PNG Format und Frames ?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Oxcom

Betreff: PNG Format und Frames ?

BeitragMi, Okt 12, 2005 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

bin vor kurzem nun auch in Blitzmax eingestiegen und gerade am Durcharbeiten von diversen Tutorials. Momentan hänge ich leider an den Animationen von Spielfiguren fest ... beziehungsweise nicht an der Routine selber sondern am Format PNG.

Unter Verwendung von:

Global image:Timage=LoadAnimImage("object.png",8,8,0,2)

deklariere ich eine Variable mit der Zuweisung eines Objekts mit den Eigenschaften:

8 x 8 pixel , starframe 0 , frames 2

Ist soweit auch alles klar. Wie aber kann ich im PNG Format mehrere Frames speichern ? Geht doch nur bei GIF Dateien oder ? Habe auch die Suchmaschine benutzt und keine Hinweise gefunden. Ich benutze momentan noch die Demo und da kann ich keine GIF Dateien benutzen ... zumal jedenfalls nicht mit den genannten Befehlen einbinden.

Gruss Oxcom
Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF

robotx

BeitragMi, Okt 12, 2005 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst einfach mehrere Einzelbilder in einem Bild haben und dieses dann als PNG speichern.
Also z.B. ein Bild mit 16x8 pixeln hat 2 Frames die je 8x8 pixel groß sind.

robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Oxcom

BeitragMi, Okt 12, 2005 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also im Prinzip ein Bild mit beispielsweise 100 x 100 pixel unterteilt in jeweils 4 Einzelbilder mit 50 x 50 pixel oder ? Ich denke ich habe es verstanden. Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Gruss Oxcom
Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF

regaa

BeitragMi, Okt 12, 2005 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Richtig, wenn in genau dieser Form lädt das LoadAnimImage auch die Bilder.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Oxcom

BeitragMi, Okt 12, 2005 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung ! Werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit noch öfters benötigen.

Gruss Oxcom
Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group