UDP Streams
Übersicht

JeyBetreff: UDP Streams |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich weiß, das wurde hier schon oft angesprochen, dennoch verstehe ich es nicht. Jeden Code den ich sehe ist anderst aufgebaut, einmal gibt es einen stream für Lesen und Schreiben, manchmal sind es 2 verschiedene. Ich möche ein online RPG machen, das heißt, ein Client/Server System mit möglichst vielen Playern. Ich gebe dem Host einen festen Port, die Clients sollen einen freien bekommen oder sich einen auswählen können. Nur weiß ich nicht, ob Server und Client jew. 2 Streams(Lesen,schreiben) oder nur einen brauchen. Ich teste das ganze immer an einem PC, und weiß nicht ob dies etwas ändert, zumindest kann ich mal die Spieler nicht anhand ihrer IP identifizieren.
Sehe ich das richtig, das ein Port nur einmal verwendet werden kann, oder ist das nur an einem PC so? Viele fragen ich weiß, aber ich tüftle schon lange und weiß einfach nicht weiter...danke schonmal ![]() |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Hi,
also das ist ein bissel verwirrend ich verstehe net ganz was du willst. Naja ich versuche es mal. Du kann an jedem PC nur einmal jeden Port verwenden. Aber du kann ein haufen Ports auf einmal verwenden. Wenn du ein Netzgame machen willst können alle Clienten den selben Port haben. Du musst dir klarmachen, dass wenn du was übers Internet proggst, dass das net nur mit dem dazugehörigen Clienten läuft sonder mit fast allem. Hauptsache der Port stimmt. Also ich lönnte ein Ego-Shooter übers I-Net proggen und dann versucht einer Teilzunehmen der ein ganz anderes Programm benutzt. Das liegt am Port würd ut und cs den selbern Port beutzen würde das spiel witzig aussehen. ![]() Client und Server brauchen jew. nur einen Port(verschiedene). Die Clienten 2001 und der Server 2000 z.B. Du kannst die Programme an deinem Pc testen nur musst du ein beachten. Wenn du die IP abfragst könnte folgendes rauskommen: 127.0.0.0 [Lokal] 192.168.100.158 [Netzwerk] Diese Ip sind net eindeutig Hoffe, das war eindeutig ![]() Grüße Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Jey |
|
---|---|---|
Also wenn ich das richtig verstanden habe, und einen Client habe, der einen festen port hat, dann kann ich nicht mehrer Clienten an einem Rechner laufen lassen, da sonst eine Fehlermeldung kommt. Also muss ich das gleich mit 2 PCs testen.... ich hoffe das is jetzt kein Unsinn ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Um mal der Sache mit den 2 Streams zu entgegnen:
Das liegt an Robs Einsteiger Tutorial, wo bis heute der Unfug drin steht, man bräuchte 2 Streams. Das ist ungefähr so unlogisch wie es klingt. Mit seiner Begründung bräuchte man bei TCP ebenso 2 Streams. Man merke: Auch bei UDP reicht ein Stream zum lesen und schreiben. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Smokie |
---|---|---|
@Jey
Genau 2 Pcs für 2 Clienten aber du musste dem Clienten keinen Festen Port geben ist nur übersichtlicher man kann ihn genauso gut abfragen(UDPMSGPORT) Grüße Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Jey |
|
---|---|---|
Okay vielen Dank..mal sehen wie weit ich komme ![]() |
||
Übersicht