Kopf soll nicht an Hindernissen hängen bleiben

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

r3n

Betreff: Kopf soll nicht an Hindernissen hängen bleiben

BeitragDo, Nov 03, 2005 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich hab wieder ein Kollisionsproblem und zwar möchte ich verhindern,das man mit dem Kopf seines Charakters an Hindernissen hängen bleibt;nur die untere Hälfte des Chars sollte hängen bleiben,sprich vom Körper bis zu den Beinen.Doch wie stell ich das am Besten an?Ist e sirgendwie möglich den Kopf zu "maskieren" und so die Kollision irgendwie zu umgehen?

Hubsi

BeitragDo, Nov 03, 2005 21:58
Antworten mit Zitat
Möglicherweise könnte ImageRectCollide oder ähnliches aus der Sparte Dir helfen. Möglicherweise deshalb da ich nicht weiß wie Deine Spielfigur aussieht und inwiefern es stört oder auch nicht stört das der Unterkörper ein Rechteck ist mit dem die Kollision geprüft wird Very Happy

Edit: Sollte das nicht erwünscht sein kannst Du auch Kopf und Körper als zwei seperate Images malen und eben nur den Körper auf Kolli prüfen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Ralff

BeitragDo, Nov 03, 2005 22:03
Antworten mit Zitat
hi,
du könntest den char als animimage laden, den ersten frame(den kopf) malen und den zweiten frame(also die beine) etwas weiter unten(um genau zu sein die höhe eines frames). so kannst du die kollisionen der frames einzeln durchführen.
so hab ich das zumindest gemacht.

Ralff

Edit: mist da war jemand schneller!!!
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef
Hammertracks, kostenlos...

N-Dy rulez

SPiRiT

BeitragFr, Nov 04, 2005 9:11
Antworten mit Zitat
Oder du erstellst ein weiteres Bild, das für die Kollision benutzt wird aber nie gezeichnet wird (quasi ein Dummy). Der muss dann genauso wie dein Charakter aussehen, nur im Profil und ohne Kopf Smile
Das ganze nur zweifarbig (Maskcolor + rest der kollidieren soll)
D7-Team
aktuelles Projekt: strike2Death

r3n

BeitragFr, Nov 04, 2005 14:34
Antworten mit Zitat
@Hubsi
danke,der Befehl könnte das sein,was ich suche

@Ralff und Orc-Virus
Danke auch für eure Vorschläge,aber das mit den 2 Images würde etwas problematisch werden @Ralff,da ich die Figur ja auch noch animieren will,was die Sache noch ein bischen komplizierter machen würde für mich.

Gruß,r3n

DerHase

BeitragMi, Nov 09, 2005 14:42
Antworten mit Zitat
@r3n: Ich hab das auch so gemacht wie Orc-Virus, Du kannst ja einfach die animation machen und dann einfach alles kopieren den kopf abschneiden und hinter den einzelnen Frames in einem Bild speicher. Wenn Deine Figur z.B. 10 Frames hat, dann kannst Du einfach mit dem aktullenFrame + 10 kollidieren lassen.

Hummelpups

BeitragMi, Nov 09, 2005 16:03
Antworten mit Zitat
Für geschwindigkeit würde ich nun noch Rectscollide
empfehlen wenn es um collision mit rechteckigen tiles
geht.

Das is sowieso das schnellste und man bemerkt den unterschied
bei Tiles kaum.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus