3 polys zu 3ecken verbinden)...
aber auch die werden nicht ganz von blitz angezeigt...
=S was kann ich da tun? cubes da herumzubaun wär ne möglichkeit, aber die ist so sch**** aufwändig... (und ausserdem dürfte ich alles nochma machen...)
Diese Signatur ist leer.
 

crack

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
servus,
ich weiß nicht ob ich dein frage richtig verstanden habe. wenn kein poly angezeigt wird kannst du im "struktur"-menu "normalen umdrehen" ausprobieren. du mußt aber vorher in den polygon-modus wechseln.

mfg crack

darth

Betreff: ..

BeitragDo, Sep 15, 2005 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm...
meins ist auf englisch... weisst du grad wie das da heisst?
(ich hab noch ne andere funktion gefunden: "close polygon hole" aber mit der geht irgendwie nix... weiss wer wie das funktioniert, und ob das hilft?)
Diese Signatur ist leer.
 

Darren

BeitragDo, Sep 15, 2005 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
englisch: flip normals. hättest du dir auch mit nem wörterbuch selber raussuchen können
MFG Darren
 

Xception

BeitragFr, Sep 16, 2005 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Den Cinema 4D 3DS exporter kannst du sowieso vergessen.
UVWs werden meistens falsch exportiert.
Xception
Gamedesign & more
 

fliege

BeitragFr, Sep 16, 2005 14:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn einfach manche poly in Blitz nicht angezeigt werden versuch:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityFX deinentity,16


Fliege
Wer weiß was kommt.. ?

darth

Betreff: ..

BeitragFr, Sep 16, 2005 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
@darren: boa... danke, darauf wär ich nie gekommen... Rolling Eyes das problem ist, dass in c4d viele viele funktionen vorhanden sind, und ich nicht weiss, ob ich die befehle wörtlich übersetzen darf...

@xception: =S k... hab leider nix anderes...

@fliege: werds mal probieren, thx!
Diese Signatur ist leer.
 

Darren

BeitragFr, Sep 16, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die lösung von fliege ist nicht sehr toll. da wird nähmlich backfaceculling deaktiviert. was zu doppelt so vielen polies führt
MFG Darren
 

Xception

BeitragFr, Sep 16, 2005 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Polygone nicht sichtbar sind dann hast du sie falsch erstellt.
Immer im Uhrzeigersinn erstellen!!!
Aktiviere in C4D Backface culling, lösche die nicht sichtbaren Polygone und erstelle sie neu.
Xception
Gamedesign & more

darth

Betreff: ..

BeitragFr, Sep 16, 2005 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
=) flieges lösung is zwar "untoll" aber dafür einfach... vorerst reicht das mal... kanns ja späääääääääter noch ändern...
@xception: =S wird ne riesen arbeit... danke trotzdem
Diese Signatur ist leer.

Chester

BeitragFr, Sep 16, 2005 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
benutz doch in blitzbasic den befehl "Flipmesh deinmesh" das hat mir bei sowas auch schon geholfen .

darth

Betreff: ..

BeitragFr, Sep 16, 2005 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann sinds wohl endgültig doppeltsoviele polys...
wenn ich flipmesh nehm (ohne ausprobieren... rein OH) dann kehrt es die mesh um - sprich: alles was angezeigt wurde, wird nich mehr gezeit, und was vorher nicht gezeit wurde kommt jetzt...
damit ich alles sehe, müsste ich die mesh 2mal zeichnen lassen, 1mal normal 1mal geflippt... =S
da ist das entityfx 16 einfacher und besser (hoff ich... denk ich... glaub ich...)
Diese Signatur ist leer.
 

Darren

BeitragFr, Sep 16, 2005 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum drehst du nicht die normalen so wie du sie brauchst. du kannst du auch in cinema backfaceculling aktivieren. Rolling Eyes

Im ansichtsfenster auf Darstellung und dort auf backfaceculling.
MFG Darren

darth

Betreff: ..

BeitragFr, Sep 16, 2005 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... ähm ...
genau das hat mir xception schon geraten...
aber danke ^^ doppelt genäht hält besser...
=) immerhin weiss ich jetzt wo ich diese einstellung zu suchen hab... danke ^^
Diese Signatur ist leer.
 

HWMann

BeitragDi, Sep 27, 2005 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis jetzt nicht, welche Version du nutzt - daher weis ich nicht, ob das bei dir funktioniert. Ich schreibs einfach mal hin.

In der Version 6ce gibt es über dem Menupunkt "Struktur/Normale umdrehen" noch den Menupunkt "Struktur/Normale ausrichten" (den englischen Namen dafür weis ich nicht. Das Icon ist jedenfalls eine türkise Fläche aus der vier lustige,schwarze Linien rauskommen).

Selektiere im Polygonmodus einfach alle Flächen eines Objektes und klick da drauf. Danach zeigen alle Normale wenigstens schonmal in die selbe Richtung. Wenn die nach außen zeigen ist alles schön. Zeigen alle nach innen, einfach mit "Normal umdrehen" den ganzen kram geflipt und fertig.

Aber wie gesagt: Möglich, das deine Version das nicht hat.
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Erzeuger. Kurz gesagt: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln!

darth

Betreff: ..

BeitragDi, Sep 27, 2005 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gibts tatsächlich ^^
hab noch nich ausprobiert obs in b3d so geht... aber das ding gibts (allerdings in functions... auch egal =) )
thx
Diese Signatur ist leer.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group