Tiles oder Images ?
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OxcomBetreff: Tiles oder Images ? |
So, Okt 23, 2005 12:17 Antworten mit Zitat |
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Hallo zusammen,
würde mich über eine kurze Information von den fortgeschrittenen Codern freuen: Betrifft die Darstellung eines 2D Labyrinths: Was ist ressourcensparender ... Tiles oder Images ? Oder eventuell selbstdefinierte Zeichensätze wie in den alten Commodore 64 Zeiten ? Viele Grüsse ! Oxcom |
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Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF |
Freeman |
So, Okt 23, 2005 12:22 Antworten mit Zitat |
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also erstmal Tiles=images, nur das tiles kleine teile des bildes sind. So also normalerweise ist es natprlich resourcensparender wenn du ein bild für dein labyrint nimmst, kommt aber im enddeffekt darauf an wie groß dein bild ist.
Fr3eMaN |
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MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
Oxcom |
So, Okt 23, 2005 13:41 Antworten mit Zitat |
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Ich versuche mich zur Einarbeitung in Blitzmax an einer Pacman Variante. Zur Erstellung des Labyrinths möchte ich selbstgezeichnete Images verwenden. Die Grösse bezieht sich nur auf einen Screen mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln. Aufgrund der Kollisionsabfrage wäre ein ganzes Image mit dem kompletten Labyrinth in der vollen Grösse wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. Soll ich besser ein Image mit mehreren Frames verwenden oder doch mehrere Pixmaps ?
Gruss Oxcom |
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Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF |
Firstdeathmaker |
So, Okt 23, 2005 14:01 Antworten mit Zitat |
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Also ich arbeite gerade an einer Isometrischen Tileengine und ich verwende ein Tileset, also 16 verschiedene Tiles pro Set. Mehrere Pixmaps würde ich nicht empfehlen, da man diese nicht mit den Befehlen SetScale e.t.c. einzeichnen kann. Ein großes Image ist schonmal ganz auszuschließen, das ist Grafikspeicherverschwendung. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Oxcom |
So, Okt 23, 2005 14:17 Antworten mit Zitat |
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Hmm ... dann werde ich mich wohl für Tiles entscheiden.
Vielen Dank soweit ! Gruss Oxcom |
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Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF |
skey-z |
So, Okt 23, 2005 14:47 Antworten mit Zitat |
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Noch dazu haben Tiles den Vorteil, bei der Kollisions berechnung | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Oxcom |
So, Okt 23, 2005 15:57 Antworten mit Zitat |
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Zum Thema Kollision:
Momentan habe ich mittels drawline und drawrect ein simples Labyrinth gezeichnet. Mit drawline einen Rand und mit drawrect 4 gleichgrosse Hindernisse innerhalb des Rahmens. Linien und Rechtecke haben die gleiche Farbe. Weiterhin habe ich ein animiertes Image mit 8 Frames als Spielfigur, welches sich per Zufall in diesem Labyrinth bewegt. Die Kollision mittels x und y Koordinaten abfragen habe ich schon gemacht. Ist mir aber zu unflexibel. So müsste ich den Rand und jedes Hindernis innerhalb des Rands müsham abfragen. Meine Vorstellung wäre eventuell die Abfrage der Farbe. Beispielsweise: Wenn aktuelle x position+1 = bestimmte Farbe dann dementsprechende Aktion ausführen Wäre das so in Ordnung oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten ? Imagescollide ist ja in diesem Fall aufgrund nur einem Image nicht relevant. Zumal ich erstmal eine Lösung für den beschriebenen Vorgang suche. Gibt es also eine geeignete Kollisionsabfrage für Linien und Rechtecke ohne festdefinierte Koordinatenabfrage ? Ich benötige auch keine fertige Routine, sondern einfach ein paar Hinweise. Lernen und Ausknobeln möchte ich es selbst. Sonst wird das niemals etwas. Habe übrigens das ganze offizielle Blitzforum durchsucht und auch hier bisher noch nichts gefunden. An diesem Rätsel versuche ich mich jetzt schon 2 Wochen ... Gruss Oxcom |
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Apple Mac Mini 1.42 Ghz / 1 GB Ram / Samsung Syncmaster 930 BF |
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