Kopf soll nicht an Hindernissen hängen bleiben
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r3nBetreff: Kopf soll nicht an Hindernissen hängen bleiben |
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Hi,
ich hab wieder ein Kollisionsproblem und zwar möchte ich verhindern,das man mit dem Kopf seines Charakters an Hindernissen hängen bleibt;nur die untere Hälfte des Chars sollte hängen bleiben,sprich vom Körper bis zu den Beinen.Doch wie stell ich das am Besten an?Ist e sirgendwie möglich den Kopf zu "maskieren" und so die Kollision irgendwie zu umgehen? |
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Hubsi |
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Möglicherweise könnte ImageRectCollide oder ähnliches aus der Sparte Dir helfen. Möglicherweise deshalb da ich nicht weiß wie Deine Spielfigur aussieht und inwiefern es stört oder auch nicht stört das der Unterkörper ein Rechteck ist mit dem die Kollision geprüft wird ![]() Edit: Sollte das nicht erwünscht sein kannst Du auch Kopf und Körper als zwei seperate Images malen und eben nur den Körper auf Kolli prüfen ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Ralff |
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hi,
du könntest den char als animimage laden, den ersten frame(den kopf) malen und den zweiten frame(also die beine) etwas weiter unten(um genau zu sein die höhe eines frames). so kannst du die kollisionen der frames einzeln durchführen. so hab ich das zumindest gemacht. Ralff Edit: mist da war jemand schneller!!! |
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Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef Hammertracks, kostenlos... N-Dy rulez |
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SPiRiT |
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Oder du erstellst ein weiteres Bild, das für die Kollision benutzt wird aber nie gezeichnet wird (quasi ein Dummy). Der muss dann genauso wie dein Charakter aussehen, nur im Profil und ohne Kopf ![]() Das ganze nur zweifarbig (Maskcolor + rest der kollidieren soll) |
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D7-Team
aktuelles Projekt: strike2Death |
r3n |
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@Hubsi
danke,der Befehl könnte das sein,was ich suche @Ralff und Orc-Virus Danke auch für eure Vorschläge,aber das mit den 2 Images würde etwas problematisch werden @Ralff,da ich die Figur ja auch noch animieren will,was die Sache noch ein bischen komplizierter machen würde für mich. Gruß,r3n |
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DerHase |
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@r3n: Ich hab das auch so gemacht wie Orc-Virus, Du kannst ja einfach die animation machen und dann einfach alles kopieren den kopf abschneiden und hinter den einzelnen Frames in einem Bild speicher. Wenn Deine Figur z.B. 10 Frames hat, dann kannst Du einfach mit dem aktullenFrame + 10 kollidieren lassen. | ||
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Hummelpups |
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Für geschwindigkeit würde ich nun noch Rectscollide
empfehlen wenn es um collision mit rechteckigen tiles geht. Das is sowieso das schnellste und man bemerkt den unterschied bei Tiles kaum. IMurDOOM |
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