Maus-Erweiterung
Übersicht

![]() |
frigiBetreff: Maus-Erweiterung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mit Dieser Dll werden die Möglichkeiten für die Maussteuerung ein wenig erweitert.
Funktionen: SetMousePos(X,Y) Setzt die Mausposition auch außerhalb eines BB-Fensters. LockMouse(X1,Y1,X2,Y2) Damit kann man die Maus in einen bestimmten Bereich einsperren. Dieser Zustand bleibt auch nach Beendigung des Programms bestehen! Um sie dann wieder auf den ganzen Bildschirm zugreifen zu lassen, braucht man noch die folgenden 2 Funktionen: ScreenWidth() Ermittelt die horizontale Auflösung des Bildschirms. ScreenHeight() Ermittelt die vertikale Auflösung des Bildschirms. Um die Maus wieder frei zu lassen muss man nur "LockMouse( 0,0,ScreenWidth(),ScreenHeight() )" schreiben. Beispiele: Sperrt die Maus ein und gibt sie beim Beenden des Programms wieder frei: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() X = 200 Y = 200 LockMouse(0,0,X,Y) Repeat Cls ;--> Ausgaben Text 10,10,"X1: " + 0 Text 10,30,"Y1: " + 0 Text 10,50,"X2: " + X Text 10,70,"Y2: " + Y ;--> Bereich festlegen If KeyHit(203) Then X = X - 10 : LockMouse(0,0,X,Y) If KeyHit(205) Then X = X + 10 : LockMouse(0,0,X,Y) If KeyHit(200) Then Y = Y - 10 : LockMouse(0,0,X,Y) If KeyHit(208) Then Y = Y + 10 : LockMouse(0,0,X,Y) ;--> beim Beenden wieder "freilassen" If KeyHit(1) Then LockMouse( 0,0,ScreenWidth(),ScreenHeight() ) : End Flip Forever Versetzt die Maus in die linke obere Ecke: Code: [AUSKLAPPEN] SetMousePos(0,0)
*.decls Code: [AUSKLAPPEN] .lib "MouseExt.dll"
ScreenWidth%() : "ScreenWidth" ScreenHeight%() : "ScreenHeight" SetMousePos%(X%,Y%) : "SetMousePos" LockMouse%(X1%,Y1%,X2%,Y2%) : "LockMouse" Dll-Download |
||
frigi.designdevil.de |
![]() |
frigi |
---|---|---|
Noch ein kleine Erweiterung:
GetMouseXPos() und GetMouseYPos() ermitteln die Position der Maus auf dem Desktop, also auch wieder außerhalb eines BB-Fensters. Neue *.decls: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "MouseExt.dll"
ScreenWidth%() : "ScreenWidth" ScreenHeight%() : "ScreenHeight" GetMouseXPos%() : "GetMouseXPos" GetMouseYPos%() : "GetMouseYPos" SetMousePos%(X%,Y%) : "SetMousePos" LockMouse%(X1%,Y1%,X2%,Y2%) : "LockMouse" Link für die Dll ist wie oben. |
||
frigi.designdevil.de |
NewSamurai |
|
---|---|---|
Sorry, aber ich krieg das nicht zum laufen.
Kannst du mir vielleicht mal den kompletten Code schicken? Ich krieg die Dll nicht rein. Also bitte: HELFT MIR! Ich sag schonmal danke NewSamurai |
||
$tankY |
|
---|---|---|
dll z.B. in dein Projektordner bzw. in den ordner der decls, dann in deinem Blitzordner unter userlibs die decl einfügen, fertig! | ||
Sirrus |
|
---|---|---|
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber falls jemand Interesse hat, wie diese und ähnliche Funktionen von Blitzbasic aus über das api zu realisieren sind.
SetCursorPos (x,y) setzt den Mauszeiger auf eine Desktop-Position GetCursorPos (lpPOINTAPI) holt die aktuelle Desktop-Position des Mauszeigers SetCursor (hCursor) legt ein (eigenes) Mauszeigerbild fest GetCursor () liest das aktuelle Mauszeigerbild aus ClipCursor (lpRECT) legt den Mausbereich auf dem Desktop fest (wenn eine 0 übergeben wird, wird der Desktop-Bereich festgelegt) GetClipCursor (lpRECT) liest den Mauszeigerbereich aus. ShowCursor (bBool) Schaltet den Mauszeiger an oder aus, je nachdem, ob True oder False als Parameter übergeben wird |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Ich versuche verzweifelt hier denn Sinn zu finden. Naja, es ist spät.
cu |
||
Übersicht