Bei kolision gewonnen !?

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Helge

Betreff: Bei kolision gewonnen !?

BeitragSo, Dez 04, 2005 18:55
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Ich brauche Hilfe bei einer kolision

Ich möchte einen ball mit einer box kolidieren lassen.
Danach soll die Hauptschleife verlassen werden und zu der
Überschrift (win) gegangen werden...

HELP!!!!!!!!!!!

Ich bekomm das nich hin!
Crying or Very sad
Ich brauche HiLfe (bei nem prog) oder Helfe auch gerne

maximilian

BeitragSo, Dez 04, 2005 19:07
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Zeig mal deinen Code-Ansatz dann wird dir hier gerne weitergeholfen. Smile
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Eclipse

BeitragSo, Dez 04, 2005 19:42
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ich denk mal du sucht das da:
http://blitzbase.de/befehle3d/entitycollided.htm

udn wenn nicht:
http://blitzbase.de/menu/3h.htm

PS: Du arbetest an diesem Contest, von blitz-coder, stimmts? Wink
 

Helge

BeitragMo, Dez 05, 2005 15:25
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Oh jo hab ich vergessen hier is der code:




______________________________________


.stardforbereitung
Graphics3D 800,600,32,2
ball=LoadTexture( "C:\Programme\Ball vs. Time\Models\balltxt.bmp")
winc1=LoadTexture( "C:\Programme\Ball vs. Time\Models\winc1.bmp")
winc2=LoadTexture( "C:\Programme\Ball vs. Time\Models\winc2.bmp")
winc3=LoadTexture( "C:\Programme\Ball vs. Time\Models\winc3.bmp")


SetBuffer BackBuffer()
.levelauswahl
Const T_CAMERA=1 T_MESH=2 T_ZIEL=3
If ma=1 Then Goto level1
If ma=2 Then Goto level2
If ma=3 Then Goto ansage
If ma=4 Then Goto kaufen1

Goto levelauswahl

.level1
ziel0=CreateCube()
EntityTexture ziel0, winc1
PositionEntity ziel0, 450, 90,180
EntityType ziel0, T_ZIEL
ScaleEntity ziel0, 10,10,10
figur=CreateSphere(5)
EntityAlpha figur, 0.4
PositionEntity figur, 0, 3,0
camera=CreateCamera(figur)
EntityTexture figur, ball
PositionEntity camera, 0, 1,-5
EntityType figur, T_CAMERA
mesh1=LoadMesh( "C:\Programme\Ball vs. Time\maps\level_1.b3d" )
ScaleEntity mesh1, 30,30,30
EntityType mesh1, T_MESH
Goto stard

.level2
ziel1=CreateCube()
EntityTexture ziel1, winc2
PositionEntity ziel1, 330, -240,-600
EntityType ziel1, T_ZIEL
ScaleEntity ziel1, 10,13,10
figur=CreateSphere(5)
EntityAlpha figur, 0.4
PositionEntity figur, 0, 3,0
camera=CreateCamera(figur)
EntityTexture figur, ball
PositionEntity camera, 0, 1,-5
EntityType figur, T_CAMERA
mesh2=LoadMesh( "C:\Programme\Ball vs. Time\maps\level_2.b3d" )
ScaleEntity mesh2, 30,30,30
EntityType mesh2, T_MESH
Goto stard




.level3
ball=LoadTexture( "C:\Programme\Ball vs. Time\Models\balltxt.bmp")
winc3=LoadTexture( "C:\Programme\Ball vs. Time\Models\winc3.bmp")
ziel2=CreateCube()
EntityTexture ziel2, winc3
PositionEntity ziel2, -180, -150,-780
EntityType ziel2, T_ZIEL
ScaleEntity ziel2, 10,13,10
figur=CreateSphere(5)
EntityAlpha figur, 0.4
PositionEntity figur, 0, 3,0
camera=CreateCamera(figur)
EntityTexture figur, ball
PositionEntity camera, 0, 1,-5
EntityType figur, T_CAMERA
mesh3=LoadMesh( "C:\Programme\Ball vs. Time\maps\level_3.b3d" )
ScaleEntity mesh3, 30,30,30
EntityType mesh3, T_MESH
Goto stard








.stard


oldTime=MilliSecs()
While MilliSecs() < oldTime + 160000
If KeyDown(200) Then MoveEntity figur, 0, 0, 1
If KeyDown(208) Then MoveEntity figur, 0, 0, -1
If KeyDown(203) Then TurnEntity figur, 0, 5, 0
If KeyDown(205) Then TurnEntity figur, 0, -5, 0
If KeyDown(57) Then MoveEntity figur ,0, 1 ,0
If KeyDown(56) Then MoveEntity figur ,0, -1 ,0
If KeyHit (79) Then Goto code
If oldtime=0 Goto wrong
If KeyHit (1) Then Goto menufor



Collisions T_CAMERA, T_MESH ,2,1
Collisions T_CAMERA, T_ZIEL ,2,1

WireFrame(0)
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend



_____________________________________
Ich brauche HiLfe (bei nem prog) oder Helfe auch gerne
 

Lion

BeitragMo, Dez 05, 2005 15:27
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es heißt startVorbereitung! Wink
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Dez 05, 2005 22:24
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Hallo Helge, bitte benutze keine Goto-Befehle! Wenn du erst mal ein größeres Projekt gestartet hast, dann blickst du selbst beim eigenen Code nicht mehr durch. Für Levelvorbereitungen kann dies allerdings schon nützlich sein (wie ich sehe), gebe ich zu. Aber auch hier währe Gosub vielleicht besser. Ansonsten gibt es auch Funktionen an denen man Werte zusenden kann. Die Sachen die sich bei einer Levelvorbereitung nicht ändern können dann so belassen werden. Die Sachen wo sich die Werte ändern, werden die Werte an die Funktion gesendet. Dann hast du nur noch eine Levelvorbereitung die für alle Levels gild.

valera_rus

BeitragDi, Dez 06, 2005 17:26
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hectic zieh dir noch'n paar tut's rein. Aber hier eine Hilfe:

Const ENTITY_coll1
Const Entity_coll2

EntityType coll1, ENTITY_coll1
EntityType coll2, Entity_^coll2

Collisions ENTITY_coll1, ENTITY_coll2, 2, 2

statt coll1-und2 setzt du natürlich deine variablen ein!
Helfe gern! Immer wieder!

valera_rus

BeitragDi, Dez 06, 2005 17:28
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oh sorry hab mich verscrieben! hier is der realcode

hectic zieh dir noch'n paar tut's rein. Aber hier eine Hilfe:

Const ENTITY_coll1
Const Entity_coll2

EntityType coll1, ENTITY_coll1
EntityType coll2, Entity_^coll2

If Collisions ENTITY_coll1, ENTITY_coll2 then
Load***("dateinahmen.bb")
Endif

statt coll1-und2 setzt du natürlich deine variablen ein!
Helfe gern! Immer wieder!
 

Helge

BeitragDi, Dez 06, 2005 20:38
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hmmmm bei mir funtzt das prog net

er sagt dauernt |exeption end of line!|

Crying or Very sad

das habe ich auch schon versucht
funtzt immer noch net
...........

-HELP-
Ich brauche HiLfe (bei nem prog) oder Helfe auch gerne

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 07, 2005 2:33
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Hi valera_rus, ich hoffe du meinst nicht wirklich mich oder? Vielleicht liegt ja eine Verwechslung vor... Wenn du doch mich meinst, dann würde ich gerne wissen, warum ich mir ein paar Tut's rein ziehen soll. Habe sowas nie gebraucht, und werde es hoffentlich auch nie brauchen. Obwohl einige ganz interessant geschrieben sind.

darth

Betreff: ..

BeitragMi, Dez 07, 2005 15:51
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... was valera_rus da geschrieben hat ist (zum teil) käse ...

const TYPE_1=1
const TYPE_2=2

entity1=wasauchimmer
entityradius entity1,5 ; muss nicht sein... ist aber praktisch, radius varierbar
entitytype entity1,TYPE_1
entity2=wasauchimmer
entityradius entity2,5
entitytype entity2,TYPE_2

collisions TYPE_1,TYPE_2,1,1 ; typ,typ,kollisionsart,reaktion

while not wasauchimmer
...
if entitycollided(entity1,TYPE_2) then
include "datei.bb" ;oder was auch sonst gemacht werden soll
endif
...
updateworld : renderworld
wend

so... Very Happy
Diese Signatur ist leer.

BlitzChecker

BeitragMi, Dez 07, 2005 16:13
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Es heisst auch "startvorbereitung" und nicht "stardvorbereitung" Wink
Was hast du denn in Deutsch? Laughing
www.xairro.com
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzChecker am Mi, Dez 07, 2005 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
 

FBI-blitz

BeitragMi, Dez 07, 2005 16:14
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Hab vor längerer zeit mal ein tut zum thema Kollision geschrieben

Hier klicken

Ich denke es ist für anfänger ganz gut verständlich und baut auf den Beispielen der Online-Hilfe auf.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

Helge

Betreff: Fertig

BeitragMi, Dez 07, 2005 16:59
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Danke an alle tatsächlich es funktioniert !!

*bisüberbeideohrenfreu*

_*GRINS*_
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